Thema Kühlwasser(ausgleichsbehälter) und Kopfdichtung

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Thema Kühlwasser(ausgleichsbehälter) und Kopfdichtung

Beitrag von ARMPAS »

Es werden einige nicht gerne oder mit Angst hören bzw. lesen, was ich zu sagen habe... ev. sich sogar welche ärgern die in Werkstätten sitzen??? Egal... ich finde man sollte "es" wissen!!

Es geht um das Thema Kühlwasserausgleichsbehälter, dessen Befüllung (oder eben gerade nicht) und das Problem mit den Kopfdichtungen... alles mit Bildern auf meiner folgenden Seite zu lesen:

http://www.1200bandit.de/Moto_Morini_Co ... rauben.htm


Schön wäre ein Feedback, falls einer das Problem damit ebanfalls an seiner Kiste aufdecken kann, da es der Allgemeinheit hier helfen würde!

Und natürlich betrifft die ganze Geschichte sicher nicht nur die Corsaro... denn im Grunde fahren wir ja alle den selben 1200er Motor!!!!

Ich klopfe auf Holz, dass ich und mein Kumpel (neben den wenigen, die schon darüber berichtet hatten) wirklich die einzigen "Einzelfälle" sind... aber mir fehlt der Glaube :twisted:
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Prima Bilddokumentation,
ich hätte da vor lauter Ärger gar keinen Nerv drauf, noch nebenher zu fotografieren......

Tja,
im WHB steht ja auch drin, dass Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter bis zur Markierung stehen soll. Dann siehst du aber gar keine Markierung an dem alten Behälter mit seitlichem Abgang und alle, die du kennst, fahren ohne Kühlmittel im Behälter und mit reichlich Luft im Kühler rum :shock: ........dann denkst du irgendwann - vielleicht muss dass so sein :?. Zweifel kommen dann aber doch, wenn es noch spritzt, während der Kühler schon fast leer ist :shock:.

Die Dusche gibts erst beim Gaswegnehmen nach einer bestimmten Drehzahl, je nach Zustand der Dichtung, darunter hält sie ziemlich gut dicht.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Ebi hat geschrieben:Die Dusche gibts erst beim Gaswegnehmen nach einer bestimmten Drehzahl, je nach Zustand der Dichtung, darunter hält sie ziemlich gut dicht.
habt ihr dafür eine Erklärung? Ich hätte gedacht, die Dichtung bläst durch, wenn der Verbrennungsdruck hoch ist, also bei Vollgas, denn da wird sie am meisten entlastet. Warum sprudelt es beim Gaswegnehmen?
Viele Grüße
Siggi
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Armin,

wieder einmal ein schöner und aufschlußreicher Bericht. Dickes Lob !
Du hast Recht, ein wenig verunsichert bin ich nun.

Bei meinem Werksbesuch bzw. auf Bildern im Internet vom Werk sah ich, dass die Motoren nicht "Luici" oder "Mario" zusammenschrauben, sondern "Martha" oder "Silvia" :wink:
Soll aber nichts heißen, nur wenn Schrauben ganz locker sind, ist das nicht i.O.
Und dabei laufen alle Motoren auf dem eigenen Prüstand, und die werden da echt "geschunden" (haben es vor Ort gehört und gesehen). Da müßte sowas doch auffallen ?

Selbst habe ich es noch nicht bemerkt, dafür bin ich zu selten an 8000 U/Min (habe meinen "Schaltblitz" bei 7500 U/Min eingestellt. Ich weiß, es würde mehr gehen). Bin mir nicht ganz sicher, ob ich es testen will und dann die ganze "Schrauberei" vor mir hätte.
Ebi hat geschrieben:Dann siehst du aber gar keine Markierung an dem alten Behälter mit seitlichem Abgang ... Ebi

Wenn genug "blau" in der Kühlflüssigkeit ist geht es mit dem weißen Behälter einiger maßen, die Markierung zu sehen. Schwer ist es trotzdem. Ein wenig Wackeln hilft auch hin und wieder.

P.S. die "Dicke" darf morgen auch wieder, bisher war ich nur auf <= 350 ccm unterwegs. Hat für die Jahreszeit genügt.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hi Siggi,
wenn du mal in den geöffneten Kühler reinschaust, dann siehst du, wie die Wasserpumpe beim Gasgeben den Kühlerstand deutlich runterzieht. Beim beherzten Angasen mit mehr Drehzahl pfeift es nun aus der Kopfdichtung raus und baut nach und nach soweit Druck im Kühlsystem auf, bis die 1 Bar erreicht sind und dieser Druck bleibt im Kühlsystem bestehen......kann man am nächsten Tag noch hören, beim Öffnen des Kühlers.

Beim Runterbrennen einer schönen langen Geraden wird dann nochmal ordentlich Druck ins Kühlsystem gegeben, aber die Wasserpumpe läßt keinen Kühlmittelaustritt am Kühler zu. Wennste dann vom Gas gehst, steigt das Wasser bzw. der Druck im Kühler rapide an und drückt das Kühlwassser raus.

