Nology Zündkabel..
Nology Zündkabel..
Moin liebe Schraubergemeinde
sagt mal..hat jemand schon mit diesen "Wunderkabeln"Erfahrungen gesammelt?
Im Link von Nology Deutschland wurde schon mal ein Morinifahrer mit
positiven Erlebnissen erwähnt.. siehe hier http://www.nology-zuendsystem.de/kunden.htm
gut besserer Zündfunke = besseres Starten ok...
aber sonst ...???was haltet ihr davon ??
Gruß Holger
sagt mal..hat jemand schon mit diesen "Wunderkabeln"Erfahrungen gesammelt?
Im Link von Nology Deutschland wurde schon mal ein Morinifahrer mit
positiven Erlebnissen erwähnt.. siehe hier http://www.nology-zuendsystem.de/kunden.htm
gut besserer Zündfunke = besseres Starten ok...
aber sonst ...???was haltet ihr davon ??
Gruß Holger
Hallo Holger,
ich hab keine Erfahrung damit, jedoch die Seite mal angeschaut. Die MotorradPresse lobt die Teile ja in den Himmel. Allerdings ist das schon eine Investition, 2 mal Kabel für je 58.- und die empfohlenen Silver Kerzem je 10.- macht 128,- plus Versand.
Probier du es doch einfach aus und berichte
ich hab keine Erfahrung damit, jedoch die Seite mal angeschaut. Die MotorradPresse lobt die Teile ja in den Himmel. Allerdings ist das schon eine Investition, 2 mal Kabel für je 58.- und die empfohlenen Silver Kerzem je 10.- macht 128,- plus Versand.
Probier du es doch einfach aus und berichte
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- Morinisti
- Beiträge: 360
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:39
- Wohnort: 21709 Himmelpforten
Re: Nology Zündkabel..
Hallo Holger;Holger hat geschrieben:Moin liebe Schraubergemeinde
sagt mal..hat jemand schon mit diesen "Wunderkabeln"Erfahrungen gesammelt?
Im Link von Nology Deutschland wurde schon mal ein Morinifahrer mit
positiven Erlebnissen erwähnt.. siehe hier http://www.nology-zuendsystem.de/kunden.htm
gut besserer Zündfunke = besseres Starten ok...
aber sonst ...???was haltet ihr davon ??
Gruß Holger
bei den Preisen probiert man doch nicht einfach so!
Ich empfehle nach Prüfung der Zündung und Zündboxen:
neue Silikon Zündkabel (Meterware vom Fahrzeugteilehändler Matthies)
Kerzenstecker ohne Wiederstand (von Andreas Neugebauer)
Kerzen NGK BP 7 EVX
Frühere Startunwilligkeit ist bei meiner Morini kein Thema mehr.
Kosten für diese Teile kann man vernachlässigen.
Gruss von der Niederelbe.
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- Morinisti
- Beiträge: 1468
- Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
- Wohnort: Hamburg
Hallo Holger,
die Zündleistung wird doch von 300 auf 100 000 Watt erhöht! Das sind dann immerhin 136 PS, die nicht am Hinterrad ankommen, weil sie schon von der Zündanlage aufgebraucht werden.
So gesehen ist das nur für neue Corsaros geeignet
Seriös schein mir das nicht zu sein. Zumindest nicht die Erläuterung dazu...
Andererseits gibt es in schöner Regelmäßigkeit einfache Vorrichtungen auf dem Zubehörmarkt, die den Funken verbessern sollen. Meist Kondensatoren oder Funkenvorstrecken oder eine Kombination aus beidem. Bei einer leicht maroden Anlage verbessern diese Vorrichtungen tatsächlich die Intensität des Funken. Allerdings um den Preis einer viel höher belasteten Zündspule.
Deshalb sollte man lieber überholungsbedürftige Teile instand setzen, statt die Belastung der Spule zu steigern.
Ich erinnere mich an uralte Kradmeldergeschichten. Damals galt es als guter Tipp, einen Mantelknopf zu opfern. Das Zündkabel wurde getrennt, beide Seiten abisoliert und so durch die vier Löcher des Knopfes gezogen, dass ein Abstand von etwa 2 mm zwischen den beiden Kupferadern entsteht. Die entstehende Funkenvorstrecke verbessert tatsächlich einen schlappen Funken.
Ich würde mal sagen: „ Das ist o.k. wenn man bei -40 Grad vor der roten Armee flüchtet. Ansonsten würde ich lieber die Anlage in Ordnung bringen.“
Ich glaube, das einzige Mopped, das so etwas serienmäßig hat, ist die Simson Schwalbe. Das ist eine Zündkabelgehäusedurchführung in der eine Funkenvorstrecke verborgen ist. Natürlich verändern sich die Oberflächen der Metallflächen am Vorfunken und das Ganze stellt schließlich auch eine weitere Fehlerquelle dar.
Als Autos noch ehrliche Technik hatten, da gab es folgenden Diagnosetrick: Wenn ein Motor offensichtlich etwas unrund lief, dann zog man das mittlere Zündkabel ein Stückchen aus der Verteilerkappe. Es entstand eine Funkenvorstrecke. Wenn dann der Motor spürbar besser lief, dann war klar, dass man den Hochspannungskreis pflegen muss.
Gruß, Stefan Bigalke
die Zündleistung wird doch von 300 auf 100 000 Watt erhöht! Das sind dann immerhin 136 PS, die nicht am Hinterrad ankommen, weil sie schon von der Zündanlage aufgebraucht werden.
So gesehen ist das nur für neue Corsaros geeignet
Seriös schein mir das nicht zu sein. Zumindest nicht die Erläuterung dazu...
Andererseits gibt es in schöner Regelmäßigkeit einfache Vorrichtungen auf dem Zubehörmarkt, die den Funken verbessern sollen. Meist Kondensatoren oder Funkenvorstrecken oder eine Kombination aus beidem. Bei einer leicht maroden Anlage verbessern diese Vorrichtungen tatsächlich die Intensität des Funken. Allerdings um den Preis einer viel höher belasteten Zündspule.
Deshalb sollte man lieber überholungsbedürftige Teile instand setzen, statt die Belastung der Spule zu steigern.
Ich erinnere mich an uralte Kradmeldergeschichten. Damals galt es als guter Tipp, einen Mantelknopf zu opfern. Das Zündkabel wurde getrennt, beide Seiten abisoliert und so durch die vier Löcher des Knopfes gezogen, dass ein Abstand von etwa 2 mm zwischen den beiden Kupferadern entsteht. Die entstehende Funkenvorstrecke verbessert tatsächlich einen schlappen Funken.
Ich würde mal sagen: „ Das ist o.k. wenn man bei -40 Grad vor der roten Armee flüchtet. Ansonsten würde ich lieber die Anlage in Ordnung bringen.“
Ich glaube, das einzige Mopped, das so etwas serienmäßig hat, ist die Simson Schwalbe. Das ist eine Zündkabelgehäusedurchführung in der eine Funkenvorstrecke verborgen ist. Natürlich verändern sich die Oberflächen der Metallflächen am Vorfunken und das Ganze stellt schließlich auch eine weitere Fehlerquelle dar.
Als Autos noch ehrliche Technik hatten, da gab es folgenden Diagnosetrick: Wenn ein Motor offensichtlich etwas unrund lief, dann zog man das mittlere Zündkabel ein Stückchen aus der Verteilerkappe. Es entstand eine Funkenvorstrecke. Wenn dann der Motor spürbar besser lief, dann war klar, dass man den Hochspannungskreis pflegen muss.
Gruß, Stefan Bigalke