Warum reißen die Ansaugstutzen ein ?andre hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe zum wiederholten Maße einen Riss bzw. Abriss im Ansaugstutzen des 501er Motors (siehe Bild). Gott sei dank habe ich es zu Hause gemerkt. Ich musste aber auch schon zweimal unterwegs einen Stutzen notdürftig zusammen flicken. Mach ich bei der Montage irgendetwas falsch oder gibt es einen Tipp? Gibt es vielleicht auch schlechtere Nachfertigungen? Der Kunststoffring war unter der Schlauchschelle montiert.
gruß
Andre
Durch die Klemmung wird der Gummi innen über die Kante des eingeschraubten Stahlstutzen gedrückt und verengt den Ansaugkanal. An dieser meist scharfen Kante entstehen im Gummi Spannungen die unter dem Einfluß von Vibrationen und den ständigen Pulsieren des Gummiansaugstutzens unter Betriebsbedingungen zu den Rissen an dieser Stelle führen.
Abhilfe:
1. den Gummistutzen vom äußeren Rand befreien.
2. den Gummistutzen innen soweit aufweiten, dass er satt aber nicht unter Spannung auf dem Stahlstutzen sitzt ( Bei gebrauchten Stutzen die Abdrücke beseitigen damit er nicht wieder in die alte Position rutscht.)
3. die vordere äußere Kante des Stahlstutzen abrunden, besser noch flach anfasen damit der Gummistutzen beim Anziehen der Schellen Platz hat nach innen auszuweichen und nicht über die scharfe Kante gedrückt wird.
4. Gummistutzen mit Dichtungsmittel aufsetzen
5. Klemmschelle ganz außen am Stutzen ansetzen ( da wo vorher der Rand war) und nicht zu fest anziehen.
6. Prüfen ob der Gummistutzen ohne Kante im Übergang zum Stahlstutzen sitzt.
Wer den Plastikring verwenden will sollte den so modifizieren dass der innen auf der Vergaserseite weiter ist als auf der Motorseite also innen konisch und zusätzlich noch einen kleinen Wulst auf der Motorseite hat.
entfernter äu?erer Wulst
Klemmung richtig
Klemmung falsch
innen Klemmung richtig
innen Klemmung falsch