Das Zeugs ist mir bis zum Helm hoch gespritzt, obwohl ich nicht über 7500 gedreht habe - bin ja noch beim Einfahren. Bis 5000 konnte ich kaum etwas feststellen, darüberhinaus gings dann schlagartig ab wie bei einem Ventil.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

habe meinen "Schaltblitz" bei 7500 U/Min eingestellt
Ich denke, da verpaßt du das Beste :wink: :lol:

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Ebi hat geschrieben:
habe meinen "Schaltblitz" bei 7500 U/Min eingestellt
Ich denke, da verpaßt du das Beste :wink: :lol:

Gruß,
Ebi
ja, kühlwasserspritzer auf der mütze :mrgreen:
löst g12 eigentlich fliegenreste ? :hmmmm:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hallo Ebi,
ich bezweifel eure Beobachtungen nicht, aber leider verstehe ich es immer noch nicht. ich werde demnächst mal in den Kühler reingucken, ob der Kühlwasserstand auch bei meiner Cors. absinkt, wenn man Gas gibt. Eigentlich ist die Kühlwasserppe eine Umwälzpumpe und das Volumen ist konstant, wohin geht das Waser, wenn der Spiegel sinkt? Das geht doch nur, wenn Luft im System ist, denn Wasser ist inkompressibel.
Wenn man dann beherzt Gas gibt und die Dichtung bläst ab, steigt natürlich der Druck über die 1 bar Öffnungsdruck des Ü-Ventils, das sollte dann direkt im Ausgleichsbehälter sichtbar werden. Wie kann die Pumpe den Kühlmittelaustritt am Kühler verhindern? Sie saugt am Kühler an und pumpt durch den Motor in den Kühler, wenn auf diesem Weg was dazu kommt, sollte es schon im Kühler landen.
Mach mich bitte schlau
Viele Grüße
Siggi
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Au Mann - immer diese Inschenöre :roll: :lol: - ich weiß es doch auch nicht, Siggi :oops:........kann nur meine Beobachtungen mitteilen.........aber wie ich Armin kenne, hat der bestimmt eine gute Theorie !! Oder halt, gabs da nicht noch einen KFZ-Fuzzi hier im Forum aus der OSTZONE !!! ***brüll*** :mrgreen:

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo ihr Spezies. :wink:
Hier direkt am alten Grenzstreifen, im ehemaligen Zonenrandgebiet, sieht man das nicht mehr so eng. Hier war die Trauer und Furcht früher am größten. :cry: Die Freude aber auch! :P Und deshalb sind inzwischen die oft trennenden Differenzen ziemlich verwachsen und im Alltag total egal. 8) Hier sind alle irgendwie Grenzgänger. Macht auch ziemlich viel Spaß dauernd die Seiten zu wechseln. Morgen zum Beispiel mal wieder in Oschersleben.:lol:
Mein Kühler war ebenfalls einmal fast leer obwohl das Behälterchen voll schien. Die Temperatur zeigte 105° C. Und ich wunderte mich nur wegen des korrekten Pegels. Bei Inspektion des Füllstandes des Kühlers fiel ich fast in das gute Stück hinein so leer war es. Hallo Echooooo. Aufgefüllt und infolge nur noch im Kühler inspiziert ob es noch genug Suppe gibt. Früh genug um einen Schaden zu vermeiden. Tip: Rüssel rein in den Sud. Und rechtzeitig auffüllen.
Ciao Dirk
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Willkommen im Forum :wink:,
wurde auch Zeit :lol:

Mein Kühler war auch fast leer, aber eben nicht einfach so.......sondern mit Unterstützung der Kopfdichtung.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Vorerst mal meine Sicht auf den Kühlkreislauf, der sich ein wenig von Ebis Ansiocht zu unterscheiden scheint :lol:

Wasser und Motor werden warm... das Wasser dehnt sich aus und durch das Überdruckventil wird die nun "übrige" Flüssigkeit in den Überlaufbehälter gedrückt... der nötige Überdruck von 1 Bar, damit das passiert, wird im Kühlsystem nun dauerhaft anstehen! Das macht man ja auch, damit das Wasser weiter erhitzt werden kann!!

Wird die Soße kalt, entsteht im Kühler (durch die sich zusammenziehende Flüssigkeit) genug Unterdruck um die Kühlerflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter wieder zurückfließen zu lassen (schätze aber, dass das Ventil in diese Richtung fast ohne Druck durchlässt... denn der Kühler kann im kalten Zustand geöffnet werden ohne dass dort ein Über- oder Unterdruck wäre).

Warum das Wasser ausgerechnet beim Gas wegnehmen spritzt, kann ich mir nun auch nicht richtig erklären - aber deckt sich zufällig genau mit Ebi´s Beobachtungen... ev. kommt es ja auch nur leicht verzögert und es entsteht dadurch nur der Eindruck???

