mal wieder 501 Vergaserabstimmung

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Also, da das ganze vor der Motoroperation ja auch mit Zerstäuber 268T und X18 Nadel jahrelang funktioniert hat und ich ein wenig die Faxen dicke hab, bleiben die jetzt auch drin. Ergebnis mit 165 HD: bei 5000 eher Richtung rußig, bei 6000 gut, bei 7000 etwas hell. Beschleunigung war mit 160ern besser auch bei 5000 lief sie runder. Damit komme ich auf jeden Fall schon mal zum Zug. Wahrscheinlich stecke ich morgen die 160er wieder rein.

Dann habe ich heute abgeblitzt, langsam kann man ja mal etwas drehen (die Ringe haben jetzt 650 km drauf). Seinerzeit hatte ich ja zwei Boxen, die prima kooperierten. Im letzten Jahr, als der 350er drin war, habe ich sie leider beim Wechsel des Klemmbretts zerschossen. Heute nun folgendes: bei 5-6000 erreichen wir die gewünschte Frühzündung, danach geht sie aber wieder ein Stück zurück! Der vordere wechselt dabei von zu früh auf zu spät hin und her. Kacke! Wer soll jetzt mein erster Verdächtiger sein, der Pickup oder die Boxen?

Ich habe allerdings auch keinen Bock mehr, am letzten Tag vor der Abfahrt, Mittwoch geht´s los, noch irgendwas zu verschlimmbösern. Entscheidend ist erstmal, daß ich loskomme! Wahrscheinlich fasse ich die Zündung erst an, wenn ich über die Pyrenäen bin. Die nächste gute Schraubermöglichkeit werde ich im Fahrerlager in Jarama/Madrid haben (werde Pedro bitten, ein-zwei Boxen mitzubringen). Ich selbst pack mir wie gehabt einen Pickup und ne Ersatzbox in den Sack.

Und wie das dann so ist: beim Abblitzen habe ich das Licht ausgemacht (ist eigentlich immer an und funktioniert seit Jahren) und nun geht es natürlich nicht mehr, weder hinten noch vorn. Fernlicht, Bremslicht, Hupe und alles andere funktioniert, bis auf den Blinker hinten links, der seit heute ne Kontaktschwäche zu haben scheint. Muß ich nun den Schalter verdächtigen, wo fange ich wie an zu messen. Ihr wißt ja, die Kabelei ist mein Erbfeind.
Mir kommt das Ganze irgendwie bekannt vor :roll: , ich glaube seinerzeit war es das Klemmbrett an dem Nieten losgerüttelt waren.

norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Der letzte Stand der Dinge, und dann will ich euch nicht weiter langweilen mit meinen Problemchen:

Licht und Blinker geht wieder, immerhinque.

Habe dann doch nochmal eine Box getauscht, die des ersten, die so hin und herwanderte: genau das Gleiche, springt plötzlich auf zu früh. Habe die Zündung dann etwas zurückgenommen, um auf der sicheren Seite zu sein: Fehlzündungen und schwarzes Gewölk in der Bude. Also alles zurück. Pichup tausch ich jenseits der Pyrenäen, denn es gab noch einen neuen Schreck.

Beim Ketteschspannen (alles neu), stelle ich leichtes laterales Spiel der Getriebeausgangswelle fest :shock: (axial ist ja in Ordnung), dabei ist an der Stelle ein sündhaft teures neues Lager reingekommen. Panik kommt auf, kleiner Kupplungsdeckel ab und am Korb gerüttelt: Auch hier gibt es auf laterale Bewegungen akustisches Feedback aus dem Inneren. Ich seh mich schon mit dem Fahrrad auf dem Autoreisezug :cry: Öl raus, nix drin zu sehen, was etwas beruhigt.

Schnauze voll, die Karre läuft nicht optimal, aber sie läuft. die hellen Kerzen haben vermutlich mit der Zündung zu tun. Ich habe mich ein Jahr lang auf diese Fahrt gefreut und lasse mich nicht beirren! Jetzt steht sie vollgetankt unten, und das nächste mal, dass ich sie anfasse, geht´s zum Zug

ciao norbert
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Die Macht wird mit Dir sein, Norbert!

Gute Fahrt wünscht Dir der Jost!

P.S. Mir gehts mit Kamel zwo gerade ähnlich ... nur hab ich noch Zeit!
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Norbert, ich wünsche Dir eine gute sturz- und pannenfreie Fahrt. Auf dass Du den Stress hinter Dir lassen kannst. Erhole Dich. Die Morini wird schon laufen. die lässt dich nicht im Stich. Und wenn Du wieder zurück bist, kannst du mit Zeit und Ruhe dich den Problemen widmen.
Andre
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Norbert,

auch ich wünsch Dir was - bis zur Bahn wirds schon reichen :lol: und die Spanier lassen Dich bestimmt nicht hängen. Gerne wäre ich dabei, aber meine Hütte braucht mich noch zu sehr...

Gruß Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

wie ihr euch sicher denken könnt, hat mich die Angelegenheit heute doch nochmal etwas früher aus dem bett getrieben, um die letzte Karte zu spielen:Pickupwechsel

Es nervt mich seit Jahrzehnten, dass der Rotor mit dem Restpickuo rausgezogen wird, das macht oftmals Probleme. Ich habe eine volle Stunde gebraucht mit fragnichtwievielen Ansätzen (kleine Imbusse dahinter und dann zwei Zangen) wollte schon aufgeben, dann kam er endlich.

Mit dem neuen Pickuo genau das gleiche, bis etwa knapp 6000 bleibt er hinter der Marke zurück und dann springt er plötzlich 1-2 cm drüber nach früh :evil: Das ganze ist mit jetzt mit zwei verschiedenen Boxen und zwei Pickupwechsel incl. Rotor so gegangen. Es ist mir nicht vergönnt, das zu begreifen. Nehme ich die Zündung zurück, Knallerei und schwarze Wolken. Also muß ich damit leben, mit zuviel Frühzündung im oberen Drehzalbereich unterwegs zu sein. Ich pack mir jetzt noch ´n Stützlager gegen taumelnde Nockenwelle für den mechanischen DZM-Anschluß ein, und gut ist (eigentlich muß das doch auch ohne schnabeln, verdammt).

Na wird schon schiefgehen!

hasta luego norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Eben noch versucht das Stützlager nachzurüsten: Rauch stieg auf und Messingspäne allerorten :roll: :lol:

das war´s dann aber wirklich :wink: schnell noch ein wenig packen, Blumen gießen und die Bude aufräumen (die Chefin kommt vor mir nach Hause :D )

norbert
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Norbert, viel Spaß und komm gut zurück!

Gruß, Andreas
Bild
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo norbert,

das mit den spänen kommt mir irgendwie bekannt vor. :evil:

trotzdem gute reise. und bleib heile.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ueber die Pyrenaeen bin ich immerhin schonmal gekommen. Karre laeuft nicht optimal aber laeuft :wink:

norbert
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“