Probleme mit Ansaugstutzen der 501
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- Morinisti
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Probleme mit Ansaugstutzen der 501
Hallo zusammen,
ich habe zum wiederholten Maße einen Riss bzw. Abriss im Ansaugstutzen des 501er Motors (siehe Bild). Gott sei dank habe ich es zu Hause gemerkt. Ich musste aber auch schon zweimal unterwegs einen Stutzen notdürftig zusammen flicken. Mach ich bei der Montage irgendetwas falsch oder gibt es einen Tipp? Gibt es vielleicht auch schlechtere Nachfertigungen? Der Kunststoffring war unter der Schlauchschelle montiert.
gruß
Andre
ich habe zum wiederholten Maße einen Riss bzw. Abriss im Ansaugstutzen des 501er Motors (siehe Bild). Gott sei dank habe ich es zu Hause gemerkt. Ich musste aber auch schon zweimal unterwegs einen Stutzen notdürftig zusammen flicken. Mach ich bei der Montage irgendetwas falsch oder gibt es einen Tipp? Gibt es vielleicht auch schlechtere Nachfertigungen? Der Kunststoffring war unter der Schlauchschelle montiert.
gruß
Andre
hmm, derartig durchgerissen hatte ich auch mal einen. Bemerkt habe ich es erst richtig, als ich vollkommen erfolglos synchronsieren wollte. Das ganze wurde nur noch, offensichtlich ganz gut, von dem Platsikring zusammengehalten. Ich glaube ich habe in 50 tkm zwei Stutzen ersetzen müssen. Aber auf längeren Reisen nehme ich nun auch immer als Reserve einen mit, zusammen mit nem Pickup und ner Zündbox.
norbert
norbert
hallo andre,
so ergings mir auch mit zwei neuen stutzen.
rückblickend waren die schellen zu fest angezogen. die vergaser waren damals noch nicht abgefangen, d.h. die stutzen mußten das gesamte gewicht der vergaser und filter tragen.
gerissen sind sie nach der fahrt, als der kühlende luftstrom wegfiel.
gruß
seb.
so ergings mir auch mit zwei neuen stutzen.
rückblickend waren die schellen zu fest angezogen. die vergaser waren damals noch nicht abgefangen, d.h. die stutzen mußten das gesamte gewicht der vergaser und filter tragen.
gerissen sind sie nach der fahrt, als der kühlende luftstrom wegfiel.
gruß
seb.
Zuletzt geändert von seb am Montag 14. März 2011, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
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- Morinisti
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Hallo, ich habe den originalen Luftfilterkasten mit K&N Filtereinsätzen, von daher entfällt das Argument des zusätzlichen Gewichtes.
Wie fest sollten die Stutzen denn angezogen werden. Ich ziehe sie immer solange fest, bis sie sich nicht mehr auf dem Metallstutzen hin und her drehen lassen, damit sie dort keine Falschluft ziehen.
Ich meine, dass auch mal irgendwo die Rede von schlechten Nachfertigungen war, den originale gibt es wohl schon länger nicht mehr. Und der Preis ist mit 40 € auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Gruß
Andreas
Wie fest sollten die Stutzen denn angezogen werden. Ich ziehe sie immer solange fest, bis sie sich nicht mehr auf dem Metallstutzen hin und her drehen lassen, damit sie dort keine Falschluft ziehen.
Ich meine, dass auch mal irgendwo die Rede von schlechten Nachfertigungen war, den originale gibt es wohl schon länger nicht mehr. Und der Preis ist mit 40 € auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Gruß
Andreas
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- Morinisti
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Hallo zusammen,
noch mal eine Frage zu dem durchgebrochenen Ansaugstutzen. Kann man so etwas noch dauerhaft reparieren oder ist das Teil Schrott? Ich habe gesehen, jetzt gibt es sogenanntes Rescue-Tape, von der Werbung her soll es super sein. Hat einer von Euch Erfahrung mit der Reparatur eines Ansaugstutzens?
Gruß
Andre
noch mal eine Frage zu dem durchgebrochenen Ansaugstutzen. Kann man so etwas noch dauerhaft reparieren oder ist das Teil Schrott? Ich habe gesehen, jetzt gibt es sogenanntes Rescue-Tape, von der Werbung her soll es super sein. Hat einer von Euch Erfahrung mit der Reparatur eines Ansaugstutzens?
Gruß
Andre
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Hallo Andre,
evtl. kann dir ein gescheiter Schuster weiterhelfen. Das ganze kleben und dann noch eine Lage Sohlengummi drum herum. Das ganze wird dann auf der Schusterschleifmaschine in Form geschliffen. An meiner 500er sind mit Schustergummi bearbeitete Stutzen drauf - vor allem, damit sie auf die 30er Dell´ortos passen.
Gruß
Achim
ps. Hast du meine Sachen schon in der Post?
evtl. kann dir ein gescheiter Schuster weiterhelfen. Das ganze kleben und dann noch eine Lage Sohlengummi drum herum. Das ganze wird dann auf der Schusterschleifmaschine in Form geschliffen. An meiner 500er sind mit Schustergummi bearbeitete Stutzen drauf - vor allem, damit sie auf die 30er Dell´ortos passen.
Gruß
Achim
ps. Hast du meine Sachen schon in der Post?
Hallo Andreas!
