Wer verantwortet die Frühverstellung des Zündzeitpunkts

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Wer verantwortet die Frühverstellung des Zündzeitpunkts

Beitrag von jost42 »

Ahoi,

der Motor von Kamel zwo ist mechanisch komplett überholt und läuft ganz schön schön ...
Aber beim Abblitzen hab ich festgestellt, dass der ZZP sich nicht verstellt.
Roter Pick-Up und kleine schwarze Boxen mit rotem Punkt - wer von diesen Beteiligten verantwortet die Frühverstellung?

Ich hab eben die Suchfunktion bemüht aber keine verbindliche Aussage gefunden.

Schönen Dank!

Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Jost,
da musst Du wohl mal wieder die "La Strega" bemühen. In Heft 44 hat sich Franz Grabowski ausführlich mit diesem Thema befasst und die Funktion des Pickup erklärt. Dieser ist im Zusammenspiel mit der Zündbox für die Verstellung in der Hauptsache verantwortlich. Gunar Lerch hat dann in Heft 46 das Thema noch einmal aufgegriffen und unter der Überschrift " Wann funkt es" die Verstellkurven verschiedener Morini-Zündanlagen verglichen!
Ich glaube, den Artikel von Franz findest Du auch auf der holländischen Moriniseite.
Gruß
Andre
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Jost,
ich habe gerade gesehen, dass Du beide Artikel bei den Holländern findest:
http://www.motomoriniclub.nl/tech.html#Pickup
Gruß
Andre
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Jau, war gerade die LS 44 suchen und hab den Artikel auch gelesen - aber noch nicht ganz verstanden.
Muß wohl noch ein Bier holen.

Will es aber eigentlich auch nicht verstehen, sondern nur den ZZP so haben, wie er sein soll ... :wink:

Naja, muss ich wohl durch!

Grüße,

Jost

20min später:

Ok ich hab es gelesen und vom Prinzip verstanden. Einen eindeutigen Verdächtigen hab ich trotzdem noch nicht. Also wieder trial 'n' error und durchtauschen der Bauteile mit anderen Moppeds.

:lol: :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von jost42 am Montag 21. März 2011, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Ja, das hast du Recht. Vom Artikel lesen bekommst Du auch keine andere Frühverstellkurve. Der Artikel von Franz ist zudem sehr theoretisch. Lies Dir mal nur den Artikel von Gunar durch, dann verstehst Du zumindest, dass die Verstellkurve der Morinis nie den Herstellerangaben entspricht (diese besagt nämlich 10 Grad im Leerlauf und 30 Grad bei 6000 U/min) und dass gerade die alten Zündanlagen ab knapp über 2000 U/min schon volle Frühzündung haben. Früher habe ich immer gedacht, die Zündung ist doch Mist und habe mich nach Alternativ-Zündanlagen umgesehen. Jedoch habe ich festgestellt, dass es völlig unerheblich ist, ob die Zündung bei 2000 oder bei 4000 U/min die volle Frühzündung erreicht. Anspringen tut der Motor trotz alledem und ob der Leerlauf ein bisschen höher eingestellt werden muss, ist auch schnuppe. Das Problem ist, je niedriger der Leerlauf, desto später kommt die Zündung. Wenn Du also den Motor gut eingestellt hast und die Zündung im Leerlauf auf ca. 20 Grad eingestellt bekommst, hast Du zumindest 10 Grad Verstellung. Versuche mal den schwarzen Pickup in Verbindung mit den grauen Boxen zu bekommen. Damit wirst du am ehesten Erfolg haben. dies beschreibt auch Gunar.
Gruß
Andre
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hallo Andre,

Gunnars Artikel hab ich jetzt auch konsumiert - alles klar, auch dank deines Kommentares.

Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Moin Jost,

die Zündzeitpunktverschiebung wird dadurch bewirkt, dass der rotierende Magnet im PickUp beim schnellerem Vorbeistreichen an den kleinen Spulen etwas früher die Spannung der Schaltschwelle (des Halbleiters in der Zündbox) erreicht.

Berichtigt mich, falls das falsch sein sollte. Ich wundere mich ja selbst, dass ich auf eine Elektrikfrage antworte.. :wink:

Ich achte jedenfalls immer darauf, dass die Abstände zwischen dem Magnet und den beiden Spulen gleich sind. Ausserdem blitze ich beide Zylinder ab, um erstens die Qualität des PickUps zu prüfen und zweitens um die Zeitpunktverschiebung bei beiden Zylindern zu sehen.

Gruß, Stefan Bigalke
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hallo,
Ich achte jedenfalls immer darauf, dass die Abstände zwischen dem Magnet und den beiden Spulen gleich sind.
Da hab ich noch nie drauf geachtet ... wird sofort nachgeholt.

Ich werde mal Andres Tip befolgen und den Zeitpunkt der Zündverstellung nicht so ernst nehmen - Hauptsache läuft gut :roll:

Schönen Tach noch,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Ich hole das Thema noch mal hoch.

Vor ein paar Tagen habe ich zum ersten Mal den Zahnriemen an meier Camel 500R gewechselt.
Hat gut geklappt, obwohl ich immer noch meine, der B-Riemen ist etwas zu unstramm.....aber das ist ein anderes Thema.

