Mutter für Kettenradträger

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

dulamo
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2010, 20:56
Wohnort: Hamburg

Mutter für Kettenradträger

Beitrag von dulamo »

Liebe 3 1/2 er Gemeinde,
immer wieder Überraschungen bei meinem Strada-Projekt.
Es geht um die große Sechskantmutter für den Kettenradträger.
Diese fehlte, also flugs eine besorgt ... passt nicht, zu groß.
Original ist es wohl eine 20x1,0 Feingewinde Mutter, meine Halbachse bietet aber nur 18x1,0 Gewinde. Gab es da mal eine Änderung? Eine Mutter in diesen Abmessungen zu finden erweist sich als schwierig. Meist nur 18x1,5 im Umlauf.
Wer weiß Rat?
Danke für eure Hilfe.
Es grüßt
KLaus
Zuletzt geändert von dulamo am Samstag 9. April 2011, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Vom Kettenradträger gibt es bei der 3 1/2 zwei verschiedene Modelle mit unterschiedlich großen Lagern.Demzufolge müsste es auch zwei verschiedene Halbachsen,Muttern geben.
Das machte sich erforderlich da die kleineren Lager sich gern mal in der Bohrung mitdrehten infolge von zu hoher Belastung.
1.Lager 20x42x12 + Wellendichtring ?x42x7
2.Lager 25x47x12 + " " ?x47x7
MFG Micha
Karl.P.
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 360
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:39
Wohnort: 21709 Himmelpforten

Re: Mutter für Kettenradträger

Beitrag von Karl.P. »

dulamo hat geschrieben:Liebe 3 1/2 er Gemeinde,
immer wieder Überraschungen bei meinem Strada-Projekt.
Es geht um die große Sechskantmutter für den Kettenradträger.
Diese fehlte, also flugs eine besorgt ... passt nicht, zu groß.
Original ist es wohl eine 20x1,0 Feingewinde Mutter, meine Halbachse bietet aber nur 18x1,0 Gewinde. Gab es da mal eine Änderung? Eine Mutter in diesen Abmessungen zu finden erweist sich als schwierig. Meist nur 18x1,5 im Umlauf.
Wer weiß Rat?
Danke für eure Hilfe.
Es grüßt
KLaus
Klaus.
Das ist mal alles nicht so einfach. Es muss ja nicht nur irgendeine Mutter 18x1 sein (und die ist schon kaum zu kriegen), sondern Sie muss auch noch relativ flach sein. Da wird sich wohl kein Normteil finden.
Ich habe einmal eine gebrauchte Mutter von Wolfgang Tritsch bekommen.
Ansonsten wie immer NLM.

Schönen Gruss,
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Mutter für Kettenradträger

Beitrag von Sir1 »

Karl.Pecher hat geschrieben:Es muss ja nicht nur irgendeine Mutter 18x1 sein (und die ist schon kaum zu kriegen), sondern Sie muss auch noch relativ flach sein. Da wird sich wohl kein Normteil finden,
Oder einfach die Standard 18x1 Mutter in der Höhe passend zuschneiden. Habe ich schon mal gemacht. Die Mutter habe ich ohne Probleme bei meinem lokalen Schraubenhändler bekommen.
Gruß
søren
dulamo
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2010, 20:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von dulamo »

