Seitenständer Camel

Alles zum Stollentier

Moderatoren: Motoman, Kniebi

morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Seitenständer Camel

Beitrag von morini »

Tach zusammen,

kann mir jemand die Länge und Form der Zugfeder für den Seitenständer mitteilen?
Kommen da zwei hin? Ein Bild wäre auch hilfreich.

Besten Dank
Achim
thomas
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 11:01
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von thomas »

Herzlichen Glückwunsch zur Camel.

Welche ist es den geworden; Zeigt doch mal.


Gruß Thomas
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Moin Thomas,

danke :lol: ... die Rote. Bilder muss ich noch machen. Erst mal ist putzen und herrichten angesagt.

Gruß
Achim

ps. warst du am Sonntag nicht unterwegs? War kurz in HIlgen, dort ist eine rote 500er aus Lev gewesen. Den Fahre konnte ich aber nicht ausfindig machen.
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Zwei Federn - Standard aus dem Restekistchen. Solltest Du Dich für die Bilsteine entscheiden, muss aber ggf. eine Ständerverlängerung her ...

Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Achim? Fährst Du demnächst wirklich Enduro? Wird ja immer doller: Knopi hat sich eine Guzzi V7 Sport zugelegt. Jetzt kommt er mir vor wie ein Dortmund-Fan, der im Bettkasten insgeheim ein Schalke-Trikot hütet... Viel Erfolg beim Herrichten!

Gruß,
Robert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1651
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Moppeds

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Robert,

schlechter Vergleich - MM bleibt MM :lol:

Gruß Erhard
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Robert,
ich bin gestern meine kleine Hausstrecke mit der Camel gefahren, jetzt weiss ich, was ich all die Jahre verpasst habe! Mit dem Ding bin ich gefühlt wirklich schneller ums Eck....
Es macht irrsinnig Spaß. ´Ne V7 Sport ist wirklich was feines, welches Baujahr?

Gruß
Achim, der zum Treffen, so alles gut läuft, mit der Camel anreist.
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Hi Achim,

au weia, da fragste mich was. Aber die V7 Sport ist ja gar nicht lange gebaut worden, nur so 2 oder 3 Jahre Anfang der 70er. Später hieß sie 750S / S3, dann kam die Le Mans. (Hab mich bei der Kauffahrt von Berlin nach Bamberg durch Knopis Zeitschriftensammlung gelesen...)

Wenn er das Ding durch den TÜV kriegt, fährt er damit bestimmt zum Treffen. Ich daselbst habs am Rücken, hoffe aber, dass es bis Juni besser wird.

Und: Erhard hat natürlich recht.

Gruß,
Robert
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Robert,
wehe du kommst nicht!!!!! Rücken, hab ich seit Jahren! Aktiviere Burkhard und lass dich im Beiwagen mitnehmen.
Also, ich zähle auf dich!

Gruß
Achim
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Vornüber gebeugt überm Morinistummel ist es kaum auszuhalten. Auf meinem Honda-Scrambler hingegen gehts ganz gut. Vielleicht organisiere ich mir auch ne Morini-Enduro... Karl hat da ja noch eine ziemlich ungenutzte Camel rumstehen... mal schauen!

Gruß,
rr
diesel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 05:10
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von diesel »

Hallo Achim!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Meine Seitenständerfedern sehen jetzt so aus:

Bild

Original war das wohl 2x so:

Bild

2,5mm Draht, Ösenabstand ungespannt ca. 90mm
Hab 2 Federn von einem Hercules-Mittelständer genommen, verzinkt für wenig Euro über ebay, mit ähnlichem Lochabstand und 2mm Draht, in meiner der Fa, gab es gerade nix passendes.
Die Bleche hab ich aus VA-Blech neu gemacht, ca. 5mm kürzer.

Gruß aus dem Westen!

Josef

PS: Der Zollstock ist schon etwas älter! :D
Öl ist das Werk des Diesels!
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Hallo Josef,

vielen Dank, genau so habe ich mir das gedacht ;-)
Alle Infos kompakt und klar dargestellt. Super!


Herzliche Grüße
Achim
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Camel Seitenständer

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Achim, Josef und alle Anderen,

ja ich bin etwas spät dran.

Jedenfalls war es an meinen 2 Camels anders montiert.

Siehe Bild. Die Bleche sind deshalb so lang, damit auch in ausgeklapptem

Zustand die Federn wirken. @ Josef :Klappt der Seitenständer von alleine hoch ?

Bild

UIIIH ist die Camel dreckig, aber das Fahren in der Erddopanie macht halt zuviel Spaß !!

Gruß Matthias
diesel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 05:10
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von diesel »

Hallo Matthias!

Ich hasse selbst einklappbare Seitenständer seit mir ein Mopped mal an einer Autobahntanke wegen so einem Dings umgefallen ist und ich dann Sonntagabends noch 200km ohne Kuppungshebel nach Hause fahren musste! :cry:

Damit der Ständer von selbst einklappt muß man nur die Schraube, die als Drehachse dient länger lassen damit die Bleche sich dort anlegen. Ich würde allerdings das Gewinde in diesem Bereich abdrehen, damit die Mutter beim demontieren nicht auf dem durch die Bleche beschädigten Gewinde frisst. So hab ich es an der 500 Touring gemacht, bei der ich immer so ein komisches Gefühl habe wenn sie auf dem Seitenständer steht. :?

Gruß aus dem Westen!

Josef
Öl ist das Werk des Diesels!
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Seitenständer

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Josef, da geb ich dir recht, so richtig sicher steht die Camel

nicht auf dem Seitenständer. Vor allem nicht 2. und 3. Serie

weil da die Federwege gekürzt wurden. Doch nach meinem Geschmack

immer noch besser als ein weiterer Schalter zur Zündungsunterbrechung

wie es sonst der TÜV fordert. :roll:

Gruß Matthias
Antworten

Zurück zu „Camel“