Probleme mit Ansaugstutzen der 501

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Hartmut,
ja, vor 5 Jahren in Schwerte hatte ich während des Treffens einen Durchriss und auf der Heimfahrt an der zweiten Maschine, die mein Sohn fuhr, das gleiche Malheur. Danach musste ich ca. 4 Monate warten, bis ich diese Stutzen von Wolfgang bekommen habe. In der Folgezeit hatte ich nur noch eine 501 gefahren und lange Zeit Ruhe. Die Maschine, mit der ich auf dem Treffen war, hatte ich neu aufgebaut und die Stutzen, die ich 2006 teuer erstanden habe, aus meinem Fundus montiert. Von daher dürfte es nicht an der Maschine liegen. Die gerissenen Stutzen verteilen sich auf zwei Motoren. Ich tippe auf Materialfehler.
Ich hatte mir auf dem Treffen in Schierling in weiser Vorahnung noch einmal zwei Stutzen gekauft (ich glaube von einem Jörg, der auch die Ventile verkauft hat). Die sollen nach seiner Aussage besser sein, als die Originalen. Ich habe sie jetzt montiert. Mal sehen, in zwei Wochen fahre ich mit dieser Maschine in Urlaub. Ich werde mir alle geklebten Stutzen, die ich habe als Ersatz einpacken. Wenn ich zurück bin, werde ich berichten.
Andre
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo,
ich überlege gerade, ob das Reißen der Gummis auch mit dem Sprit in Zusammenhang stehen kann? Ich tanke immer normales Super, kein super Plus. also das E5. Was tankt Ihr?
Gruß
andre
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Das gleiche wie du.

Schönen Urlaub!!!

norbert
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

ist mir mit E5 passiert.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

andre hat geschrieben:.... Ich werde mir alle geklebten Stutzen, die ich habe als Ersatz einpacken. Wenn ich zurück bin, werde ich berichten.
Andre
Hallo Andre
Ich würde an deiner Stelle auch Kleber mitnehmen, oder?
z.B. den hier
oder wie Dirk empfiehlt: jede Art Sekundenkleber

Viel Spaß, viel Glück und viele Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Andi,
genau den Kleber Loctite 406 habe ich von Josef (Diesel) bekommen. Steht schon bereit.
gruß
Andre
Stefan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:17
Wohnort: Landshut

Beitrag von Stefan »

Hi zusammen,


Gummi klebt man am BESTEN mit Scheibenkleber.
Einfach mal zum netten Autoglaser gehen, die gereinigen Stutzen
dabei haben.
Dann mit Primer vorbehandeln und den Kleber drauf.
Einen Tag warten und nicht verbiegen. Fertig.

Was tragende Scheiben mit der Karosserie verklebt, dauerhaft
hält, Lösungsmittelbeständig ist hält auch Benzin aus.

Der Primer ist übrigens sehr wichtig, der ist ein Bestandteil des
Klebers!

Ciao
Stef
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo zusammen,
ich muss dieses Thema wieder aufmachen - Ihr dürft mal raten warum. Da meine 501er unsauber lief, habe ich die Ansaugstutzen kontrolliert und dabei fiel mir der vordere Vergaser schon entgegen. Der Ansaugstutzen ist schon wieder hin, jedoch ist der Riss noch nicht durch, sondern nur von innen. Ich bin aber absolut ahnungslos, woran es liegt. Wahrscheinlich ziehe ich ihn doch zu fest an. Ich würde es als gut fest bezeichnen, wie ich ihn anziehe. Er darf sich ja nicht mehr auf dem Metallstutzen drehen lassen. Man kann aber an dem Riss deutlich die Stellen sehen, wo die Kerben des Metallstutzens saßen. Das deutet eigentlich auf zu fest hin. Jetzt habe ich schon überlegt, ob der Plastikring über dem Stuzen bei der 501er vielleicht größer sein muss. so ganz traue ich dem Teil nicht, weil dieser Ring nicht komplett über dem Kragen drüber sitzt.
Ich überlege gerade, dieses Teil weg zu lassen und mehrere Lagen selbstverschweißendes Isolierband aufzulegen und eine möglichst breite Schlauchschelle zu montieren, die den Kragen in seiner ganzen Breite überdeckt. Irgendetwas stimmt auf jeden Fall nicht, nur am zu festen Anziehen liegt es meiner Meinung nach nicht. Ich tippe eher auf eine Kombination mit einem anderen Grund.
Zur Zeit weiß ich nicht mehr weiter. Am besten bestelle ich die Stutzen im Abo.
Gruß
Andre
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich trau mich gar nicht nachzugucken :roll:
Na demnächst muß mein Motor ja wohl wieder raus (wenn es denn mal trocken ist, um in die Werkstatt zu fahren, steht seit 6 Wochen unberührt unter der Plane :? )

norbert
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Hallo zusammen,

von den Plastikringen gibt es in der Tat zwei Ausführungen. Diese Plastikringen müssen komplett um den Gummi rum. Die 350er Ringe sind eindeutig kürzer.

Ich tippe nach wie vor auf "miertige" Qualität. Der haptische Eindruck von noch original neuen Gummis (vor 15 Jahren bei Luzzi gekauft und dunkel und kühl gelagert) gegenüber einem Paar aus aktueller Produktion ist "fühlbar"......

Gruß
Achim
diesel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 05:10
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von diesel »

... der haptische Eindruck!

Alle Achtung! :spitze:

Musste erst mal nachsehen was das überhaupt ist. Ich versuch das gleich mal beiläufig im Gespräch mit der Chefin einzubauen.

Schönen Abend allerseits!

Josef
Öl ist das Werk des Diesels!
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

diesel hat geschrieben:... der haptische Eindruck!

Alle Achtung! :spitze:

Musste erst mal nachsehen was das überhaupt ist. Ich versuch das gleich mal beiläufig im Gespräch mit der Chefin einzubauen.

Schönen Abend allerseits!

Josef


dazu musst du aber schon zugreifen bei der Chefin :roll:

hoffentlich ist sie hübschBild
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Na, wenn Josef um 21:24 h seine Chefin behapten will (wohlmöglich noch am Ansaugstutzen) wird er hoffentlich wissen, worauf er sich einläßt :roll:

norbertderferklige
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

norbert hat geschrieben: seine Chefin behapten will (wohlmöglich noch am Ansaugstutzen)
na, wenn der man nich auch schon porös iss :mrgreen:
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

günni hat geschrieben:
norbert hat geschrieben: seine Chefin behapten will (wohlmöglich noch am Ansaugstutzen)
na, wenn der man nich auch schon porös iss :mrgreen:
Oder sie hat vor 15 Jahre bei Luzzi neue gekauft ....
Ich lach mich schlapp!!!! :D
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
Antworten

Zurück zu „Motor“