Thema Kühlwasser(ausgleichsbehälter) und Kopfdichtung
Moderator: gk
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- Morinisti
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...wenn ich mir eine Antriebskette so anschaue (vor allem der Wechsel von Zug auf Schub), ist das nicht ohne... und es wechselt die Kraft quasi genau in die andere Richtung... müsste bei der Steuerkette doch 1:1 gleich sein??? Somit Kopf an der losen Schraube einmal auf Zug und das andere mal auf Druck belastet
Ansonsten will ich jetzt mal eine bessere Theorie hören
Und nun ab in die Heia... morgen Vormittag will ich noch ein bischen auf´s Mopped
Ansonsten will ich jetzt mal eine bessere Theorie hören
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Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
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Gibs ihm, Siggi ,
mal davon abgesehen......wenn diese Theorie stimmen würde, dürfte die Vorgeschichte (Vollgas) keinen Einfluss auf den Effekt haben, d.h. wenn ich im Schiebebetrieb mit höherer Drehzahl einfach so ein Gefälle runterfahre, müßte der Ausgleichsbehälter bei einer defekten Kopfdichtung auch sprudeln - tut er aber nicht. Macht er nur, wenn ich vorher richtig am Gas war.
Theorie 1 habe ich auch zu den Akten gelegt, da der Ausgleichsbehälter unmittelbar nach "Gas zu" sprudelt, da ist der Motor längst noch nicht auf Leerlaufdrehzahl und die Wasserpumpe macht auch noch gut Umwälzung.
Mein Favorit ist Theorie 2.......meine Beobachtung beim Entlüften des Kühlkreislaufs scheint das zu bestätigen.
Etwas Gas geben.......Kühlkreislauf zieht Kühlmittel, Kühlmittelzulauf schließen, weiter am Gas bleiben bis sich evtl. Luftblasen oben im Kühler sammeln - dann vom Gas gehen und Zulauf wieder öffnen......Luftblasen steigen auf.....Spielchen wiederholen bis keine Luftblasen mehr aufsteigen.
Ich stell mir das so vor: Das Kühlmittel wird entsprechend der aktuellen Motordrehzahl umgewälzt, hat also eine bestimmte Fließgeschwindigkeit. Wenn ich das Gas nun schließe und die Motordrehzahl sinkt, muss die Wasserpumpe den Kühlmittelfluß entsprechend reduzieren, was dazu führt, dass der Druck vor der Pumpe ansteigt und das Ventil im Kühlerverschlußdeckel damit zus. beaufschlagt wird.
Gruß,
Ebi
mal davon abgesehen......wenn diese Theorie stimmen würde, dürfte die Vorgeschichte (Vollgas) keinen Einfluss auf den Effekt haben, d.h. wenn ich im Schiebebetrieb mit höherer Drehzahl einfach so ein Gefälle runterfahre, müßte der Ausgleichsbehälter bei einer defekten Kopfdichtung auch sprudeln - tut er aber nicht. Macht er nur, wenn ich vorher richtig am Gas war.
Theorie 1 habe ich auch zu den Akten gelegt, da der Ausgleichsbehälter unmittelbar nach "Gas zu" sprudelt, da ist der Motor längst noch nicht auf Leerlaufdrehzahl und die Wasserpumpe macht auch noch gut Umwälzung.
Mein Favorit ist Theorie 2.......meine Beobachtung beim Entlüften des Kühlkreislaufs scheint das zu bestätigen.
Etwas Gas geben.......Kühlkreislauf zieht Kühlmittel, Kühlmittelzulauf schließen, weiter am Gas bleiben bis sich evtl. Luftblasen oben im Kühler sammeln - dann vom Gas gehen und Zulauf wieder öffnen......Luftblasen steigen auf.....Spielchen wiederholen bis keine Luftblasen mehr aufsteigen.
Ich stell mir das so vor: Das Kühlmittel wird entsprechend der aktuellen Motordrehzahl umgewälzt, hat also eine bestimmte Fließgeschwindigkeit. Wenn ich das Gas nun schließe und die Motordrehzahl sinkt, muss die Wasserpumpe den Kühlmittelfluß entsprechend reduzieren, was dazu führt, dass der Druck vor der Pumpe ansteigt und das Ventil im Kühlerverschlußdeckel damit zus. beaufschlagt wird.
Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
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- Morinisti
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... mir gehen die Theorien aus (und grau ist alle Theorie) - aber wichtiger ist ja auch, dass die Lösung passt Meine gibt kein Tröpchen mehr ab, wie ich gestern wieder ausgiebig testen konnte
Somit kann ich leider, leider keine Versuche zum Sprudeln mehr machen Aber es gibt da sicher noch genug, die das könnten
Somit kann ich leider, leider keine Versuche zum Sprudeln mehr machen Aber es gibt da sicher noch genug, die das könnten
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
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- Morinisti
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So... am Wochenende war ja prima Testwetter - sind Eure alle dicht??
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
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Hallo Didi,
zuerst schau mal, ob der Ölfilm nicht von der Ventildeckeldichtung kommt, das ist eher wahrscheinlich. Beim Prüfen des Ventilspiels kommt man an die Kopfschrauben noch gar nicht ran, erst wenn ein Ventil eingestellt werden muß, müssen die Nockenwellen raus und man hat Zugang zu den Kopfschrauben. Bei nicht erforderlichen Einstellarbeiten also viel unnötiger Aufwand, wenn nur die Deckeldichtung sabbern würde.
Viele Grüße
Siggi
zuerst schau mal, ob der Ölfilm nicht von der Ventildeckeldichtung kommt, das ist eher wahrscheinlich. Beim Prüfen des Ventilspiels kommt man an die Kopfschrauben noch gar nicht ran, erst wenn ein Ventil eingestellt werden muß, müssen die Nockenwellen raus und man hat Zugang zu den Kopfschrauben. Bei nicht erforderlichen Einstellarbeiten also viel unnötiger Aufwand, wenn nur die Deckeldichtung sabbern würde.
Viele Grüße
Siggi
Nun,
das sieht schon eher so aus, als ob es an der Fuge zwischen Kopf und Block anfängt mit dem Ölnebel.
Aber zur Sicherheit sollte ich die Kiste doch mal Putzen und nochmal schauen, wo's denn nun herkommt.
Ansonsten könnte man den Aufwand minimieren, indem man nur die Schrauben an der undichten Stelle nachzieht.
Bis denne und viel Spass beim Eierjagen,
Didi
das sieht schon eher so aus, als ob es an der Fuge zwischen Kopf und Block anfängt mit dem Ölnebel.
Aber zur Sicherheit sollte ich die Kiste doch mal Putzen und nochmal schauen, wo's denn nun herkommt.
Ansonsten könnte man den Aufwand minimieren, indem man nur die Schrauben an der undichten Stelle nachzieht.
Bis denne und viel Spass beim Eierjagen,
Didi
Wieviel Mopped(s) braucht der Mensch?
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- Morinisti
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Man kommt aber nur an wenige so ran - ohne Nockenwellen zu demontierenDrPneu hat geschrieben:Nun,
das sieht schon eher so aus, als ob es an der Fuge zwischen Kopf und Block anfängt mit dem Ölnebel.
Aber zur Sicherheit sollte ich die Kiste doch mal Putzen und nochmal schauen, wo's denn nun herkommt.
Ansonsten könnte man den Aufwand minimieren, indem man nur die Schrauben an der undichten Stelle nachzieht.
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Ich weiß, das heißt, ich hab's mir zumindest im Handbuch angesehen.Man kommt aber nur an wenige so ran - ohne Nockenwellen zu demontieren Idea
Deshalb will ich das auch bis zur nächsten Ventilkontrolle aufschieben, falls nichts weiter passiert als der wirklich nur ganz leichte Ölnebel am Kopf.
Dann hat man wenigstens die Vorarbeiten, bis man die Nockenwellen erreicht, nur einmal.
Ventilkontrolle ist dann aber erst wieder in 14Tkm, bei 30.000.
Aber wenn sich bis dahin keine weiteren Symptome zeigen, mach ich das Ding nicht unnötig auf.
Gruß,
Didi
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...nachdem die Kiste nun nach 12000 km Ruhe plötlich wieder mit einer schönen Fontäne auf sich aufmerksam machte (wie in einem anderen Beitrag gestern berichtet), bin ich aktuell am Schrauben.