Beim Gas wegnehmen passiert für meine Begriffe schon etwas - aber es passt nicht recht zu dem Verhalten oder kann von mir nicht in den richtigen Zusammenhang gebracht werden:

Vollgas, hohe Drehzahl, Drosselklappen offen... "mächtig Wind" :roll: Nun schließt man schlagartig die Drosselklappen... der Motor will aber ja weiter mächtig Luft ziehen, die er nun, wegen geschlossener Drosselklappen, aber nicht mehr bekommt... es müsste also enormer Unterdruck entstehen und eher aus "jeder Ritze" ansaugen - hier fehlt mir die Verbindung zum eher umgedrehten Ereignis, dass es aussgerechnet jetzt durch die Dichtung rausbläst :oops:

Zu Ebi´s Wasserpumpentheorie... Die Wasserpumpe wird vermutlich das Wasser nur bei geöffnetem Kühler (und dem fehlenden, oben von mir beschriebendem, Dauerdruck von 1 Bar) so "rumschaukeln" können?!?! Keine Ahnung - habe das nie probiert...

PS: Knapp über 7000 geht doch der Spaß erst richtig loooooooossssssss :!:
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

der Motor will aber ja weiter mächtig Luft ziehen, die er nun, wegen geschlossener Drosselklappen, aber nicht mehr bekommt... es müsste also enormer Unterdruck entstehen und eher aus "jeder Ritze" ansaugen
Diese Druckverhältnisse im Ansaugtrakt haben meiner Meinung nach nichts mit dem Verbrennungsdruck oder dem des Kühlkreislaufs zu tun. Solange der Motor läuft, entsteht immer Verbrennungs(über)druck.

Habe mal etwas gegoogelt ......die Kühlerverschlüsse können wohl in der Tat als Unter- und Überdruckventil mit unterschiedlichen Ansprechdrücken ausgestattet sein, z.B. hier die Daten eines Verschlusses:

Überdruck: Ventil öffnet bei 0,9 bar
Unterdruck: Ventil öffnet bei 0,005 bar

Bezgl. Gaswegnehmen hätte ich gleich zwei Theorien anzubieten:

Theorie 1:
Die Dampfblasentheorie sieht folgender massen aus:
Wenn der Motor unter Last richtig heiss ist (95 °C) und dann die Drehzahl auf Leerlauf kommt (800 /min) reicht die Kuehlwassermenge, die durch den Block gepumpt wird nicht mehr aus, die Waerme abzufuehren.

An einer heissen Stelle (heiss, vielleicht weil sich ein Schmutzbelag gebildet hat) gibt's dann eine Dampfblase, die sich ausdehnt und dabei einen Teil des Kuehlwassers rausdrueckt.

Da die Verdampfungswaerme von Wasser sehr hoch ist, kuehlt diese Dampfblase die heisse Stelle soweit ab, dass sich keine neue mehr bildet.

Wenn die Umlaufmenge im Leerlauf hoeher waere, koennte dieser Effekt nicht mehr auftreten (vielleicht ....)
Theorie 2:
Über der Wasserpumpe wird bei Vollast ein nennenswerter Differenzdruck anstehen, d.h. der Druck ist nicht wirklich konstant im gesamten Kühlsystem. Saugseitig zieht die Pumpe den Druck runter, was den absinkenden Pegel bei geöffnetem Kühler erklären würde. Dieser "Unterdruck" verhindert, dass das Überdruckventil aufmacht, obwohl gerade jetzt verstärkt Abgase ins Kühlsystem gelangen, die den Gesamtdruck insgesamt erhöhen. Wenn du nun vom Gas gehst, steigt der Druck auf der Saugseite schlagartig an und mit dem, durch die Abgase hervorgerufenen Zusatzdruck, macht das Überdruckventil auf.

Vielleicht isses auch eine Kombination aus beiden Theorien....oder nochwas ganz anderes :? :?......ich habe jedenfalls niemals Kühlwasseraustritt gehabt, solange ich auf dem Gas war bzw. es danach nur langsam geschlossen habe - geht aber leider nicht immer :mrgreen:

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

...bin heute morgen mit (oder wegen??) einer neuen Theorie aufgewacht... 6:22 Uhr zeigte der Wecker (Samstag *boahhh*) :roll:

Bei mir war ja die Schraube auf der Steuerkettenseite lose... wie wäre es denn, wenn der Motor unter Zug (Gas) über den Zug an der Steuerkette dicht hält und beim Gas wegnehmen dann durch den fehlenden Zug an der Steuerkette nicht mehr dichtet?!?!?!?!?! Quasi der Zug der Steuerkette die lose Schraube "ersetzt"???

Man müsste nur schauen, ob die Kette auch in die richtige Richtung geht um diese Theorie zu untermauern... aber ich muss jetzt los :lol:
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hallo Armin,
wegen der Theorie hättest nicht so früh aufstehen müssen. Die Kräfte in der Steuerkette werden bestimmt von den Feder- und Massenkräften (drehzahlabhängig). Die Gaskräfte auf die Ventile und deren Einfluss auf die Kette sind eher untergeordnet.
Viele Grüße
Siggi
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“