Speichen-räder

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Speichen-räder

Beitrag von norbert »

Ahoi allerseits

Ich hühner nun seit ein paar Tagen mit Speichenrädern der Straßenmodelle herum. Da ja der eine oder andere vielleicht mal was damit anfangen kann, hier die Speichenlochkreise der einzelnen Naben in mm:

Doppelscheibe: 130 (Radlager 6303, Simmering links 25-40-7)
230er Doppelsimplex Sport: 260
200er Duplex Touring: 230
180er Sport hinten: 230, die Speichen sind identisch mit Touring vorn
160er Touring hinten: 18,5

Wenn Interesse besteht, könnte ich z.B. den einzelnen Stammtischen je einen Satz Musterspeichen für all diese Räder zuschicken (für das gängige Kreuzungsmuster), sagen wir mal für 5 Linsen incl. Porto. Oder eine Wurst plus Bier auf´m Treffen.

Ciao norbert
Zuletzt geändert von norbert am Montag 28. Februar 2011, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Bleiben wir noch ein wenig bei den Speichenrädern, vielleicht fällt dem einen oder anderen ja noch was dazu ein, um es hier zu sammeln.

Bekanntermaßen hat die Touringtrommel hinten ja nur 160 statt 180 mm Durchmesser wie bei der Sport und allen (zumindest 350er und 500er) Gußrädern. Auch die Achse ist mit 15 statt sonst 17 mm eine andere. Während man sowohl Achse, Bremsankerplatte als auch Ruckdämfer und Kettenblatträger einer Gußtrommel für eine Sportspeichennabe nutzen kann, ist auch der Ruckdämpfer und Kettenblatträger der Touringtrommel leider speziale :?

Nun habe ich eine Frage bezüglich der Distanzhülse vor der Bremsankerplatte: Ist diese identisch? Ich habe ein Touringrad gefunden, bei dem eine längere Distanz als bei der Sport üblich auf der Achse steckt. Ist das korrkt so? Bei der Sport ist sie 25 mm lang, wenn ich mich recht erinnere. Kann mal einer bei ner Touring nachmessen?
Erstaunlicherweise ist der Anguß an der Bremsankerplatte für die Distanz im Außenradius übrigens größer als bei der Sport.

Drei Sätze Musterspeichen sind weg (Spanien, Holland, Wuppertal). Nun gibt´s erste Anfragen nach einzelnen Speichen in größerer Zahl. Wenn kein Interesse an ganzen Mustersätzen besteht, sind einzelne Modelle evtl. bald aus, was zunächst nicht meine Absicht war :roll:

saludos norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Nächstes Thema:

Die Touringhinterräder haben eine 15er Radachse, die Sport eine 17er :?
Was machen wir nun, wenn wir ein Touringrad in eine Sport einbauen wollen? Haben die Touring und Sport unterschiedliche Schwingen, also 15er und 17er Langlöcher, um die Achsen durchzuschieben? Muß ja wohl :evil:
Hat doch bestimmt schon mal jemand ein Sportgußrad gegen eine Touringspeiche getauscht, oder?

norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Na, ich seh schon, so richtig interessiert sich doch keiner für die Speichenräder :?

Dann schmeiß ich die alten Trommeln eben doch ins Altmetall :cry:

Die Speichen, die ich ausgebaut habe, sind übrigens alle 3,5 mm dick und am Gewinde auf 4 mm gestaucht. Nur die der großen Sporttrommel sind 4 mm auf 4,5 gestaucht.

norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Na Stefan, da haste mich ja schön ins Bockshorn gejagt :lol: , die Sporthinterräder haben wohl auch 15er Achsen, zumindest in meiner Kastenschwinge, die allerdings natürlich nicht Serie ist :roll:

norbert
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“