Meine erste Vermutung, dass die Schrauben sich wieder gelockert haben könnten, wurde nicht bestätigt... ich haue einfach eine kopie, des im Nachbarforum geschriebenen Textes rein:
Kurzer Zwischenstand:
Schrauben waren nicht locker... habe den Zylinder abgenommen und alles gereinigt, bekommt nun die eine, neue Dichtung rein, die ich schon da habe...
Ob ich noch was zusätzlich ändere und ev. den hinteren auch gleich mache, weiß ich noch nicht recht (kommt auch ein bischen darauf an, wie schnell ich eine zweite Dichtung bekommen kann).
Werde natürlich weiter berichten!
PS: Um die Gegend herum, an der die Schraube damals ganz locker war, ist dieser "Dichtungslack" (?) der Kopfdichtung am unschönsten... ev. bläst es ja dort durch (links oben war locker)???
http://www.1200bandit.de/alteDichtung.jpg
Auf alle Fälle habe ich Kopf und Zylinder so sauber wie möglich geputzt / vorbereitet für die nächsten Schritte...
http://www.1200bandit.de/kopf.jpg
http://www.1200bandit.de/zylinder.jpg
Meine erste Vermutung, dass die Schrauben sich wieder gelockert haben könnten, wurde nicht bestätigt... ich haue einfach eine kopie, des im Nachbarforum geschriebenen Textes rein:
Kurzer Zwischenstand:
Schrauben waren nicht locker... habe den Zylinder abgenommen und alles gereinigt, bekommt nun die eine, neue Dichtung rein, die ich schon da habe...
Ob ich noch was zusätzlich ändere und ev. den hinteren auch gleich mache, weiß ich noch nicht recht (kommt auch ein bischen darauf an, wie schnell ich eine zweite Dichtung bekommen kann).
Werde natürlich weiter berichten!
PS: Um die Gegend herum, an der die Schraube damals ganz locker war, ist dieser "Dichtungslack" (?) der Kopfdichtung am unschönsten... ev. bläst es ja dort durch (links oben war locker)???
http://www.1200bandit.de/alteDichtung.jpg
Auf alle Fälle habe ich Kopf und Zylinder so sauber wie möglich geputzt / vorbereitet für die nächsten Schritte...
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soviel sei gleich verraten - der vordere Zylinder war es nicht, wie sich nach der ersten Probefahrt nach dem zusammenbau rausstellte *aua*...
Heutige Probefahrt waraber erfolgreich... der hintere Zylinder war der Übeltäter! Bilder usw. habe ich auf meiner HP nachgetragen
Übrigens habe ich für die hintere Dichtung komplett mit wieder aufräumen der Garage recht genau 5 1/2 Stunden gebraucht... Übung macht schnell
Heutige Probefahrt waraber erfolgreich... der hintere Zylinder war der Übeltäter! Bilder usw. habe ich auf meiner HP nachgetragen
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Solange es nur eigene Arbeitszeit ist, lassen wir uns nicht so schnell unterkriegen........ob die Toleranzschwelle allerdings so hoch liegt, wie bei den eingefleischten Morini-Treibern hier muss sich erst noch zeigen .
Wenn mal einer nen bezahlbaren 140 PS Motor übrig hat - PN an mich, man weiß ja nie, wofür sowas gut ist ........bei den letzten beiden Bikes (Bandit und Husky) hab ich sowas jedenfalls gebraucht.
Gruß,
Ebi
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Jepppp... so schnell wirft man eine Flinte, die so schön kracht, nichts in´s Korn
Bitter wäre sowas bei einem "nicht schrauber"... denn sowas kostet in der Werkstatt richtig Geld... und in deR fascheN Werkstatt kann es sein, dass man die Kiste dann erst in Teilen abholen muss und selbst zusammenbauen
Bitter wäre sowas bei einem "nicht schrauber"... denn sowas kostet in der Werkstatt richtig Geld... und in deR fascheN Werkstatt kann es sein, dass man die Kiste dann erst in Teilen abholen muss und selbst zusammenbauen
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
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