mal wieder 501 Vergaserabstimmung

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

mal wieder 501 Vergaserabstimmung

Beitrag von norbert »

Wir haben ja schon öfters versucht die 501er Vergaserabstimmung zu behandeln, ich finde den Fred nicht mehr. :oops:
Hier kommt jetzt der neuste Stand der Dinge bei Rocinante:

Wie gehabt bin ich mit aufgebörtelten 350er Doppelfalzlafranconis unterwegs (2in2 mit Interferenzrohr) und einem jetzt wieder leeren 350er Luftfiltergehäuse. Kerzen NGK BP7EVX (Platin, Spitzenkerze!). Dazu kommen normale PHBH 28er Dellortos mit 50er Lerlauf- und Chokedüse, Zerstäuber 268T, Nadel X18, Hauptdüse bisher 130 (die bin ich zuletzt mit ausgelutschten, fast entpelzten 350er Filtereinsätzen gefahren). Mit dieser Abstimmung bin ich ca. 50tkm vor meinem Motorschaden unterwegs gewesen und sah keinen Grund, unzufrieden zu sein.

Jetzt, ist das Luftfiltergeäuse wie gesagt leer, was zusammen mit den neuen Kolbenringen für ein kerniges Gerüssel sorgt, die Lafras nimmt man eigentlich überhaupt nicht wahr. Ich habe jetzt eben 145er Hauptdüsen reingeschraubt und war kurz auf der Bahn, um mal Kerzenbild anzusehen (ich kille den Motor immer nach etwa 1 km mit der gewünschten Drehzahl). Bei 6000 sind die Kerzen schon recht hell, bei 7000 (höher habe ich noch nicht gedreht, nach jetzt 400 km Einfahrerei) im Grunde schon bald schneeweiß. Bei der hinteren Kerze ist der innere Isolator eine Spur eher rötlich als braun unter dem Bügel der Außenelektrode, sonst auch weiß, bei längerer Fahrt warhscheinlich schon mit Plaquebildung. Morgen besorge ich mir 155er . Ich denke dann muß doch irgendwann mal gut sein. Ich habe noch von keinem gehört, der so große Hauptdüsen fährt. Sagt doch nochmal an.
Nun ist das mit dem Rehbraun ja meiner Meinung nach mit dem bleifreien Sprit schon etwas anders geworden. Ich hatte damals das Gefühl, daß alles ein wenig bis deutlicher heller wurde, was das Kerzenbild angeht. Teilt ihr diese Meinung?

Die Zündung sollte eigentlich stimmen. Und viel zu früh wird sie kaum sein, so gut, wie sie anspringt.
Ansonsten dreht der Motor prima. Wenn ich bei 5000 im 6. (Veglia 120 km/h) den Hahn aufmache, bin ich nach knapp 5 Sek. ohne jede Mühe bei 7000 und gut 160km/h. Kettenblatt ist ´n 39er. Weiter werde ich wohl erst in Spanien drehen.

Was meint ihr, Hauptdüsen rauf, bis es wenigstens ein wenig bräunlich wird, oder was? Sollte ich mal 8er Kerzen versuchen? Na, eigentlich bräuchte ich ja erstmal ne Abstimmung auf der sicheren Seite, auf böse Überraschungen hätte ich nun im Moment wirklich kein Bock mehr. Ich seh´ mich schon das gesamte Düsenprogramm des lokalen Guzzidealers einbauen.

Ciao norbert
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Norbert,
lies dir noch mal den Artikel von Bummi "und noch 'ne 501er Vergaserabstimmung" in Heft 91 durch. Bummi hatte sogar eine 160er HD drin.
Vielleicht findest Du dort neue Erkenntnisse. Er hat auch einen 3 1/2er Lufikasten ohne Einsätze.
Gruß
andre
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Tja, dann muß ich mal sehen, ob ich 264BC Zerstäuber habe. Eine Woche habe ich ja noch :lol:

