Wer verantwortet die Frühverstellung des Zündzeitpunkts

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

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Grufti
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Beitrag von Grufti »

Reinhard,
das Loch in dem Magnetläufer unter der Pass-Scheibe ist sehr selten unrund.
Aber der Rotor hat auf der Nockenwellenseite eine Aussparung, die fast spielfrei auf das Wellenende passt. Hier ist das System oft ausgeschlagen, weil die Mutter M 7 x 1 mal zu lose war. Den Rotor mit Spulenplatte gemeinsam abziehen hilft wenn dieser klemmt.
Ungleiche Zündpunkte können nach meinen Erfahrungen manchmal etwas angeglichen werden, wenn die Spulenplatte schon etwas "Luft" hat. Die Spule, an welcher der Magnetläufer enger vorbei läuft, zündet früher. Schleifen darf natürlich nichts. Mit Papierstreifen kontrollieren.
Ich hab ja von den 500ern keine Ahnung - aber wenn die absolute Frühzündung nur bei 30 Grad liegen soll - laufen die wie ein Sack Nüsse. Ich schlage da mindestens 35 Grad Kurbelwellenwinkel vor.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
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