Frage zum Schwingenausbau 3 1/2 T

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

gacaro
Colomi
Colomi
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 19:25

Frage zum Schwingenausbau 3 1/2 T

Beitrag von gacaro »

Hallo,

für die Restaurierung meiner 76er Touring möchte ich gern die Schwinge ausbauen.
Habe beidseitig die Muttern gelöst und entfernt und wollte die Schwingenachse am Zweiflach herausdrehen. Ging aber nicht ohne Gewalt.

Kennt jemand von Euch die Ausbaureihenfolge oder hat gar eine Schnittzeichnung oder Skizze der Schwingenlagerung? Welche Rolle spielen die zwei Sicherungs-bleche?

Mein Werkstatthandbuch gibt diesbezüglich nix her und ich würde den Aufbau gern verstehen bevor ich gar etwas vermurkse.

Gruß

Robert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Robert

dein Vorgehen ist genau richtig. Die Bleche am Rahmen spielen keine Rolle. Jauch alles mit Caramba oder was weiß ich ein, wo du rankommst, laß es wirken und vielleicht ein bischen Wärme (obwohl es wahrscheinlich nicht am Gewinde rechts am Rahmen liegt). Wenn die Teile jahrzehnte nicht gefettet und gepflegt wurden, sind die Achsen mitunter ordentlich festgegammelt.
Ich selbst hatte glücklicherweise noch nicht dieses Pech. Und nimm einen vernünftigen großen Schlüssel oder mit Verlängerung, der gut paßt. Ein trockener Schlag auf das linke Ende hilft vielleicht auch etwas.

suerte norbert
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo robert,

die zwei bleche stützen die schwingenachse gegen den rahmen ab. die achse ist hier nur durchgesteckt.

läuft die schwinge auf der achse so schwer? bau zum prüfen die federbeine aus.
oder hat sich die achse mit dem rahmen verbacken?

in LaStrega 50 findest du einen sehr guten artikel mit schnittzeichnung (für umbau auf nadellager) von jürgen schnepf, heilbronn.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
gacaro
Colomi
Colomi
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 19:25

Schwingenausbau

Beitrag von gacaro »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Infos.
Die Federbeine sind schon raus. Die Schwinge ist frei beweglich ohne großartige Luft. Das ist zunächst einmal eine gute Nachricht.
Schätze, die Schwingenachse ist im Rahmen festgegammelt und werde es mit WD40, Hammer und Bedacht probieren.

Der Artikel aus der laStrega 50 wäre natürlich sehr hilfreich.


Gruß

Robert
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Robert,
wahrscheinlich ist die Schwingenachse zwischen den Lagerstellen verdreckt/verrostet, was im Laufe der Jahre bei fehlender Pflege passieren kann. In dem Fall hilft wahrscheinlich nur viel Geduld und immer wieder die Achse vor und zurück drehen, damit sich der Schmodder löst.

Die beiden Bleche am Rahmen verhindern, das sich die Achse zu sehr durchbiegen kann. Teilweise sieht man nach dem Ausbau an der Stelle deutlich Laufspuren.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Schlanke Birke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 50
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 07:33
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Schlanke Birke »

Du willst die Schraube ja sicher wieder verwenden, ansonsten habe ich auf der linken Seite ein Loch gebohrt, ein Gewinde geschmitten und mittels Gewindestange und Schlagschrauber die Schraube nach rechts ausgetrieben, Das war sehr anstrengend und Zeitintensiv, hat aber geklappt
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“