Vorstellung und ein herzliches Grüß Gott!

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
RC35
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 12. August 2023, 19:24
Wohnort: Nürtingen
Kontaktdaten:

Vorstellung und ein herzliches Grüß Gott!

Beitrag von RC35 »

Hallo zusammen,

ich heiße Herwart, bin Schwabe mit vollem und ganzem Herzen, komme aus Nürtingen
und freue mich, dass ich hier dabei sein darf.

An dieser Stelle zuallerst mein herzlicher Dank an Achim. Er hat mich die letzten Tage im
"Hintergrund" schon betreut und mir allerlei Tipps gegeben.

Morini.jpg
Morini.jpg (84.64 KiB) 1537 mal betrachtet


Zu meiner Person. Ich bin schon etwas gereift, 64 Jahre alt, fahre seit meinem 15. Lebensjahr
Zweirad. Früher gab es so gut wie keinen ÖPNV und wer auf dem Land wohnte, musste entweder
zuhause bleiben oder Zweirad fahren.

Also war die Karriere Mofa, ......Mokick/Moped/Kleinkraftrad, Motorrad vorgezeichnet.

Sonst war nix mit Freunden (auch Freundin) von außerhalb. Damals gab´s auch noch richtig frostige
Winter. 15 km Entfernung bei minus 20 Grad, ohne richtige Motorradkleidung war ne echte Nummer.

Nach kurzen Episoden mit Herkules, Zündapp 125, BW Maico 250 kam ich zu BMW. Diese haben mich
die letzten Jahrzehnte treu und immer begleitet. Etliche Jahre auch ein R 100 RT Gespann mit EML 1 1/2
Beiwagen. Vor knapp 30 Jahren kam noch ein Heinkel Roller 103 A 2 dazu. Bei den Heinkelfahrern bin
ich aktiv bei den "Schwobaheinklern" mit dabei.

Mein aktueller Fahrzeugbestand: BMW 1150 GS, Heinkel 103 A2 und seit kurzem eine Morini 250 T.
HR.jpg
HR.jpg (73.86 KiB) 1537 mal betrachtet
BMW.jpg
BMW.jpg (82.02 KiB) 1537 mal betrachtet

Zu meinem beruflichen Werdegang: Gymnasium mit großen Mühen bis 11. Klasse, Lehre als Werkzeugmacher
mit großer Freude (noch heute mein Traumberuf), Vorkurs zur Erlangung der Fachhochschulreife, Studium
Maschinenbau bis 4. Semester, Studium Betriebswirtschaft, selbstständig seit über 30 Jahren in der
Chemiebranche.

Ich hab mich hier um Aufnahme beworben, weil ich ein Vereinsmensch und überzeugter Netzwerker bin.
Schwierige, unbekannte Dinge lassen sich meist leicht erledigen, wenn man Einen kennt, der Einen kennt,
der weiß, wie`s geht.

Ich hab gesehen, hier soll es eine Liste geben, in die man sich als Pannenhelfer eintragen kann.

Hiermit sei kund getan, dass ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten hierzu auch zur Verfügung stelle.
Da ich einen "privaten" Werkzeugbau mit Drehbänken, Fräsmaschine, Säulenbohrmaschine, Flachschleifmaschine
und weiteren notwendigen Maschinen mein Eigen nenne, sind meine Möglichkeiten im Ernstfall schon recht
umfangreich. Anhänger und Auto mit Anhängerkupplung steht ebenfalls in greifbarer Nähe.

Wollen wir aber hoffen, dass dies alles nicht häufig in Anspruch genommen werden muss, sondern dass
man sich einfach so mal zu einem Plausch unter "Gleichgesinnten" treffen kann. Süddeutschland erscheint mir,
soweit ich dies bis jetzt beurteilen kann, etwas unterrepräsentiert. Also outet Euch!

Eine konkrete Frage zu Beginn habe ich auch. Die Gabel an meinem Fahrzeug schlägt sehr schnell durch. Fehlt
es hier womöglich an Öl? Wenn ja, wieviel, welche Sorte muss rein?