Zum Gummi kleben benutze ich immer den Loctite 406, ein sehr dünnflüssiger Sekundenkleber. Damit habe ich schon erfolgreich Gummiteile zusammengeklebt und auch den 500er Lufi-Kasten den Du mir gegeben hast. Wichtig ist die Bruchstelle sauber zu machen, am besten mit Spiritus. Kannst Du Dir bei mir holen, bin noch bis Mo zu Hause, dann Urlaub!
Gruß: Josef
http://www.henkel.de/cps/rde/xchg/henke ... 000001F72T
Zum Gummi kleben benutze ich immer den Loctite 406, ein sehr dünnflüssiger Sekundenkleber. Damit habe ich schon erfolgreich Gummiteile zusammengeklebt und auch den 500er Lufi-Kasten den Du mir gegeben hast. Wichtig ist die Bruchstelle sauber zu machen, am besten mit Spiritus. Kannst Du Dir bei mir holen, bin noch bis Mo zu Hause, dann Urlaub!
Gruß: Josef
http://www.henkel.de/cps/rde/xchg/henke ... 000001F72T
Öl ist das Werk des Diesels!
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- Morinisti
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Hallo,
Laut unseren Gummispezialisten im Labor ist Sekundenkleber, gleich welcher Art, immer noch das Beste um Gummi zu kleben, gerade wenn die Bauteile in chemikaliengetränkter Umgebungen (wie hier Benzin) benutzt werden. Bei Schusterklebern wär ich vorsichtig. Wir kleben auch O-Ringe aus Schnurware mit Sekundenkleber zusammen, das hält -obwohl die Klebefläche klein ist- sehr gut.
Gruß
Dirk
Laut unseren Gummispezialisten im Labor ist Sekundenkleber, gleich welcher Art, immer noch das Beste um Gummi zu kleben, gerade wenn die Bauteile in chemikaliengetränkter Umgebungen (wie hier Benzin) benutzt werden. Bei Schusterklebern wär ich vorsichtig. Wir kleben auch O-Ringe aus Schnurware mit Sekundenkleber zusammen, das hält -obwohl die Klebefläche klein ist- sehr gut.
Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
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- Morinisti
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Hallo zusammen,
langsam kriege ich die Krätze: Nach der Mammuttour zum Morinitreffen in Schierling lief meine Karre sehr unsauber. Da sie aber noch Leerlauf hatte, habe ich angenommen, sie braucht eine Inspektion. Einstellmäßig war aber alles in Ordnung. Stattdessen kam dies heraus:
Beide Ansaugstutzen waren schon wieder gerissen, wurden aber durch den Plastikring noch zusammengehalten, so dass die Karre noch lief. Es passiert bei mir nur mit den 501er Gummis und vornehmlich wenn der Motor auf langer Strecke bewegt wird, also richtig heiß wird. Diesmal bin ich sehr lange Autobahn mit ca. 6000 U/min gefahren.
Ich verzweifel langsam. Bin ich zu blöd oder habe ich nur minderwertiges Material? Die Teile haben mal 40 €/Stück plus MWSt. bei Wolfgang gekostet. Der Plastikring ist montiert, die Schlauchschelle nicht zu fest angezogen.
Meine Sammlung an geklebten 501er Stutzen wird immer größer, ich bin aber skeptisch, ob diese auf längeren Touren halten.
Es kann doch nicht sein, dass die Dinger nur bei mir reißen!?!?!? Suche auf diesem Wege Leidensgenossen!
Andre
langsam kriege ich die Krätze: Nach der Mammuttour zum Morinitreffen in Schierling lief meine Karre sehr unsauber. Da sie aber noch Leerlauf hatte, habe ich angenommen, sie braucht eine Inspektion. Einstellmäßig war aber alles in Ordnung. Stattdessen kam dies heraus:
Beide Ansaugstutzen waren schon wieder gerissen, wurden aber durch den Plastikring noch zusammengehalten, so dass die Karre noch lief. Es passiert bei mir nur mit den 501er Gummis und vornehmlich wenn der Motor auf langer Strecke bewegt wird, also richtig heiß wird. Diesmal bin ich sehr lange Autobahn mit ca. 6000 U/min gefahren.
Ich verzweifel langsam. Bin ich zu blöd oder habe ich nur minderwertiges Material? Die Teile haben mal 40 €/Stück plus MWSt. bei Wolfgang gekostet. Der Plastikring ist montiert, die Schlauchschelle nicht zu fest angezogen.
Meine Sammlung an geklebten 501er Stutzen wird immer größer, ich bin aber skeptisch, ob diese auf längeren Touren halten.
Es kann doch nicht sein, dass die Dinger nur bei mir reißen!?!?!? Suche auf diesem Wege Leidensgenossen!
Andre
Ich habe bei mir im April neue Stutzen von Dieter montiert (etwa zum halben Preis wie deine). Seitdem etwa 8000 km gemacht, dabei waren 13 Tagesritte mit 5-600 km Landstraße, also warm geworden ist die Karre dieses Jahr wirklich des öfteren. Bisher keine Probleme, habe die Stutzen allerdings auch noch nicht wieder kontrolliert. Soweit ich weiß, hast du die normalen Lufirüssel zum Aufhängen im originalen Luftfiltergehäuse montiert. Wenn du die Sport K+N dran hättest, ohne die Vergaser nochmal abzufangen, könnte man dort die Ursache suchen. Wenn aber alles normal ist, bleibt wohl nur Materialfehler. Ich glaube, ich habe in knapp 60 tkm mit dem 501er ca. 3 Ansaugstutzen verbraucht.
norbert
norbert