Weil ich dazu ja den Stator unter dem Polrad runter hatte, war ich der Meinung,
dass ich auch nach Montage an gleicher Position die Zündung doch mal kontrollieren sollte.

Ich glaube ich habe alle Stregaartikel und die WHBs zu Zündung gelesen und habe dennoch zur Umsetzung der Theorie in die Praxis Fragen.
Mein Camelmotor hat den schwarzen Pickup, original Nockenwelle und Lima.
90V und ca. 300 Ohm habe ich gemessen.

Beim ersten Start nach dem Riemenwechsel sprang sie erst mal nicht mehr gut an.
Also schieben (Stand aber 6 Wochen).
Die ANT 1-Makierung steht bei ca. 1000 U ungefähr 10° rechts von OT
und bei 5000-7000 U ca 10° links von OT (OT ist doch PMS1 und Mitte Schraube des großen Riemenrades oder?).
Die Frühzündung soll ja 30° betragen.
Bedeutet das jetzt die 30° sind vorhanden, wenn bei ca. 7000 U die ANT1 Markierung in Flucht des Mittelpunktes der Riemenradschraube liegt,
da die ANT1-Markierung 30° vor der PMS1-Markierung liegt?
Oder muß ANT1 30° links der Riemenradschraube sein?

Bei ANT2 sieht es so aus, dass bei 1000 U die Markierung ca. 10° rechts der Schraube steht und bei 5-7000 U im Zentrum der Schraube.
Das Drehen des Pickups im Bereich der Langlöcher bewirkt übrigens keine optisch feststellbare Veränderung beim Abblitzen?

Übrigens beim Drehen des Pickups hatte ich immer das Gefühl die Zentrierung zur Nockenwellenachse geht einen Tick verloren?
Wie kann ich mir da außer der Optik und dem Fingerspitzengefühl sicher sein, dass die Abstand immer richtig ist?

Entschuldigt bitte meine anfängerhaften Fragen, aber ich will es endlich verstehen.
Vielleicht hilt es ja noch anderen "Einsteigern".

Grüße,
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Zuletzt geändert von Grufti am Dienstag 8. Januar 2013, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Reinhard,
das Kriterium ist, das die Markierung für Frühzündung = ANT bei ca. 6000/min mitf der Markierung am Motor fluchtet. Das ist in deinem Fall die Achse der Nockenwelle (Zentrierung) bzw. die Kerbe darüber im Gehäuse (bei ganz alten 3 1/2 Motoren/Polrädern ist das anders)
Was die Zündung davor macht, ist relativ uninteressant. Die Verstellung ist teilweise nur sehr gering.
Zur Sicherheit kannst du noch den Abstand zwischen PMS1 und ANT1 auf PMS2 übertragen und dann hast du auch die Zündmarkierung für den anderen Zylinder.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

quattro hat geschrieben:Ich hole das Thema noch mal hoch.

.

Die Frühzündung soll ja 30° betragen.
Bedeutet das jetzt die 30° sind vorhanden, wenn bei ca. 7000 U die ANT1 Markierung in Flucht des Mittelpunktes der Riemenradschraube liegt,
da die ANT1-Markierung 30° vor der PMS1-Markierung liegt?


Bei ANT2 sieht es so aus, dass bei 1000 U die Markierung ca. 10° rechts der Schraube steht und bei 5-7000 U im Zentrum der Schraube.
Das Drehen des Pickups im Bereich der Langlöcher bewirkt übrigens keine optisch feststellbare Veränderung beim Abblitzen?
Hallo Reinhard,
du hast die Bedeutung richtig verstanden. Der Kontrollblitz beleuchtet bei 6000 - 7000 Umdrehungen und dem Blick über die Gehäusemarkierung zum Schraubenmittelpunkt die entsprechende ANT - Markierung, die bei dem rechtsdrehenden Polrad natürlich vor dem OT ist. Abstand etwa 30 mm.
Der Zündzeitunkt des ersten Zylinders ist nicht in Ordnung.
Eine Verschiebung der Pickupspulen in den Langlöchern muss eine deutliche Verschiebung der Zündzeitpunkte bewirken.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

Hallo Werner und andere Wissende,

nur mal so interessehalber, was bedeutet eigentlich die Abkürzung ANT, also ich meine wörtlich? PMS heißt, denke ich, Punto Morto Superiore = oberer Totpunkt. Ist nicht wichtig, ich weiß, man macht sich halt so seine Gedanken.

Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Dirk,

ich denke, hier ist Antiaccensione gemeint, was soviel wie Frühzündung heißt.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Danke Werner und Hartmut für euere Antworten.
Wenn ich jetzt den 1. Zylinder einstellen will, drehe ich doch die Trägerplatte mit den Pickups im Uhrzeigersinn, also früher, weil die abgeblitzte Markierung ja ca. 10° über die richtige Position hinausgeht.
Aber ich verstelle doch damit auch die Pickupposition für den 2. Zylinder, der ja ok. war.
Muß ich das vermitteln?
Und noch eine Frage. Die besonders geformte und abgesetzte Unterlegscheibe definiert doch den Abstand der Pickups zur Welle. kann das sein, das die innere Bohrung nicht mehr rund ist und so Toleranzen entstehen?
In der Langlöchern der Grundplatte ist ja genug Spiel auch radial.

Grüße,
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Antworten

Zurück zu „Elektrik“