Im Voraus schon mal Danke für alle eintreffenden Antworten.
Freundliche Grüße
Herwart
www.gib-nie-auf.de

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. :D
Arthur Schopenhauer
Kersten
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 312
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 21:22
Wohnort: Oldenburg

Re: Vorstellung und ein herzliches Grüß Gott!

Beitrag von Kersten »

Moin Herwart

und herzlich willkommen im forum :winke:

Grüße aus dem nordwesten Kersten
:winke:
hobra69
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 16:17

Re: Vorstellung und ein herzliches Grüß Gott!

Beitrag von hobra69 »

Hallo Herwart,

Herzlich Willkommen!

Schau mal hier nach:

https://www.rpw.it/Files/Morini_125-250-350-500_MO.pdf
LG, Holger
-----------------------
Corsaro 125 Supersport
3 1/2 Sport
3 1/2 Cadwellpark Racer
1200 Sport
------------------------
RC35
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 12. August 2023, 19:24
Wohnort: Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und ein herzliches Grüß Gott!

Beitrag von RC35 »

hobra69 hat geschrieben: Donnerstag 17. August 2023, 13:18
Schau mal hier nach:

https://www.rpw.it/Files/Morini_125-250-350-500_MO.pdf

.......Wow, vielen Dank.

Weitere Frage.

Hat jemand von Euch anstelle des normalen Schalthebels schon mal einen "Wippenhebel"
gebaut?

Schaltwippe.JPG
Schaltwippe.JPG (48.62 KiB) 1504 mal betrachtet
sowas, in der Art, nur halt seitenverkehrt

Ich komme mit meinen Quadratlatschen nicht zurecht mit dem Originalteil. Wenn
nicht, werde ich demnächst wohl der Erste sein.
Freundliche Grüße
Herwart
www.gib-nie-auf.de

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. :D
Arthur Schopenhauer
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 715
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Re: Vorstellung und ein herzliches Grüß Gott!

Beitrag von seb »

Hallo Herwart,

willkommen bei den Morinisten.
Dem Gabelthema hat sich Sören kürzlich in LaStrega 142 und 143 ausführlich angenommen.
Das Abo hast du bestimmt schon?

Gruß
Seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
JK
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 11:14
Wohnort: Nürtingen

Re: Vorstellung und ein herzliches Grüß Gott!

Beitrag von JK »

Herzlich willkommen

Gruß aus Nürtingen nach Kohlberg!
Der link zu Deiner Seite funktioniert nicht.

Jörg
9 1/2
3 1/2 S Bj. 75 (Dauerschlaf)
ganz altes Teil, irgendeine 175er
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 665
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und ein herzliches Grüß Gott!

Beitrag von corsaro1200 »

RC35 hat geschrieben: Donnerstag 17. August 2023, 13:46 Hat jemand von Euch anstelle des normalen Schalthebels schon mal einen "Wippenhebel"
gebaut?
sowas, in der Art, nur halt seitenverkehrt
Ich komme mit meinen Quadratlatschen nicht zurecht mit dem Originalteil. Wenn
nicht, werde ich demnächst wohl der Erste sein.
Hallo Herwart,

das Zauberwort heißt "Schaltwippe" 8)
Ich fahre an der Mehrzahl meiner Motorräder eine Schaltwippe, auch beide Seiten, also rechts und links. Da die 3 1/2, 500 und vermutlich auch deine 250er aber die Schaltung rechts und nach oben hat, hättest du bei einer Schaltwippe ein umgekehrtes Schaltschema, d.h. du würdest mit der Ferse raufschalten und mit den Zehen runterschalten. Das ist sicherlich sehr ungewohnt. Wenn es deine einzige Schaltwippe ist, geht es sogar, sich das anzulernen, solltest du mehrere haben, ist es etwas schwerer. Habe ja auch alle Varianten an Schaltungen, die es geben kann: rechts nach oben, rechts nach unten, links nach oben, links nach unten und dann noch Schalthebel und Schaltwippen :shock: Anfangs ist das schon sehr verwirrend, mittlerweile kann ich einfach so wechseln und es macht keine Probleme :wink:

Ich kenne keine Schaltwippe für diesen Motor, vermutlich wirst du improvisieren müssen, oder bei anderen Herstellern von Oldtimern als Ersatzteil suchen müssen. Häufig paßt aber der Wellendurchmesser und/oder die Verzahnung nicht. Schau mal bei Guzzi, MV, Benelli usw.

