Lagerfette

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Lagerfette

Beitrag von norbert »

Ich benutze seit längerer Zeit eigentlich ein und dasselbe Fett für fast alles (Schwinge, Lenkkopf, Radlager ...) und zwar

Liqui Moly LM 47 Schwarzes Langzeitfett für hochbelastete Lager mit MoS2

Ist das in Ordnung so, haltet ihr es für geeignet für z.B. Radlager? Ich bin bisher ganz zufrieden mit den Fett, aber man kann ja mal nachfragen ...

ciao norbert
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Als Radlagerfett verwendet man Lithiumseiffenfett mit Klasse EP2(extrem Pressure-Hochdruckadditive).
MoS2 Fette haben einen hohen Feststoffanteil und sind meiner Meinung nach nicht so gut geeignet.
MFg Micha
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Re: Lagerfette

Beitrag von dreieinhalber »

Das LM 47 ist ein hervorragendes Lagerfett und für die besonderen Einsatzbedingungen langsamlaufender Radlager mit stoßartigen Belastungen sehr gut geeignet! Ich selbst verwende es im übrigen ebenfalls als Universalfett.
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Nimmt man das MOS2 Fett nicht vorrangig für Gelenkwellen am Auto ?
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Beitrag von dreieinhalber »

Struppi2 hat geschrieben:Nimmt man das MOS2 Fett nicht vorrangig für Gelenkwellen am Auto ?
Unter anderem, würde ich sagen. Eben wegen seiner herausragenden EP-/AW-(Hochdruck-/Verschleißminderungs-) Eigenschaften.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

dreieinhalber hat geschrieben:
Struppi2 hat geschrieben:Nimmt man das MOS2 Fett nicht vorrangig für Gelenkwellen am Auto ?
Unter anderem, würde ich sagen. Eben wegen seiner herausragenden EP-/AW-(Hochdruck-/Verschleißminderungs-) Eigenschaften.
so hatte ich das auch verstanden, deshalb nehm ich´s für so gut wie alles.

norbert
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter,aber ich kenne es aus der Lehre in unserer Getriebefirma so das man Fette mit Feststoffzusätzen nur an langsamlaufenden oder gleitenden Teilen benutzt.(Schwinge,Lenkkopflager)
SKF verwendet zB.in gedichteten Lagern Lithiumseiffenfett ohne Feststoffe
Siehe auch hier.http://www.skf.com/portal/skf_at/home/n ... tId=291926
Micha
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“