Schwinge richten, Rahmen überprüfen

Hier kommt alles rein zur 175er, Corsaro etc. pp.

Moderator: Werner Wilhelmi

andyman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 12:23
Wohnort: Österreich Bruck/Glstr.
Kontaktdaten:

Schwinge richten, Rahmen überprüfen

Beitrag von andyman »

Hi Leute!
Bei meiner 175er läuft das Hinterrad nicht ganz gerade. Ich habe die Schwinge im Verdacht, wie kann man die richten?
Und den Rahmen möchte ich auch überprüfen, wie macht man sowas?

lg und schonmal Danke für eure Hilfe.

Andreas :wink:
lg

Andy (Morini 175 Settebello Replika)
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo andreas,

sind die richtigen radlager drin?

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
andyman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 12:23
Wohnort: Österreich Bruck/Glstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von andyman »

Radlager passen.
lg

Andy (Morini 175 Settebello Replika)
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Schwinge richten, Rahmen überprüfen

Beitrag von Werner Wilhelmi »

andyman hat geschrieben:Hi Leute!
Bei meiner 175er läuft das Hinterrad nicht ganz gerade. Ich habe die Schwinge im Verdacht, wie kann man die richten?
Und den Rahmen möchte ich auch überprüfen, wie macht man sowas?

lg und schonmal Danke für eure Hilfe.

Andreas :wink:
Hallo Andreas,
ich würde sagen, der Rahmen ist eher krumm als die Schwinge. Besonders der Bereich mit dem hinteren Rohr, das nach unten geht und die Schwingenlagerung, Fußrsaten usw. trägt, die nicht besonders stabil ausgelegt. Ich würde zuerst an der Stelle schauen. Ich würde einfach mal Bezugspunkte an dieser Stelle (Schwingenlagerung, Motorlagerung, Fußrasten) rechts und links in Bezug auf Fixpunkte am Lenkkopf vermessen. Ein Unterschied rechts/links müsste bei dem einfachen Rahmen auch zu sehen sein.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Andreas
Eh man das gute Stück eigenhändig verpfuscht würde ich Dir eine Vermessung in einem Fachbetrieb empfehlen. Dort kann dann auch eine eventuell nötige Richtarbeit erledigt werden. Frag doch mal bei Scheibner Meßtechnik in Braunschweig nach, welche Firma in Deiner Nähe dieses durchführen kann.
Ciao Dirk
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

corsacorsaro hat geschrieben:Frag doch mal bei Scheibner Meßtechnik in Braunschweig nach, welche Firma in Deiner Nähe dieses durchführen kann.
Ciao Dirk
geht auch online

scheibner messtechnik

schönes we
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
andyman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 12:23
Wohnort: Österreich Bruck/Glstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von andyman »

Alles klar, dann werde ich das mal nachmessen.
Werde über den Winter die ganze Maschine überholen, ich denke der Vorbesitzer hatte mal einen Sturz da auch die vordere Felge einen leichten Schlag hat. :?
lg

