Erste Probefahrt, noch ein paar Probleme

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Scotchman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 20:20
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Erste Probefahrt, noch ein paar Probleme

Beitrag von Scotchman »

Hallo zusammen,

seit rund einem Jahr wird an meiner Morini 3 1/2 gebastelt. Es handelt sich um eine 1979er Toruingmaschine, die nun jedoch zur Sport im Caféracerstil umgebaut wurde. Details hierzu hoffentlich in Kürze mit ein paar Fotos.

Jedenfalls hat die Kleine die TÜV-Hürde genommen, ein neues kleines Kennzeichen gab es beim Straßenverkehrsamt und so stand heute einer ersten Probefahrt nichts im Weg.

Leider wartet noch etwas Arbeit, denn ein paar Macken sind noch da.

1. Der Hauptbremszylinder ist offenbar hinüber. Der Bremshebel für die Vorderradbremse bietet beim festen Zupacken ausreichend Widerstand. Langsam gedrückt kann jedoch der Hebel beinahe an den Lenker gezogen werden.

2. Die Nadel des Drehzahlenmessers hängt. Als Ursache würde ich die Nadel ausmachen, die verbogen ist und am Instrumentenglas hängen bleibt.

3. Die Tachonadel pendelt zwischen Null und Zweihundert km/h, eine Fahrgeschwindigkeit kann also nicht abgelesen werden.

Der Hauptbremszylinder muss getauscht werden. Gibt es den noch neu?

Gibt es jemanden, der mir den Drehzahlenmesser repariert oder mir einen guten gebrauchten verkaufen kann?

Bei dem Tachodefekt würde ich auf die Welle tippen. Die alte Welle habe ich einmal noch mit ordentlich Öl behandelt, aber offenbar ist sie nicht mehr gängig. Gibt es verschiedene Tachowellen oder ist die Welle für alle Tremezzos identisch?

Gruß

Ulli
Karl.P.
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 360
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:39
Wohnort: 21709 Himmelpforten

Re: Erste Probefahrt, noch ein paar Probleme

Beitrag von Karl.P. »

Scotchman hat geschrieben:Hallo zusammen,

seit rund einem Jahr wird an meiner Morini 3 1/2 gebastelt. Es handelt sich um eine 1979er Toruingmaschine, die nun jedoch zur Sport im Caféracerstil umgebaut wurde. Details hierzu hoffentlich in Kürze mit ein paar Fotos.

Jedenfalls hat die Kleine die TÜV-Hürde genommen, ein neues kleines Kennzeichen gab es beim Straßenverkehrsamt und so stand heute einer ersten Probefahrt nichts im Weg.

Leider wartet noch etwas Arbeit, denn ein paar Macken sind noch da.

1. Der Hauptbremszylinder ist offenbar hinüber. Der Bremshebel für die Vorderradbremse bietet beim festen Zupacken ausreichend Widerstand. Langsam gedrückt kann jedoch der Hebel beinahe an den Lenker gezogen werden.

2. Die Nadel des Drehzahlenmessers hängt. Als Ursache würde ich die Nadel ausmachen, die verbogen ist und am Instrumentenglas hängen bleibt.

3. Die Tachonadel pendelt zwischen Null und Zweihundert km/h, eine Fahrgeschwindigkeit kann also nicht abgelesen werden.

Der Hauptbremszylinder muss getauscht werden. Gibt es den noch neu?

Gibt es jemanden, der mir den Drehzahlenmesser repariert oder mir einen guten gebrauchten verkaufen kann?

Bei dem Tachodefekt würde ich auf die Welle tippen. Die alte Welle habe ich einmal noch mit ordentlich Öl behandelt, aber offenbar ist sie nicht mehr gängig. Gibt es verschiedene Tachowellen oder ist die Welle für alle Tremezzos identisch?

Gruß

Ulli
Hallo Ulli.

Den Hauptbremszylinder kann man reparieren. Rep sätze und Tachowellen gibt es bei Wolfgang Tritsch. ( Habe ich dort schon bezogen)
Das Problem mit dem Drehzahlmesser ist diffizieler. Ka Ja Tachodienst führt erstklassige Reparaturen aus. Sie überprüfen und reparieren die Instrumente. Fertigen neue Gläser und verschliessen wie neu mit neuen Chromringen. Sie montieren auch optisch gut passende neue Nadeln aus Metall. Die können sich dann auch nicht mehr hochbiegen. Aber sie haben ein etwas anderes Aussehen als die alten originalen Zeiger. Darum würde ich die nur im Paar wechseln lasssen. Das Ergebnis ist aber überzeugend.

Und dann musst Du hier im Forum mal die Suchfunktion ausprobieren. Der Button oben in der Leiste. Du wirst Dich wundern, was da für fast jede Frage Antworten kommen.

Viel Glück bei der Lösung Deiner Probleme.

Gruss von der Niederelbe, Karl.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

moin ulli,

wie tachowelle ölen? hatte ich dir seinerzeit nicht eine neue welle mitgeschickt? eine neue hätte ich aktuell noch liegen.
ansonsten hat karl recht. rep-satz für die pumpe kaufen (tritsch,provini,evtl. stein-dinse), bei instrumenten fällt mir noch max mahlmeister ein. schau mal in die linkliste.
hast du einen elektronischen oder mechanischen dzm verbaut?

@karl, wenn du gute erfahrungen mit dem ka-ja tachodienst gemacht hast, warum haste den dann noch nich in die linkliste gebeamt oder hab ich den da jetzt in der eile übersehen? :hmmmm:

schönes we
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

1.Den Hauptbremszylinder,sowie Dichtsätze und alle Einzellteile gibt es noch neu bei Bomoto-Jörg Bohnenstiel.Darauf achten,messen das auch die richtigen Teile bestellt werden,da es verschiedene Kolbendurchmesser gibt.(für einfache Scheibe 16mm,doppelte Scheibe,500er 19mm Kolben)
Nachmessen was verbaut ist,sonst sammeln sich schnell falsche Teile in der Garage an.
2.KAJA-Tachodienst kenne ich auch,obwohl ich etwas anders preislich kalkuliert hatte.Aber gute Qualität.http://www.ka-ja-tacho.de/site.php
Tip von KAJA :Instrumente immer mit Glas nach oben lagern,versenden,da sonst die Dämferflüssigkeit darin auslaufen kann.
3.Die Seele der Welle gibt es für wenig Geld bei Guzzi in verschiedenen Längen.
Es müssten auch verschiedene Längen verbaut sein wegen des Winkeltriebs
an den Instrumenten späterer K2 Modelle, erkennbar an dem großem Kunststoffgehäuse für Tacho,DZM,Kontrollleuchten.
MFG Micha
Scotchman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 20:20
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotchman »

Vielen Dank für die Beiträge,

Günni, ich meine, seinerzeit hätte ich von Dir keine Welle bekommen. Ich weiß es nicht mehr genau, meine jedoch, letztes Jahr bei Wolfgang Tritsch eine Welle bestellt zu haben. Dummerweise wohl die falsche, jedenfalls passte sie nicht. Daher mein Ölversuch.

Gruß

Ulli
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“