Zündkurve

Hier kommt alles rein zur 175er, Corsaro etc. pp.

Moderator: Werner Wilhelmi

fofo
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 21:10
Wohnort: Olten (CH)

Zündkurve

Beitrag von fofo »

Hallo zusammen,
Ich möchte bei meiner 175er GT (Rennumbau) eine Magnet-Rennzündung von Powerdynamo montieren und die 6V Batterie mit Unterbrecherzündung entfernen. Wer hat sowas schon im Einsatz? Wie habt ihr die Zündkurve gestaltet? Bei Powerdynamo muss diese bei Bestellung angegeben werden und wird dann fix einprogarmmiert.

Besten Dank für eure Angaben.

Gruss
Rolf
andyman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 12:23
Wohnort: Österreich Bruck/Glstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von andyman »

Hi Rolf!
Das würde mich auch brennend interessieren, was kostet die Zündung?
Und wie läufts sonst mit der Settebello, meine wird ja wie du in meinem Beitrag schon entnommen haben wirst heuer wahrscheinlich nicht eingesetzt werden. :?
lg

Andy (Morini 175 Settebello Replika)
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Rolf,
bei meiner Zündanlage von dieser Firma kann ich mittels kleiner Kippschalter insgesamt 16 verschiedene Kurven einstellen. Von den 16 Kurven sind zwar die meisten nicht brauchbar, aber so etwa 5 Kurven sehen optisch ganz gut aus. Ich kann im Moment nicht sagen, welche eingestellt ist, ich habe mich aber ziemlich eng an die ehemalige Serienzündverstellung gehalten.
Ich fahre allerdings keine Rennen mit meiner 175GT. Der Motor hat den technischen Stand einer Super Sport.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Rolf,
bei unseren Motobis mit 175 ccm, die für 9000 Umdrehungen ausgelegt sind,
wechselt der Zündpunkt bei 4000 bis 4500 von 30 auf 40 bis 44 Grad Vorzündung.
44 Grad früh schein mächtig viel zu sein, aber die Kerze liegt seitlich am Zylinderkopf und die Verdichtung nur bei 10 : 1
Verdichtung, Kerzenposition und maximale Drehzahl sind für den Programmierer schon wichtig, sonst stellen die schlappe 35 Grad Frühzündung ein und die Kiste dreht nicht.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
fofo
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 21:10
Wohnort: Olten (CH)

Beitrag von fofo »

Werner, Hartmut,
Besten Dank für eure Informationen.

Gruss
Rolf
Antworten

Zurück zu „Alles vor der Tremezzo“