Seite 1 von 1

Wenn sie warm ist kriegt sie keinen Sprit

Verfasst: Mittwoch 11. Mai 2011, 15:23
von Dirk Runkel
Hallo,

Meine tremezzo sport läuft seit einiger Zeit mit neuen Ansaugstutzen wieder erste Sahne. Es gibt nur noch ein kleines Problem, für das ich im Moment noch keine richtige Antwort habe, aber vielleicht kann mir einer von Euch dabei helfen?
Die Sache stellt sich wie folgt dar:

Morgens halb sieben, Mendig, Laacher See, , Temperatur 15°C, Kiste vollgetankt, Reservehahn zu, Morini läuft wie verbrannt ,das Leben ist schön, ich bin glücklich!

Andernach, B9, Mittags, 17 Uhr, es geht nach Hause, Temperatur fast 30°C, Tank immer noch fast voll, Mühle will plötzlich ausgehen, ich mach Reservehahn auf und weiter geht die wilde Hatz durch die Eifel.

Kennt jemand das Problem? Verschmutzung oder Verstopfung des Bezinhahnsiebs kann es doch nicht sein, dann wäre es nicht abhängig von der Temperatur. Das Elektroventil klackt auch immer schön wenn ich die Zündung einschalte. Kann der Grund eine Dampfblasenbildung in der Benzinleitung sein, oder ein Wackelkontakt am Bezinhahn?

Schöne Grüße

Dirk

Verfasst: Mittwoch 11. Mai 2011, 16:38
von Twinfan
Hallo Dirk,

ich tippe auf den elektrischen Benzinhahn. Die Gummimembrane ist durch Alterung nicht mehr so elastisch und etwas verformt, öffnet deshalb warscheinlich nicht oder nur sehr wenig, evtl. hängt das mit der Motorwärme zusammen.

War auch lange Zeit ein Verfechter des elektrischen, ist ja auch sehr inovativ :wink:

Hab dann mehrere zerlegt und das mit der Membrane festgestellt. Die Membrane dient zum verschliessen, wird mit einer Feder ständig gedrückt wirkt so als Dichtung , der el. Magnet zieht diese zum öffnen zurück.

Man kann sie etwas unterlegen mit einem flachen Dichtring damit der Durchfluss größer wird. Als Ersatzteil konnte ich sie bisher nicht auftreiben.

Mir war trotz der Modifikation nicht wohl dabei, soll wohl durch Abmagerung Kolbenklemmer gegeben haben, hab deshalb auf einen mechanischen umgestellt.

Die von den kleinen Moto Guzzi Modellen linke Seite(V 35, V 50, V 65) passen, haben den Abgang nach hinten und das passende Anschlussgewinde 16x1, sind günstig im Preis, so um 15,-€

kleiner Nachtrag:
beim Guzzibenzinhahn ist das Reserveröhrchen länger, sollte entsprechend dem originalen gekürzt werden, ansonsten muß bereits bei 150km umgeschaltet werden. Das Sieb lässt sich einfach abschrauben, das Röhrchen ist gesteckt.

Verfasst: Mittwoch 11. Mai 2011, 16:39
von corsarino
Hallo Dirk,

ich würde den Fehler im Benzinhahn suchen.

Wenn du noch einen normalen, nicht elektischen Hahn hast, bau ihn mal dran. Wenn sie dann läuft, ist dein elektrischer am Ende...

Die Dinger funktionieren nicht immer so wie sie sollen, sind ja auch nicht mehr die Jüngsten ;-)

Viel Erfolg!

Gruß, Andreas

Verfasst: Mittwoch 11. Mai 2011, 16:39
von corsarino
Gerhard, du tippst zu schnell............

Verfasst: Mittwoch 11. Mai 2011, 16:43
von Twinfan
corsarino hat geschrieben:Gerhard, du tippst zu schnell............
abba nur 1 Minute :roll:

Verfasst: Donnerstag 12. Mai 2011, 07:13
von Dirk Runkel
Danke Ihr beiden für die schnellen Antworten, werde dann mal demnächst den Benzinhhn zerlegen und prüfen.

Gruß
Dirk