Viel Erfolg
Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
breitflansch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 08:07
Wohnort: Hamburg

Re: Vorstellung und ein herzliches Grüß Gott!

Beitrag von breitflansch »

JK hat geschrieben: Freitag 18. August 2023, 09:25 Der link zu Deiner Seite funktioniert nicht.
enfach per Hand in den Browser eigeben...
MM Corsaro 1200 Veloce
MV F4 1078 RR
MV B4 1078 RR
RC35
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 12. August 2023, 19:24
Wohnort: Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und ein herzliches Grüß Gott!

Beitrag von RC35 »

JK hat geschrieben: Freitag 18. August 2023, 09:25 Herzlich willkommen

Gruß aus Nürtingen nach Kohlberg!
Der link zu Deiner Seite funktioniert nicht.

Jörg
 
Hallo Jörg, hallo Dieter, hallo alle Anderen

..... Jörg:

obwohl als anklickbarer Link dargestellt, funktioniert hier im Forum kein Link
........weiß jemand warum?

ich selbst wohne in Nürtingen, schreib mir mal ne PN, dann können wir Adressen
tauschen und uns mal auf nen Plausch verabreden. Falls Du möchtest.
Meine Internetseite hat nur den Standort meiner Firma als Sitz für´s Impressum


...... Dieter

das mit der Schaltwippe habe ich mittlerweile auch herausgefunden, dass vermutlich
nichts standardmäßig dranpassen wir. Das mit den verschiedenen Schaltschemata,
rauf / runter, runter / rauf, linksseitig, rechtsseitig habe ich auch schon hnter mir, war
auch schon Garelli Treiber :D
aber wie Du sagst, man bekommt alles intus.

Ich werde mir selbst solch einen "Hebel" bauen. Ist für mich eine Fingerübung. Wollte nur mal
nachfragen, ob jemand so was schon gemacht hat. Man muss das Rad nicht unnötigerweise
immer zweimal erfinden.

.......an alle zusammen

zwei Dinge treiben mich gerade um. Aufgrund meiner gesundheitlichen "Beeinträchtigung"
habe ich massive Schwierigkeiten, das Motorrad anzutreten.
Elektrostarter ist nicht, Anschieben muss ich erst mal testen. Bei mir zuhause kein Problem,
ich wohne am Hang. Was aber, wenn ich unterwegs das Motorrad anmachen muss oder wenn
ich das Teil versehentlich an der Ampel abwürge?
Ich denke gerade ins "Unreine". Ich möchte eine mechanische Starthilfe, die auf den Kickstarter
wirkt, installieren. Dazu möchte ich am Rahmen irgendwo eine Aufnahme für einen Linear-
zylinder darnbasteln, der mit dem serienmäßgen Kickstarter verbunden ist. Auf Knopfdruck
soll die ganze Geschichte einen Impuls (Tritt) auf den Kickstaretr geben und die Kiste starten.

Ich werde an der Sache dranbleiben und berichten.

Ich möchte hier an dieser Stelle auch noch in die Runde fragen, ob dieses Bild ein Fake ist,
oder ob es dieses Motorrad tatsächlich gab. Ich kann nämlich keinerlei Information im Netz
dazu finden.
Morini 250 2 zylinder.jpg
Morini 250 2 zylinder.jpg (82.71 KiB) 1389 mal betrachtet
Wenn jemand was weiß, bin dankbar für alle Hinweise.
Freundliche Grüße
Herwart
www.gib-nie-auf.de

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. :D
Arthur Schopenhauer
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 556
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Vorstellung und ein herzliches Grüß Gott!

