innenmaß polrad

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

innenmaß polrad

Beitrag von seb »

hallo zusammen,

kennt das jemand:
die kurbelwelle hat vertikal 9 hundertstel mm spiel.
trotzdem streifen manche rotorpolschuhe leicht an dem statorflußleitblech auf ca. 5 uhr.

das polrad ist innen nicht völlig eben, die polschuhe sind leicht erhaben. kann das ein, daß die hinterrostet sind und dadurch etwas nach innen getrieben wurden? seitlich ist der guß über den polschuhen auch ausgebeult.

abhilfe: innen auf das maß vom zinkdruckguß ausdrehen?

was meint ihr?

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
caferacer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 22:31
Wohnort: 72226 Simmersfeld

Beitrag von caferacer »

Hallo Seb,

bei meiner Kanguro fing auch das Polrad an, am Lima-Kern zu schleifen an einer Stelle, Batterie nicht mehr geladen und dadurch die batterieabhängige Elektrik ausgefallen.
Leider habe ich nur nach der Zentrierung Lima und nach dem Polrad geschaut, ich konnte auch die Lima neu zentrieren, da war der Effekt für 300 km weg, es war dann aber doch das Gleitlager der Kurbelwelle, was sich langsam auflöste und für eine sehr starke Unwucht sorgte. Nachdem ich dann mal Ölwechsel gemacht hatte, war das ganze Ausmaß im Sieb zu sehen, das Polrad konnte in einer Richtung +- 1 mm bewegt werden.
Das das Polrad sich "plötzlich" verändert, kann ich mir so nicht vorstellen, schau dir doch mal dein Ölsieb auf Lagerabrieb an, aber vieleicht hast du ja Glück, und es gibt eine andere Ursache.

Grüße Markus
2-cylinder sind geil
Antworten

Zurück zu „Elektrik“