Marzocchi Gabelbrücke
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- Morinisti
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Marzocchi Gabelbrücke
Moin,
Problem:
Gabel einer Trommel-Touring mit verbogenem unterm (!) Gabeljoch. Einer der beiden Standrohr-Bohrungen ist schief/schräg, sodass das Tauchrohr unten an der Radachse ca. 2 Finger breit nach hinten steht. Lenkrohr und Stand-/Tauchrohre sind kurioser Weise gerade.
Lösungsidee:
Untere Gabelbrücke einer CanAm mit zu kurzem Lenkrohr ausschlachten
hat jemand schon mal ein Lenkrohr aus der unteren Gabelbrücke getauscht / ausgepresst /eingepresst?
Wie geht das?
Was muss beachtet werden?
Gruß
Martin
Problem:
Gabel einer Trommel-Touring mit verbogenem unterm (!) Gabeljoch. Einer der beiden Standrohr-Bohrungen ist schief/schräg, sodass das Tauchrohr unten an der Radachse ca. 2 Finger breit nach hinten steht. Lenkrohr und Stand-/Tauchrohre sind kurioser Weise gerade.
Lösungsidee:
Untere Gabelbrücke einer CanAm mit zu kurzem Lenkrohr ausschlachten
hat jemand schon mal ein Lenkrohr aus der unteren Gabelbrücke getauscht / ausgepresst /eingepresst?
Wie geht das?
Was muss beachtet werden?
Gruß
Martin
fastina lente!
Re: Marzocchi Gabelbrücke
Moto_Marzzini hat geschrieben:Moin,
Warum so kompliziert ? was verbogen kann man auch wieder zurückbiegen:
Vorderrad raus, betroffenen Holm aus der oberen Brücke rausziehen, unten wieder klemmen, zweiten Mann zum Motorrad und Lenker fixiren und dann mit dem Holm die Brücke wieder richten bis der Holm sich wieder in die obere Brücke reinschieben lässt. Habe ich so schon so praktiziert, nicht bei Morini aber bei ner Honda.
Gerd
Problem:
Gabel einer Trommel-Touring mit verbogenem unterm (!) Gabeljoch. Einer der beiden Standrohr-Bohrungen ist schief/schräg, sodass das Tauchrohr unten an der Radachse ca. 2 Finger breit nach hinten steht. Lenkrohr und Stand-/Tauchrohre sind kurioser Weise gerade.
Lösungsidee:
Untere Gabelbrücke einer CanAm mit zu kurzem Lenkrohr ausschlachten
hat jemand schon mal ein Lenkrohr aus der unteren Gabelbrücke getauscht / ausgepresst /eingepresst?
Wie geht das?
Was muss beachtet werden?
Gruß
Martin
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Hallo Leute
Eine Alu-Brücke würde ich niemals richten. Bei den Japanern ist die untere Brücke in den 80/90er Jahren sehr oft aus schlankem Stahl hergestellt worden. Die konnte man richten. Mit dem Joch in den Schraubstock eingespannt und mit "Arbeitsstahlrohren" aus alten Gabeln wieder geradegebogen. Kann man sogar mit dem Auge messen ob beide Rohre gleichmäßig parallel verlaufen. Ansonsten mit Prisma schauen ob es wackelt. Alubrücken, auch aus Japan wegen der Optik oft aus Alu gefertigt, haben wir niemals gerichtet!!! Wenn man das privat wagen will,... Ein Stück Alustrang ist schon nach drei Mal hin- und herbiegen rissig. Da läßt massiv die Haltbarkeit nach. Auch Alurahmen wurden niemals gerichtet. Viel zu empfindlich! Alles aus Aluminium Gefertigte ist nach dem erstmaligen, unsachgemäßen Kaltverformen nicht mehr sicher.
Zur Frage: Habe auch noch kein Joch aus der unteren Gabelbrücke entfernt.
Vielleicht etwas erwärmen und rauspressen.
Ciao Dirk
Eine Alu-Brücke würde ich niemals richten. Bei den Japanern ist die untere Brücke in den 80/90er Jahren sehr oft aus schlankem Stahl hergestellt worden. Die konnte man richten. Mit dem Joch in den Schraubstock eingespannt und mit "Arbeitsstahlrohren" aus alten Gabeln wieder geradegebogen. Kann man sogar mit dem Auge messen ob beide Rohre gleichmäßig parallel verlaufen. Ansonsten mit Prisma schauen ob es wackelt. Alubrücken, auch aus Japan wegen der Optik oft aus Alu gefertigt, haben wir niemals gerichtet!!! Wenn man das privat wagen will,... Ein Stück Alustrang ist schon nach drei Mal hin- und herbiegen rissig. Da läßt massiv die Haltbarkeit nach. Auch Alurahmen wurden niemals gerichtet. Viel zu empfindlich! Alles aus Aluminium Gefertigte ist nach dem erstmaligen, unsachgemäßen Kaltverformen nicht mehr sicher.
Zur Frage: Habe auch noch kein Joch aus der unteren Gabelbrücke entfernt.
Vielleicht etwas erwärmen und rauspressen.
Ciao Dirk