norbert
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Moin Norbert, es macht doch keinen Sinn, einen kleineren Zerstäuber einzubauen (264), wenn du den Verdacht hast, dass die Mühle zu wenig Sprit bekommt.
Du hast einen 268 drin - in Verbindung mit der schlanken X18 Nadel ist das ein Riesenspalt, wenn der Motor gut saugt hast du einen Vergaser wie ne Giesskanne bei einer Hauptdüse um die 130
Du bist doch sicher nicht schon einige Minuten Vollgas gefahren, um die Hauptdüse zu bestimmen. Wenn du noch vorsichtig mit dem Gasgriff umgehen musst, ist doch die Position der Düsennadel noch überwiegend bestimmend für das Gemisch.
Welche Kerbe ? Wie groß ist das Schwimmernadelventil?
Wenn das zu klein ist, kannst du die Hauptdüse ganz weglassen!
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo zusammen,

hab bummis artikel in heft 91 nochmal vorgekramt.
er hatte mit einer 118er hd erfolg.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Hartmut

Die Düsennadel erinnere ich nicht, sollte aber die normale für einen 501er im 28er sein. Die NAdel ist, glaube ich, 2. von oben. Werde ich nochmal kontrollieren und ggfs. eine Kerbe höher setzen. Aber wie gesagt Bummi hat ja auch 268T mit 160er HD drin gehabt und bis auf´s Magerruckeln gings ja wohl. Am Ende hat er 264BC mit 118er HD drin gehabt.

Ich werde es zunächst einmal mit 160/162 versuchen, um zu sehen, ob damit etwas Farbe ins Spiel kommt. Und dann versuche ich Bummis Endabstimmung 264BC (original Excalibur) mit 118,120 oder 125. Ein Unterschied ist, dass Bummi 40er und ich, wenn ich mich recht entsinne 50er Schieber habe.

Kleine Anekdote am Rande: gestern hatte ich ja 2 145er HD beim Guzzidealer geholt für 3,76€. Habe großzügig 4 € hingelegt und auf den Beleg verzichtet. Heute morgen wieder dort vorbei, nur der Schrauber da. Er hat neu nur 155 im Angebot, findet aber noch ne gebrauchte 160er und 170er. Ich sag, gib mir die drei, mal sehen was passiert. Er geht an den PC (wie sein Kollege am Vortag auch) und druckt aus. Ich sag, brauch ich nicht. Ersagt, ich aber, macht glatte 24 €. Ich frage ihn, ob er das ernst meint. Ja, original Aprilla Ersatzteil. Ich sag, höma, gestern bezahl ich für 2 neue 4€ und jetzt für 1 neue und zwei gebrauchte aus der Grabbelkiste 24?. Ja, ist Aprillaoriginalteil. Sag ich, behalt dein Scheiß, geh ich zum Rollerspezi um die Ecke, der har bestimmt auch Dellortodüsen, erzähl mir doch keinen Scheiß. Nun der Rollerspezi ist mit HD sortiert wie ein Weltmeister für 3 € dad Stück.

ciao norbert
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Norbert, wat is? Zuviel Bölkstoff auf oder was?
Bummi hatte das "Magerruckeln" bei niedriger Geschwindigkeit in der Stadt.
Da fährt man doch nur mit einigen Millimetern Gas herum.
Was hat das mit der Größe der Hauptdüse zu tun? Den Bigalke nicht gelesen?
Auch inner Strega!
Und ein 40er oder 50er Schieber hat kaum Einfluß auf die Hauptdüse.
Mit dem 50er wird das Gemisch bis etwa 1/3 Öffnung etwas magerer.
Zerstäuberdüse und Nadel müssen passen. Dann kommt Freude auf.


Übrigens - für die kleinen Clips zur Einstellung der Düsennadeln werden schon 2 € pro Stück verlangt! Ja wissen Sie, die Lagerhaltung......
Wird wohl mehr Finderlohn bei sein. So klein wie die sind.

Nu schraub und denk nach. Viel Erfolg
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Nee, ist schon klar, dass das mit dem Magerruckeln nix mit der Hauptdüse zu tun hat. Das Problem kenne ich auch, juckt mich aber zur Zeit wenig. Ich habe nur gestaunt, daß Bummi mit dem 268 Zerstäuber ne 160er HD und mit dem 264 ne 118er fährt.