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Herwart,
Der Trick beim Morini-Anstarten ist "TEMPO". Du musst eine Anfangsdrehzahl von ca. 400-500 U/Min mit dem Kickstarter erreichen, damit ein Zündfunke entsteht. Das geht normalerweise durch schwungvolles Betätigen des Kickstarters. Sollte das bei dir nicht funktionieren, dann müsstest du auf eine Batteriezündung umsteigen. Die liefert den nötigen Funken sofort.
Die Elektrik auf die nötigen 12V umzurüsten, ist keine Hexerei.
Du benötigst eine ins Moped passende 12V Batterie, einen neuen - billigen 12V Regler, ein Blinkerrelais und die 12V Lampen/Lämpchen.
Passende Zündungen gibt es von Sachse und SWF

https://www.elektronik-sachse.de/shopsy ... to-Morini/

https://swf-ignitionsystems.nl/product/morini/

Viele Grüße
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
morinist475
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. Juni 2023, 09:45
Wohnort: Kissing

Re: Vorstellung und ein herzliches Grüß Gott!

Beitrag von morinist475 »

Zum Ankicken: wenn die Magnete im Schwungrad zu müde sind, hilft auch Tempo nicht mehr wirklich weiter. Aufmagnetisieren hat auch nicht lange gehalten. Erst ein anderes Polrad mit guten Magneten hat das Elend beseitigt. Hätte ich schon viel eher machen sollen, denn seit dem wird die Batterie auch wieder vernünftig geladen.

Ciao,
Sebastian
3 1/2S, Bj. 77, rot (zum Fahren)
125H, Bj. 76, silber (in Bearbeitung)
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Vorstellung und ein herzliches Grüß Gott!

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Herwart und auch alle anderen,

bitte nicht lachen...
Habt Ihr schon mal bei einem Simson Krause Duo (eigentlich ein Krankengefährt) den Starter betrachtet? Das Ding heißt Anreißhebel. Es handelt sich dabei einfach um einen längeren Hebel, der anstelle des Kickstarters montiert wird und so wird mit der Hand der Motor gestartet. Hab ich kürzlich an einer Simson Spatz bewundert.
Gockele einfach mal nach Anreißhebel.
Vielleicht hilft es dir ja - die Idee ist alt und bewährt.
Siehe mal da:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 77-305-941
7. und 8. Bild.
Auch noch ein Willkommen von mir.

Gruß Erhard
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 556
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Vorstellung und ein herzliches Grüß Gott!

Beitrag von ipeco85 »

@Sebastian:
Natürlich ist ein potentes Polrad hilfreich, du brauchst aber auch eine Mindestdrehzahl, damit das Pickupsignal die Thyristoren ansteuern kann. Die liegt bei min 250U/min (laut meinem Prüfplatz). Die Mindestspannung, die die Erregerspule liefern muss, damit es einen Zündfunken gibt, liegt bei ca 120Vac.

Die folgende Startprozedur ist oft hilfreich:
Ersteinmal durchtreten, damit die Kondensatoren in den Zündboxen vorgeladen werden, dann mit Schwung.
Vorrausgesetzt, die Treibstoffmischung stimmt (+/- Choke, kurzer Dreh am Gasgriff während des Kickens), sollte der Motor dann anspringen.

Viele Grüße
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4212
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Vorstellung und ein herzliches Grüß Gott!

Beitrag von norbert »

Ja, das vorherige Durchtreten ist oft hilfreich.
Beim 350er bin ich immer einfach draufgepeddet und die Karre lief. Die 501er muß ich unbedingt vorher einmal durchtreten.
saludos
norbert
morinist475
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. Juni 2023, 09:45
Wohnort: Kissing

Re: Vorstellung und ein herzliches Grüß Gott!

Beitrag von morinist475 »

Die beschriebene Startprozedur habe ich mir recht schnell angewöhnt, hat auch eine Weile ganz gut funktioniert. Ich habe mir immer eingeredet, dass so erst mal schön frisches zündfähiges Gemisch eingeatmet werden kann, bevor dann mit Schmackes der erste Zündfunken kommt. Aber die Erklärung mit dem Aufladen der Kondensatoren hat auch was, danke!

Irgendwann hat auch das dann nicht mehr richtig funktioniert und ein anderes Polrad hat endlich die Freude am Kicken zurückkommen lassen. Die Prozedur habe ich beibehalten, schadet ja nicht.

Ciao
Sebastian
3 1/2S, Bj. 77, rot (zum Fahren)
125H, Bj. 76, silber (in Bearbeitung)
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“