Zündschlüssel nachmachen

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Zündschlüssel nachmachen

Beitrag von andre »

Hallo,
ich will mir einen Zündschlüssel nachmachen lassen, aber der Schlüsseldienst findet keinen passenden Rohling. Hat jemand einen Tipp, wo man solche Rohlinge her bekommen kann?
Gruß
Andre
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Ich habe das gleiche Problem mit meiner Dart. Ich wusste also auch gerne Bescheid.
Gruß
Søren
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Hallo zusammen,

in meiner Kölner Zeit hat mir diese Firma sofort helfen können:
http://robels-koelner-schluesseldienst.de/
Bin hingefahren und konnte den Zündschlüssel sofort mitnehmen.

Gruß
Achim
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

also, für meine ehemalige Dart fand der Schlüsseldienst ein passender Schlüsselrohling von Fiat.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Moto_Marzzini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 03:43
Wohnort: 38176 Wendeburg Stammtisch Elm/Asse

Zündschlüssel nachmachen

Beitrag von Moto_Marzzini »

Moin Andre,

Hierzu gab es schon mal was.
SUCHEN und 'Luke' oder 'Zündschlüssel' eingeben

Oder meine Empfehlung:
http://www.keyprof.com/de.index.php

Gruß
Martin
fastina lente!
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

N' Abend,

mein Schlüsseldienst hat nach langem Suchen einen Rohlng gefunden - Nicht Moto Morini sondern nur Morini.
Ich schau morgen mal nach, von welchem Hersteller der Rohling ist. Der Rest war einfach.

... allerdings ist die form vom Rohling gewöhnungsbedürftig. Ist schon eher ein Autoschlüssel.

Grüße aus Fernost,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo,

bei mir hat "Mister Minit" in einem Einkaufscenter einen passenden Rohling mit meinem Muster (für 3 1/2) gefunden. Nach Schleifen hatte ich den getestet, hakte bischen, nochmal nachschleifen, dann perfekt. Für 10,00 EUR (oder so).

Von welchem Rohling das war ist leider nicht bekannt.

Hängt vermutlich daran, wieviel Zeit und Lust der Mitarbeiter hat. Begeistert war er bei mir auch nicht, seine ganzen Rohlinge durchzusuchen. Mit gutem Zureden ging es.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Also, mein Rohling ist von ERREDI (made in italy) auf der einen Seite steht noch eine 8 und auf der anderen 5F.

Der Form nach ist es ein Fiat-Schlüssel ... ich tippe mal 127 oder so.

Grüße aus Fernost,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Zündschlüssel nachmachen

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Andre,

die Erfahrungen von Jost kann ich bestätigen. :P

Mein Schlüsseldienst wurde unter Franko Morini mit der 4-stelligen

Zahl vom Zündschloss fündig. Ein bisschen Zureden und ca. 15.- €.

Lieferzeit 1 Woche.

Gruß Matthias
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo,
jetzt habe ich einen neuen Schlüssel. Es ist alles nur eine Frage eines guten Kundendienstes. Ich habe eine Schlüsseldienst gefunden, der sich die Zeit nahm, aus einem Katalog den richtigen Rohling rauszusuchen. Als dieser da war, wurde ich telefonisch informiert, der Rohling nochmals abgeglichen und dann entsprechend geschliffen. Passte auf Anhieb! Habe 8 Euro gezahlt, ist kein Schnäppchen, aber für einen guten Kundendienst habe ich es gerne gegeben.
Andre
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

andre hat geschrieben:Passte auf Anhieb! Habe 8 Euro gezahlt, ist kein Schnäppchen, aber für einen guten Kundendienst habe ich es gerne gegeben.
Andre
kein schnäppchen ? :hmmmm:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Ich habe heute mal meinen früheren Arbeitgeber (Sicherheitstechnik)besucht und gleich mal nach dem Zündschlüssel für die 3 1/2 er gesucht.
Es ist möglich den Schlüssel nach Muster (12€) als auch nach der Codenummer(24€),welche auf dem Zündschloß und dem Originalschlüssel eingeprägt ist zu fertigen.Anhand meines vorhandenen Schlüssels konnte auch die Entschlüsselung und Übereinstimmung des Codes überprüft werden.
Hersteller des fast mit dem Original identischem Rohlings und der Ausrüstung(Maschine,Software)ist die italienische Firma Silca,die auch sehr verbreitet in dieser Branche ist.
Der in der Datenbank gefundene Schlüsselrohling hat die Bezeichnung
Silca-MM 1 RP .

Gruß Micha
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Also, das hieße, daß ich mir den Nummern, die vorn auf der Blechblende (gibt es drei und vierstellig) stehen bei einem guten Schlüsseldienst mit dem Hinweis auf Franco Morini, oder die Firma Silca (Schlüsselrohling hat die Bezeichnung Silca-MM 1 RP ) auch oihne einen Schlüssel zu haben, meine Sclösser wieder nutzen könnte?
Bild

zumindest sollte das dann für die mittleren 6-poligen gehen? Für 24 € bekomme ich nur einen Schlüssel? Das wären dann 48 für zwei :roll: lohnt sich das noch?

Das alte 5 polige hat keine Nummer, und das untere 6-polige auch nicht.

ciao norbert
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Ich habe gerade von Tritsch einen Ersatz (Neuteil) für das 6-polige Zündschloss bekommen. Ist hinten etwws schmaler als das Original, passt aber in die Halterung. Kostet 29,- plus Steuern. Dabei sind 2 Schlüssel.

Gruß, rr
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hallo Norbert,
die Codenummer findet man bei der 3 1/2 direkt auf dem Rotor des Schlosses unter der schwarzen Gummikappe.
Er ist an meinen Schlössern immer zweistellig.(07,03,usw)
Das abgebildete Schloß(mitte ,rechts)müsste aber aus einer 500er stammen und hat einen Wendeschlüssel mit Verzahnung auf beiden Seiten.Die Codenummer sollte dann 4 oder sogar 5 stellig sein.
Dann paßt der erwähnte Rohling natürlich nicht.
So ein verbrauchtes 500er Schloß habe ich noch irgendwo liegen und werde mal prüfen ob die Nummer vom Schlüssel (2112) auf dem Schloß sich findet und welcher Rohling paßt.
Interessant am 3 1/2er Schloß ist das die Zuhaltungen,Einschnitte am Schlüssel
von der Spitze des Schlüssels zum Schloß zentriert werden.
Normal hat jeder Schlüssel(bis auf einige Citröentypen,Ford)einen Anschlag,der am Rotor anliegt.
Denn fällt ein Schlüssel mal runter ist die Spitze schneller beschädigt als ein Anschlag am Schlüsselkopf und dann schließ er unter Umständen nicht mehr.

Für den Schlüsseldienst bedeutet das, er muß die Spitze des Schlüssels (MM1RP) als Referenzpunkt ausrichten.

Der Preis von 24 € ist für den ersten Schlüssel so hoch wegen der Technik und Suche,Bestellung des Rohlings.Jeder weitere Schlüssel kostet dann etwa 10 €.

Gruß Micha
Antworten

Zurück zu „Elektrik“