Spinnt meine Bella Zündung?Neu 8 april

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Spinnt meine Bella Zündung?Neu 8 april

Beitrag von mantaray »

3 mal das gleiche
Heute , gestern und vorgestern.

Bella startete einwandfrei und nach 15 à 20 km fehlzündungen am 1ste zylinder.
Es hat geknallt wie verrückt.

1ste tag zündkerze gewechselt - alles ok 160km gefahren.(auch zündung controlliert mit strobescoop, war ok)
2te tag das gleiche -- mal an die Kerzenstecker manipuliert --- alles ok wieder 170 km gefahren.


Heute gleiche scenario...nach 16 km pang pang pang teilweise nur auf 1 zylinder gelaufen.

Kerzenstecker mit neue zündkerze an die masse gehalten, funkte sehr unregelmäßig.
Stecker zuruck am 1 ste zylinder, hat wieder enige male geknallt und ist weiter einwandfrei 150 km gelaufen.

Ich gehe davon aus dass die zündboxen nicht ab und zu kaputt sind. Oder ?

Womit soll ich jetzt anfangen ?
Zuletzt geändert von mantaray am Freitag 8. April 2011, 16:54, insgesamt 2-mal geändert.
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hey!

Ich hatte das Problem bei meiner Abruzzen-Tour im letzten April, als der Zylinder 1 immer mal wieder ausfiel und nach einiger Zeit wieder seinen Dienst aufnahm. Die Zündbox zeigte ähnliche Phänomene, wie du sie jetzt beschreibst.
Es war eine von den neuen Boxen mit der dicken Spule, wie sie von einigen der Händler verkauft werden. Da sie zu groß sind, um direkt am oberen Rahmenrohr unterm Tank montiert zu werden, hatte ich sie tiefer am vorderen Unterzug angeschraubt. Vielleicht ist es der einen Box so dicht über dem Zylinder zu warm geworden?
Jetzt haben sie auf jeden Fall ein Hitzeschild bekommen.

Tipp: Boxen untereinander tauschen, wenn das Phänomen wandert, war es die Box.

Good Luck!

Jost /Heidi
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo raymond,

wenns zu laut wird, dann ist bestimmt die auspuffanlage defekt. :roll:

kannst du die benzinzufuhr als fehlerquelle ausschließen? kein schmutz im vergaser, der eine düse verstopft (und wieder rausfällt, während du die kerze tauschst)? zulaufsieb frei?

temporären fehler in den zündboxen kann man nicht ausschließen. hast du die boxen schon einmal untereinander getauscht?

der fehler könnte auch im pickup sein.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

kannst du die benzinzufuhr als fehlerquelle ausschließen? kein schmutz im vergaser, der eine düse verstopft (und wieder rausfällt, während du die kerze tauschst)? zulaufsieb frei?
Oh, der ist auch schön, den kenn ich auch. Bei mir war es mal ein Fussel, der sich beim öffnen der Schwimmerkammer unsichtbar gemacht hat und auch nicht wegspülen ließ ... :twisted:

Gruß,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

... alle masseverbindungen ok?

pickup an motor,
motor an rahmen,
zündbox an rahmen,
erregerspule an zündbox (falls weiße leitung vorhanden).

ist der verguß vom pickup frei von rissen?

gruß
seb.
Zuletzt geändert von seb am Mittwoch 23. März 2011, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich will ja nicht unken, aber auf diese Weise kündigt sich auch mitunter ein sich verabschiedender Pickup an. Vielleicht kannst du den ja mal austauschen und sehen, was passiert.
Ich wünsche dir, dass er es nicht ist :wink:

norbert
mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von mantaray »

Vielen dank, leute

Ich habe hier enige Zündboxen (letztes jahr gekauft ob die ok sind weis ich nicht) eine rote(323904), ein schwarze mit roten punkt (323934 , fur den 500er ?)und ein ganz schwarze (323921)

Der letzte sollte passen fur das rote pickup .(76 er sport)

Ein erzatz pickup habe ich nicht komlett (nur das rote teil), aber wenn meiner kaputt ist kann der hintere zylinder wohl nicht einwandfrei laufen oder ?

Also fange ich morgen mal mit die massekabel an...
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Wenn der Pickup kaputt ist, dann normalerweise das rote Teil. Den Rotor mußt du nicht unbedingt tauschen, solange der Magnet noch gut aussieht.

viel Glück norbert
mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von mantaray »

Strega nr 15
Es zündet nur ein Zylinder
Vertausche die rote Kabel vom Geber und gleichzeitig die Kerzenstecker mit den Zündkabeln, ohne sie aber von der Zündboxen abzumachen.
Wenn danach der gleiche Zylinder kalt bleibt ist's der Geber...; wenn die zylinder wechseln is die Zündbox im eimer
mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von mantaray »

seb hat geschrieben:hallo raymond,

wenns zu laut wird, dann ist bestimmt die auspuffanlage defekt. :roll:

kannst du die benzinzufuhr als fehlerquelle ausschließen? kein schmutz im vergaser, der eine düse verstopft (und wieder rausfällt, während du die kerze tauschst)? zulaufsieb frei?

temporären fehler in den zündboxen kann man nicht ausschließen. hast du die boxen schon einmal untereinander getauscht?

der fehler könnte auch im pickup sein.

gruß
seb.

Benzinzufuhr ist 100% ok ;-)
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Moin Raymond,
ich habe zwei mal Probleme mit Zündkabeln gehabt, wo es sich ähnlich wie in deiner Beschreibung ausgespielt hat. Erstes Mal (bei meiner ersten Morini) habe ich alles ohne Glück versucht, bis ich auf die Idee kam das Kabel zu tauschen. Das Kabel war eigentlich neu(artig) und deshalb habe ich das Problem nicht gleich dort gesucht. Zweites Mal (bei Elisabeths K2) habe ich ganz schnell das Problem wieder erkennt. Da war das Kabel aber auch 25 Jahre alt.
Gruß
Søren
Zuletzt geändert von Sir1 am Donnerstag 24. März 2011, 03:06, insgesamt 2-mal geändert.
michiG
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 22:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von michiG »

Moin Raymond,

ein defekter Kerzenstecker könnte die beschriebenen Probleme auch hervorrufen.

Viel Erfolg
michi
mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von mantaray »

Heutemorgen gemacht
Es zündet nur ein Zylinder
Vertausche die rote Kabel vom Geber und gleichzeitig die Kerzenstecker mit den Zündkabeln, ohne sie aber von der Zündboxen abzumachen.
UND

Massekabel von pickup an das gleiche punt vom massekabel zündboxen festgemacht


200 km gefahren ohne problemen
Na ja nicht ganz ohne.

Halbmonden vom auspuff verloren :-(
Davon habe ich noch ein paar stuck ;-)

Die Bella ist besonders launisch und sauer auf mich......vielleicht weil ich zu viel mit der Duc unterweghs bin. :oops: :oops:

Aber ....wir haben uns geeinigt :lol: :lol: :lol: :lol:
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

... schön, wenn es so einfach ist.

Gruß aus Fernost,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von mantaray »

Ich denke an einen Wackelcontact oder masse
Antworten

Zurück zu „Elektrik“