Wie gesagt, ich habe mir die Kerzen nach 1 km konstant bei 6000 und bei 7000 (so hoch habe ich bisher nur für diesen test gedreht) angesehen. Der Motor lief ja eigentlich gut mit den 145ern aber wie gesagt, die Kerzen zu weiß.
Ich hoffe, dass das Wetter wieder etwas besser wird, damit ich probieren kann. Ansonsten muß ich halt nen Sack voll Düsen mitnehmen (habe jetzt 118,120,125,130,145,160 zur Auswahl) . Mit einem der besagten Zerstaübern und der X 18 Nadel (vielleicht etwas höher) sollte es dann wohl irgendwann passen.

Ich halte euch auf dem Laufenden :wink:

norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Bedüsung

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Norbert,

eine einfache Sache zur Klärung ob fett oder mager ist ne Colourtune Zündkerze. Geht bei allen Gasschieberstellungen. Danach kannste dann immer noch die richtige Hauptdüse durch Fahrversuche ermitteln.
Hat bei meiner 3 1/2 sehr geholfen. Ich fahr meine 50(1)er Ur-Camel mit 500er LuFis (alter Typ) mit 128er Hauptdüsen und 45er Leerlaufdüsen. Um Zerstäuber und Nadeln habe ich mich bisher nicht kümmern müssen.

Gruß Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich habe mich schon immer gefrsgt, ob es die Colourtune Kerzen denn für jeden Wärmewert gibt. Was hast du denn für welche?

norbert
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Norbert, warum liegst du so viel Wert auf dem Wärmewert. Hat doch kaum Einfluss auf dem Gemisch... Für die 5 Minuten eine Einstellung dauert, ist es wohl fast egal welchen Wert die Kerze hat, oder habe ich was falsch verstanden?
Gruß
Søren
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

colourtune

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Norbert,

diese kerzen haben keinen Wert für irgend was..., wie Sören schon gesagt hat - fürs Abstimmen halten sie. Fürs fahren sind sie nicht gemacht; steht auch so in der Anleitung. Die Kerzen gibt es nur in unterschiedlichen Gewindegrößen und wenn man eine zu kleine hat dafür gibt es Gewindeadapter. Ich habe die ganz gewöhnlichen, ein 4er Set im Kästchen, die bei unseren Morinis passen, glaube mit M14. Eigentlich würde schon eine einzelne genügen.

Gruß Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Heute morgen Rauhreif auf den Autos :shock:

Aber das macht ja nix, ich hab ja das Moped genommen. Die Fahrt zur Arbeit bietet sich ja an, um das Kerzenbild auf der Autobahn zu kontrollieren, und viel Zeit bleibt mir auch nicht mehr:

Also mit HD 160 statt 145 (sonst alles gelassen) nähere ich mich bei 6500 rpm doch schon einem hellen rehbraun an. Damit wäre schon mal bewiesen, daß die Hauptdüse schon deutlichen Eifluss auch bei nur etwa halb geöffnetem Gasgriff hat.
Mal sehen was ein Wechsel auf den Zerstäuber 264 BC mit 120er Düsen für´n Unterschied macht ...


ciao norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Nun, nach der Schicht in die Werkstatt. Noch ein bischen dies und das und schließlich die 264 BC mit 120er HD (gaaanz dicht an Bummis Endabstimmung) rein (Rest gelassen). Damit läuft das Teil wie´n Sack Nüsse, geht gar nicht. Dabei hatte auch Bummi laut Liste seine Nadel immer auf 2. Kerbe gelassen. Zurück auf 268T und 160er HD. Bestenfalles nehme ich mir noch zwei 165er mit und gut soll es sein!
Naja, vielleicht nehme ich doch noch die 264 BC und ein paar Düsen mit und spiel noch ´n büschen mit der Nadel, wenn ich unterwegs Langeweile haben sollte :wink:

norbert
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Norbert,
lass doch mal die Hauptdüse ganz weg, dann kannste doch testen, ob dein Nadel-Zerstäubersystem passt. Wo du doch noch nicht mit Vollgas herumfährst.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“