'Nen Schnaps in den Sprit

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

'Nen Schnaps in den Sprit

Beitrag von jost42 »

Hallo da draußen,

ich gebe gleich zu Beginn mal zu, dass ich nur zu faul zum suchen bin. In irgend einer alten La Strega oder im alten Forum findet sich bestimmt was zum Thema Benzinadditiv / "Bleiersatz". Ich habe aber nach 10 min Suche aufgegeben und frag jetzt die Könner, Kenner und alten Hasen:

Macht es Sinn bei einer 3 1/5 Sport Bj. 76 gelegentlich beim Tanken dem Superkraftstoff etwas Additiv beizugeben? Oder ist das nur gut für die Tankstellenbetreiber und bringt auf Dauer schwarze Kerzen? Der örtliche Guzzischrauber meines Vertrauens rät eher davon ab ... Meiner CB450 K5 (Bj.72) hat es aber immer ganz gut getan (gefühltes Wissen).

Grüße aus dem Bundesland, in dem die Sonne als erstes aufgeht,
Jost
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Re: 'Nen Schnaps in den Sprit

Beitrag von Twinfan »

Hallo Jost,
genau so wird es wohl sein;
jost42 hat geschrieben:Oder ist das nur gut für die Tankstellenbetreiber und bringt auf Dauer schwarze Kerzen? Der örtliche Guzzischrauber meines Vertrauens rät eher davon ab ...
Jost
weniger ist mehr, lass es weg, der Ing. Jürgen Schnepf hat festgestellt, dass nach längerem gebrauch, also über viele tausend km der Motor eher Schaden nimmt weil die Ventile und Kanäle durch den Bleiersatz mit erhebliche Ablagerungen überzogen sind.
Fahre selbst seit über 30.000 "ohne"

Gruß Gerhard
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Das kommt ganz darauf an was Du für Sitzringe im Motor drin hast. Fährst Du ohne Bleiersatz und die Sitzringe brauchen welches, wird sich das Ventil langsam aber sicher einhämmern, bis es irgendwann im Kopf verschwunden ist. Dann müßtest Du eine Scheibe unterlegen, damit die Federlänge wieder stimmt.
Mir ist das schon passiert und seit der Zeit fahre ich wieder reumütig mit Bleiersatz!
Nur kann ich dir nicht sagen, wie man Sitzringe erkennt, die für bleifreien Betieb geeignet sind.

Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Antworten

Zurück zu „Motor“