Thema Kühlwasser(ausgleichsbehälter) und Kopfdichtung

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

...wenn ich mir eine Antriebskette so anschaue (vor allem der Wechsel von Zug auf Schub), ist das nicht ohne... und es wechselt die Kraft quasi genau in die andere Richtung... müsste bei der Steuerkette doch 1:1 gleich sein??? Somit Kopf an der losen Schraube einmal auf Zug und das andere mal auf Druck belastet :?: :?: :?:

Ansonsten will ich jetzt mal eine bessere Theorie hören :twisted:

Und nun ab in die Heia... morgen Vormittag will ich noch ein bischen auf´s Mopped 8)
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Armin, hallo, aufwachen!!
Die Steuerkette wird für die Betätigung der Ventile benötigt, die machen auch auf und zu, wenn die Brause geschlossen ist. Wie ich schon geschrieben hab, kommen die Kettenkräfte von den Feder- und Massenkräften, nicht von der Leistung.
Nix für ungut,
Siggi
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Gibs ihm, Siggi :mrgreen:,
mal davon abgesehen......wenn diese Theorie stimmen würde, dürfte die Vorgeschichte (Vollgas) keinen Einfluss auf den Effekt haben, d.h. wenn ich im Schiebebetrieb mit höherer Drehzahl einfach so ein Gefälle runterfahre, müßte der Ausgleichsbehälter bei einer defekten Kopfdichtung auch sprudeln - tut er aber nicht. Macht er nur, wenn ich vorher richtig am Gas war.

Theorie 1 habe ich auch zu den Akten gelegt, da der Ausgleichsbehälter unmittelbar nach "Gas zu" sprudelt, da ist der Motor längst noch nicht auf Leerlaufdrehzahl und die Wasserpumpe macht auch noch gut Umwälzung.

Mein Favorit ist Theorie 2.......meine Beobachtung beim Entlüften des Kühlkreislaufs scheint das zu bestätigen.

Etwas Gas geben.......Kühlkreislauf zieht Kühlmittel, Kühlmittelzulauf schließen, weiter am Gas bleiben bis sich evtl. Luftblasen oben im Kühler sammeln - dann vom Gas gehen und Zulauf wieder öffnen......Luftblasen steigen auf.....Spielchen wiederholen bis keine Luftblasen mehr aufsteigen.

Ich stell mir das so vor: Das Kühlmittel wird entsprechend der aktuellen Motordrehzahl umgewälzt, hat also eine bestimmte Fließgeschwindigkeit. Wenn ich das Gas nun schließe und die Motordrehzahl sinkt, muss die Wasserpumpe den Kühlmittelfluß entsprechend reduzieren, was dazu führt, dass der Druck vor der Pumpe ansteigt und das Ventil im Kühlerverschlußdeckel damit zus. beaufschlagt wird.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

... mir gehen die Theorien aus (und grau ist alle Theorie) - aber wichtiger ist ja auch, dass die Lösung passt :spitze: Meine gibt kein Tröpchen mehr ab, wie ich gestern wieder ausgiebig testen konnte :winke:

Somit kann ich leider, leider keine Versuche zum Sprudeln mehr machen :nichtverstehn: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Aber es gibt da sicher noch genug, die das könnten :roll: :augenreib: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

So... am Wochenende war ja prima Testwetter - sind Eure alle dicht??
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
DrPneu
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 29. Januar 2011, 15:51
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von DrPneu »

Moin,
hab jetzt auch den "neuen" drin, bislang keine Dusche.
Allerdings werde ich den Ölfilm am hinteren Kopf zum Anlass nehmen, beim nächsten fälligen Ventilcheck auch die Kopfschrauben kontrollieren zu lassen.
Gruß,
Didi
Wieviel Mopped(s) braucht der Mensch?
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hallo Didi,
zuerst schau mal, ob der Ölfilm nicht von der Ventildeckeldichtung kommt, das ist eher wahrscheinlich. Beim Prüfen des Ventilspiels kommt man an die Kopfschrauben noch gar nicht ran, erst wenn ein Ventil eingestellt werden muß, müssen die Nockenwellen raus und man hat Zugang zu den Kopfschrauben. Bei nicht erforderlichen Einstellarbeiten also viel unnötiger Aufwand, wenn nur die Deckeldichtung sabbern würde.
Viele Grüße
Siggi
DrPneu
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 29. Januar 2011, 15:51
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von DrPneu »

Nun,
das sieht schon eher so aus, als ob es an der Fuge zwischen Kopf und Block anfängt mit dem Ölnebel.
Aber zur Sicherheit sollte ich die Kiste doch mal Putzen und nochmal schauen, wo's denn nun herkommt.
Ansonsten könnte man den Aufwand minimieren, indem man nur die Schrauben an der undichten Stelle nachzieht.
Bis denne und viel Spass beim Eierjagen,
Didi
Wieviel Mopped(s) braucht der Mensch?
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

