Alternative Sportluftfilter

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Alternative Sportluftfilter

Beitrag von norbert »

Ja, is klar, is nix neues und schon öfters mal diskutiert worden.

Mir geht es in erster Linie um Lösungen, bei denen kein Luftfiltergehäuse verbaut werden kann. Mit den konischen K&N Filtern gibt es bekanntermaßen Probleme mit dem Wind für den rechten/hinteren Vergaser. Kersten fährt ja seit Jahren mit ovalen (zu bestaunen auf dem Treffen, wenn er nicht doch mit der V7 kommt) statt konischen K&N und das ohne Probleme :!: Mach doch bitte mal einer ein Foto davon und stelles hier rein (habe ich den spanischen Kollegen versprochen)
Ich fürchte aber, daß ich für die Teile wohlmöglich nicht genügend Platz habe. Bei einer Vollverkleidung klapt es ja offensichtlich sogar mit offenen Trichtern bei entsprechender abschirmung, wie Hans es bewiesen hat.
Bild

Meint ihr, daß es mit den konischen K&N klappen könnte,(auch ohne Verkleidung) wenn man dem rechten ein Mützchen (wie Alu-Thermoskannenbecher) aufsetzen würde? Was machen unsere Renner mit dem Problem? Wer hat eine passable Lösung gefunden?

(Dieter, melde dich bitte mal, der Mann aus Spanien wartet sehnsüchtig auf die Rastenanlage)

ciao norbert
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Norbert :P
Bin mit dem gelben "Iron Duck" jahrzehntelang offen mit Laverda-Halbschale gefahren und hatte mit der Abstimmung immer Glück! Kein großes Gebastel und optimale Leistung. Auf dem Renner hat das dann überhaupt nicht funktioniert. Es gab dabei aber zuviele gleichzeitige Änderungen, als daß man hätte Rückschlüsse ziehen können. Aber weder mit, als auch ohne Verkleidung (Voll-und Halbschale) lief es nicht! Ich mußte sehr viel basteln (Airbox aus PET-Wasserflasche) und habe mit der bewährten Lösung aus der Gelben (Kompletttransplantation der Kraftquelle 501 mit 28er Vergaser und 2-1 Auspuff) schließlich aus Frust einmal konische Filter von Louis (Schande über mich) probiert und siehe da: Es läuft richtig rund!!! Leistung wieder da, Übergänge ohne Ruckeln und Verschlucken. Vollgas aus der Kurve und es gibt Schub bis weit in den Roten, (...wenn man überhaupt von Schub reden kann :wink: ). Endlich!
Die gleiche Lösung habe ich bei der Gelben mit Serien-500er Motor wegen Abstimmungsproblemen und eklatantem Leistungsmangel (Busso im Verdacht, als Ersatz offene Brüllrohre von damals montiert) ebenfalls probiert, und auch hier läuft es jetzt einigermaßen. Die letzten 10 km/h hole ich mir noch!
Also kann ich sowohl offen als auch mit "K&N" positive Ergebnisse vorweisen. Echte K&N Lufis sind leider horrend teuer geworden 53,- Euro das Stück. Die Dinger von Louis sind zum Probieren einfach besser wegen des akzeptablen Preises 9,- Euro.
Bei Interesse kann ich die Bestückung mal durchgeben.
Ciao Dirk :wink:
Immota fides. Nec aspera terrent
2Vclassic
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:54
Wohnort: Düsseldorf

K&N gibt es auch in Zylindrisch

Beitrag von 2Vclassic »

Ich habe an meiner 3 1/2 Zylindrische K&N montiert, diese haben einen Chromdeckel der gegenüber den Konischen evtl. für weniger Einfluss des Fahrtwinds auf das Filterinnere hat. Eigendlich müsste sich damit ein synchrones verhalten für beide Zylinder einstellen da es von vorn nur ein bisschen reindrückt sowie dem hinteren Vergaser ein bisschen reinpustet aber gegen den Deckel - das Bein des Fahrers sorgt bestimmt auch für turbulenzen.
Die Maschine springt damit gut an (LLD serie) und geht auch gut ans Gas (HD ein bisschen kleiner als Serie) - in der Spitze möglicherweise nicht ganz optimal (strömungseinflüsse??)
Ich hatte die Filter im Durchmesser so gewählt das diese über die kleinen Plastiktrichter am Vergaser passen.

Sound gut :-) wenn ich es schaffe mach ich in den nächsten Tagen mal zwei Fotos...

Die Polo filter sind günstig, aber in der filterwirkung sicher schlechter - aber wenn die es tun - warum nicht - immerhin bleibt das grobe zeug draussen...
Gruß

Michael (D)

Morini 3 1/2 S Bj 77
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“