Wiederaufbau Corsaro 125 und Motordeckelproblem

Hier kommt alles rein zur 175er, Corsaro etc. pp.

Moderator: Werner Wilhelmi

GerhardF
Colomi
Colomi
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 14:09
Wohnort: Hartenholm

Wiederaufbau Corsaro 125 und Motordeckelproblem

Beitrag von GerhardF »

Hallo ihr Alteisen-Liebhaber
Im Sommer letzten Jahres habe ich ja, nach einem Hinweis hier aus dem Forum, vom "Bolle" eine Corsaro 125 Baustelle erworben.
Nachfolgend möchte ich einen kleinen Bericht zum Wiederaufbaues und jetzigen Stand geben:

Nachdem klar war das der Motor läuft (danke an dieser Stelle an lemmy62) habe ich sie recht bald zerlegt, entfettet und dann zum Strahlen gegeben. Im Bereich das Lenkanschlages fand sich auch der übliche Riß im Eckblech des Lankkopfes, dieser wurde per WIG geschweißt.
Der Hauptständer hatte Schlagseite, also einseitig ein Bein verlängert. Ansonsten waren alle Blechteile in einem guten Zustand mit nur geringen Beulen.

Die Räder (Felgen/Speichen) waren hin, auch war bei der hinteren Randnabe ein Lager ausgelaufen und hat auf der Kettenradseite den Lagersitz vernichtet.
Über ebay.it hat sich aber eine Ersatznabe hierfür eingefunden.
Die Räder wurden dann mit Alufelgen und VA-Speichen, Naben strahlen und poliern, neuen Lagern, wieder aufgebaut.
Ja, ist schon klar, ist nicht original, aber mir gefällt es so.

Lenkerstummel, Lampenschirm, Gabelstopfen, Kickstarter und anderes zum Verchromer gegeben.
Zwecks Wiederverwendung alle alten Schrauben, u-Scheiben und Muttern und anderes zum Verzinker.

Über den Herbst/Winter habe ich, bis auf den Tank, alles lackieren lassen, (RAL 3003).

Kurz vor Weihnachten konnte ich dann mit dem Zusammenbau beginnen. Der Tank ist zur Sanierung weggeben, (Löcher, Beulen, Innenbeschichtung.
Ein neues Kettenrad machen lassen, neue Kette usw.
Bild

Zur Elektrik:
Der Kabelbaum war intakt und noch zu verwenden, lediglich die Schutzrohre habe ich erneuert.
Zur Übersicht wurde ein Schaltplan gezeichnet.
http://www.g-fischer.de/morini1.pdf
http://www.g-fischer.de/morini2.pdf

Und so sieht der Corsar z.Zt. aus:
Bild

Die Sitzbank muss noch überarbeitet werden, auch einen Tacho mit zugehöriger Schnecke habe ich noch nicht gefunden. Hinweise hierzu nehme ich gerne entgegen..

Als nächstes sollte jetzt der Motor an seinen Platz gesetzt werden. Vorher noch einen Blick auf die Ölpumpe werfen ....und schon gibt es ein Problem.

Ich bekomme den linken Seitendeckel nicht abgebaut!
Alle acht Deckelschrauben sind raus, die Dichtung klebt nicht mehr an den Motorteilen, aber der Deckel will nicht runter.
So 2 bis 3 mm Fuge sind erreichbar. Es scheint als wenn der Deckel irgendwie im Bereich der Nockenwelle innen noch festhängt.
Achja, der Motor hat die Zündung rechts unter der LiMa.

Nach Exp.plan sollte doch nur die Nockenwelle im Deckel gelagert sein.. oder gibt es dort noch anders zu beachten ?

Ich würde mich sehr über Hinweise hierzu freuen, auch Bilder der geöffneten linken Motorseite und Deckelinnenseite wäre hilfreich. Bin doch etwas sehr ratlos.....

Schönen Dank schon mal!

Gruß Gerhard

edit sagt zwei links gehen nicht ....
Zuletzt geändert von GerhardF am Freitag 11. März 2011, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Herzlichen Glückwunsch Gerhard,
das sieht doch wirklich prima aus!
Weiterhelfen kann ich allerdings nicht, habe keinen Schimmer von den Alteisen :oops:

norbert
Antworten

Zurück zu „Alles vor der Tremezzo“