Andy (Morini 175 Settebello Replika)
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Andy
Vergiß bitte nicht die beiden Gabelbrücken und die Standrohre. Scheint ja einen Einschlag in der Front erlebt zu haben. bei der Lebensleistung ist es auch möglich, dass mehrere Besitzer ihr Unwesen getrieben haben und alles krumm ist. :shock:
Du kannst die beiden Brücken unter Zuhilfenahme von definitiv geraden Rohren und einem auf die Rohre gelegten Prisma (exakt gerade Richtplatte (etwa 7cm breit) im Sinne von Richtscheit) überprüfen. Wenn es dann klappert sind die Brücken, meist die untere, krumm. Läßt sich wahrscheinlich richten wenn sie nicht aus Alu besteht. Alu läßt sich nicht richten. Zu gefährlich im späteren Fahrbetrieb.
Die Rohre kannst Du dann anhand der eben geprüften geraden Brücken mit dem gleichen Prisma wieder messen. Klappert es nun auch, sind die Standrohre, zumindest eines davon, krumm. Auch die lassen sich richten wenn sie nicht unterhalb der unteren Gabelbrücke eingeschnürt sind. Wenn eingeschnürt, dann sind sie definitiv schrottreif.
Bei der Gelegenheit mal auf Rostpickel achten. Bei Rost kannst Du sie eigentlich auch wegwerfen. Die Vorderradachse kann auf einer Platte optisch beim Abrollen geprüft werden. Wenn sie eiert und Luftspalt zeigt, ab zum Verwerter.
Lenkanschlag ist ganz wichtig. Ist der abgebrochen? Dann muß ein neuer eingeschweißt werden. Hier sieht man oft die Wucht des Einschlages!!! An der Stelle treten die Kräfte auf den Rahmen und hier verdreht sich dann alles bis zum Abriß oder zum Zerdrücken der Knotenbleche, je nach Bauart.
Dann ist der Lenkkopf mindestens verdreht oder eventuell auch gestaucht. Das muß der Fachbetrieb feststellen. Das geht zumeist auch ohne spezielle Daten. Problem ist, dass ohne Daten vom Hersteller die Stauchung unbemerkt bleibt, der Rahmen unbemerkt so kurz wird, dass danach der Motor nicht mehr reinpasst.
Die Schwinge ist eigentlich nur bei Auffahrunfällen verbogen. Ist aber unter Umständen auch nicht auszuschließen, siehe oben. Könnte man mit mehreren Wasserwaagen und fest installiertem sekrechtem Rahmen annähernd auspeilen.
Das Auge ist ein sehr genaues Meßinstrument. Es ist erstaunlich bis zu welcher genauigkeit sich Unregelmäßigkeiten optisch feststellen lassen.
Viel Glück dabei.
Dirk
andyman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 12:23
Wohnort: Österreich Bruck/Glstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von andyman »

Hi!
Danke für die tollen Antworten, werde alles überprüfen.
Habe auch schon eine Firma gefunden die mir den Rahmen gegebenenfalls richten würde. :wink:
lg

Andy (Morini 175 Settebello Replika)
andyman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 12:23
Wohnort: Österreich Bruck/Glstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von andyman »

Hi Leute!
Habe heute mal Hinterrad und Schwinge ausgebaut.
Die Schwingenachse läuft nicht ganz rund, ist also etwas krumm. Sie ließ sich auch recht schwer austreiben, desweiteren stand die Schwinge unter Spannung, ich musste sie nach unten mit dem Kunststoffhammer rausklopfen.
Mit freiem Auge erkennt man jetzt an der Schwinge keinen nennenswerten Verzug, aber am Rahmen scheint schon wie Werner schon schrieb das Rahmenrohr das nach unten zur Fussrasten und hinteren Motoraufnahme führt etwas verzogen zu sein.
Nun muss ich erstmal messen, was kostet es einen Rahmen richten zu lassen?
Oder kann ich das doch selber machen?

Fragen über Fragen........

lg und Danke!

Andreas
lg

Andy (Morini 175 Settebello Replika)
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Andreas
Rahmenrichten mit Protokoll kann bis 350,- Euro kosten. Das ist aber auch vom Aufwand abhängig. Im Prinzip wird so ein Rahmen in eine Meßvorrichtung/Richtvorrichtung eingespannt und erst einmal vermessen. Diese Werte müssen mit den originalen Sollwerten des Herstellers verglichen werden. Bei Differenzen muß das Ergebnis interpretiert werden. Danach entscheidet man sich nach Sachlage an welcher Stelle der Rahmen mit Hilfe eines Brenners zum Glühen gebracht wird um ihn weich zu machen. dann muß an den richtigen Stellen Druck ausgeübt werden. In der Regel mit großen hydraulischen "Drückebergern". Das Erhitzen und das Drücken verformt den Rahmen natürlich, und unter Umständen in einer Art und Weise die nicht gewünscht wird. So ist Erfahrung sehr wichtig um das Ding nicht noch krummer zu biegen als er schon ist. Wie gesgt sollen die Originalwerte danach erreicht werden. Inclusive einer gewissen Toleranz. Außerdem soll der Motor noch hineinpassen. :oops:
Wenn die Schwingenaufnahme defekt ist könnte es Probleme geben, weil dieses in der Regel eher die Ausnahme ist. Meist geht nach Unfällen die Front dahin. Lenkkopflagersitz unrund, der Lenkkopf verzogen oder der Anschlag abgerissen und zerknittert, was meist zum Ende der Aktion führt. Frag Deinen Spezialisten. Der muß sich das Ding anschauen. Eine Lackierung nach dem Brennen ist auch notwendig, wie man sich sicher denken kann.
Ciao Dirk
Antworten

Zurück zu „Alles vor der Tremezzo“