Ich danke für eure Hilfe. Wie gesagt, vom Tritsch habe ich eine Mutter bekommen (Sonderanfertigung) mit 19 mm Innendurchmesser, die zu groß ist. Dann hab ich noch eine auftreiben können, die aber noch größer ist (20mm), ist vielleicht für die 500er? Mir ging es jetzt darum, ob es tatsächlich mal kleinere Gewindedurchmesser auf der Halbachse gab (für 18 mm Mutter). In der E-Teilliste ist leider die Größe der Mutter nicht angegeben. Habe den Durchmesser des Gewindes meiner Halbachse noch mal genau nachgemessen, 17,7 mm.
Die Breite der Muttern bewegt sich zwischen 12 und 13 mm.
Was mir noch auffiel: auf der Seite des Kettenradträgers ist ein Kettenspanner mit 8 mm Bolzen montiert, auf der linken Seite einer mit 6 mm, wie eigentlich lt. Ersatzteilliste für beide Seiten gleich. Dachte zunächst, das kann nur ein Irrtum sein, sah jedoch kürzlich an einer 75 er Sport die gleiche Konstellation. War das ursprünglich mal so vorgesehen?
Grüße
Klaus
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Hallo Klaus,
ohne dass ich es 100%ig vom Sofa sagen kann, würde ich meinen, dass die grösseren Dimensionen zu späteren Modellen gehören (3½ und 500 Räder sind gleich). Jedenfalls hatte meine 3½ K ('82) mit Scheibenbremse hinten die Dicke Achse und meine jetztige Dornröschen ('77) hat'ne "dünner" (und Trommelbremse). Das gleiche gilt für die Kettenspanner - später 8 mm, früher 6 mm.
Der rechte Kettenspanner kann, wenn der Kettenradträger nicht ausreichend angezogen ist, unter sehr grossen Druck stehen. Ich hatte mal einen der einfach platzte, als ich viel zu schnell einen Geschwindigkeits-Buckel überführ. Ich denke also, es ist nicht ungewöhnlich, dass das Gewinde zerstört wird und entweder zu 8 mm aufgeschnitten oder der Kettenspanner mit einem der späteren ausgetauscht wird.
Gruß
Søren
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

An der 500er hatte ich das Problem das die Mutter SW 32 bei dickem Lack nicht die erforderliche Klemmung aufbrachte und das Rad sich querstellte.
Den Spanner hat es dabei zerstört.Ein Glück das die lange Achse durch die eigene Klemmung mit SW22 den ganzen Laden noch zusammengehalten hat,sonst währe ich sicher unfreiwillig abgestiegen.

Micha
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Struppi2 hat geschrieben:An der 500er hatte ich das Problem das die Mutter SW 32 bei dickem Lack nicht die erforderliche Klemmung aufbrachte und das Rad sich querstellte.
Den Spanner hat es dabei zerstört...
Genau das ist bei mir passiert. Neubeschichteter Rahmen mit sehr glatter Oberflache…
Sir1 hat geschrieben:Oder einfach die Standard 18x1 Mutter in der Höhe passend zuschneiden. Habe ich schon mal gemacht. Die Mutter habe ich ohne Probleme bei meinem lokalen Schraubenhändler bekommen.
Klaus, ich habe mal das Sofa verlassen und nachgemessen. Es gibt zwei Ausgaben der Kettenradträger die mir bekannt sind, mit M20x1 Gewinde und mit M22x1,5. Ich habe mal die GROSSE Mutter bekommen und zugeschnitten.
Wo deine 18 mm herkommen kann ich nicht sagen. Eine sehr frühe Ausgabe? Oder was "un-originales"? Ob man nun eine M18x1 Mutter so einfach bekommt, kann ich also nicht sagen - Bedaure.

Gruß
Søren
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Mit dieser Mutter hat es offensichtlich immer schon viel Murks gegeben. U.a. wurde scheibar auch gern mal das Feingewinde ignoriert und andere Muttern draufgedereht. Ich habe einige Halbwellen oder Muttern gesehen, die einen Hau weg haben. Auf der einen paßt nur die Mutter, auf der anderen ne andere. Wenn die Muttern nicht sorgfältig angesetzt werden, und dann mit nem ordentlich großem Schlüssel ...

hat inzwischen mal jemand nachgesehen, ob es ne 18er Sporthinterradachse gibt?
dulamo
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2010, 20:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von dulamo »

Hallo Micha, Karl, Sören,Norbert,
das hört sich abenteuerlich an, was da am Hinterrad passieren kann.
Eventuell war das Gewinde an meiner Halbachse ja auch mal vergnaddelt und wurde auf 18 "runtergeschnitten", deshalb vielleicht auch der stärkere Kettenspanner auf dieser Seite, um die Belastung zu verteilen?
Grüße
Klaus
Karl.P.
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 360
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:39
Wohnort: 21709 Himmelpforten

Beitrag von Karl.P. »

Ich werde morgen früh in der Garage mal Mass nehmen.
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo zusammen,

ich hab an der halbachse M22x1,5 gefunden. Bohrung für die Steckachse ist 14mm.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“