DrPneu hat geschrieben:Nun,
das sieht schon eher so aus, als ob es an der Fuge zwischen Kopf und Block anfängt mit dem Ölnebel.
Aber zur Sicherheit sollte ich die Kiste doch mal Putzen und nochmal schauen, wo's denn nun herkommt.
Ansonsten könnte man den Aufwand minimieren, indem man nur die Schrauben an der undichten Stelle nachzieht.
Bis denne und viel Spass beim Eierjagen,
Didi
Man kommt aber nur an wenige so ran - ohne Nockenwellen zu demontieren :idea:
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
DrPneu
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 29. Januar 2011, 15:51
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von DrPneu »

Man kommt aber nur an wenige so ran - ohne Nockenwellen zu demontieren Idea
Ich weiß, das heißt, ich hab's mir zumindest im Handbuch angesehen.
Deshalb will ich das auch bis zur nächsten Ventilkontrolle aufschieben, falls nichts weiter passiert als der wirklich nur ganz leichte Ölnebel am Kopf.
Dann hat man wenigstens die Vorarbeiten, bis man die Nockenwellen erreicht, nur einmal.
Ventilkontrolle ist dann aber erst wieder in 14Tkm, bei 30.000.
Aber wenn sich bis dahin keine weiteren Symptome zeigen, mach ich das Ding nicht unnötig auf.
Gruß,
Didi
Wieviel Mopped(s) braucht der Mensch?
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

...nachdem die Kiste nun nach 12000 km Ruhe plötlich wieder mit einer schönen Fontäne auf sich aufmerksam machte :twisted: (wie in einem anderen Beitrag gestern berichtet), bin ich aktuell am Schrauben.

Meine erste Vermutung, dass die Schrauben sich wieder gelockert haben könnten, wurde nicht bestätigt... ich haue einfach eine kopie, des im Nachbarforum geschriebenen Textes rein:

Kurzer Zwischenstand:

Schrauben waren nicht locker... habe den Zylinder abgenommen und alles gereinigt, bekommt nun die eine, neue Dichtung rein, die ich schon da habe...

Ob ich noch was zusätzlich ändere und ev. den hinteren auch gleich mache, weiß ich noch nicht recht (kommt auch ein bischen darauf an, wie schnell ich eine zweite Dichtung bekommen kann).

Werde natürlich weiter berichten!

PS: Um die Gegend herum, an der die Schraube damals ganz locker war, ist dieser "Dichtungslack" (?) der Kopfdichtung am unschönsten... ev. bläst es ja dort durch (links oben war locker)???

http://www.1200bandit.de/alteDichtung.jpg

Auf alle Fälle habe ich Kopf und Zylinder so sauber wie möglich geputzt / vorbereitet für die nächsten Schritte...

http://www.1200bandit.de/kopf.jpg

http://www.1200bandit.de/zylinder.jpg
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

soviel sei gleich verraten - der vordere Zylinder war es nicht, wie sich nach der ersten Probefahrt nach dem zusammenbau rausstellte *aua*...

Heutige Probefahrt waraber erfolgreich... der hintere Zylinder war der Übeltäter! Bilder usw. habe ich auf meiner HP nachgetragen :-)

Übrigens habe ich für die hintere Dichtung komplett mit wieder aufräumen der Garage recht genau 5 1/2 Stunden gebraucht... Übung macht schnell :roll:
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Armin
Herzlichen Glückwunsch zur selbst durchgeführten Reparatur, und dass Du dir den Schneid nicht hast abkaufen lassen von dem blöden Ding.
Morgen soll es schönes Wetter geben. Ab nach Oschersleben zum Prinzenpark Revival.
Ciao, mit öligen Grüßen Dirk
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Solange es nur eigene Arbeitszeit ist, lassen wir uns nicht so schnell unterkriegen........ob die Toleranzschwelle allerdings so hoch liegt, wie bei den eingefleischten Morini-Treibern hier muss sich erst noch zeigen :?.

Wenn mal einer nen bezahlbaren 140 PS Motor übrig hat :mrgreen: - PN an mich, man weiß ja nie, wofür sowas gut ist :roll:........bei den letzten beiden Bikes (Bandit und Husky) hab ich sowas jedenfalls gebraucht.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Jepppp... so schnell wirft man eine Flinte, die so schön kracht, nichts in´s Korn :lol:

Bitter wäre sowas bei einem "nicht schrauber"... denn sowas kostet in der Werkstatt richtig Geld... und in deR fascheN Werkstatt kann es sein, dass man die Kiste dann erst in Teilen abholen muss und selbst zusammenbauen :augenreib:
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“