Marzocchi Gabelbrücke

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Moto_Marzzini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 03:43
Wohnort: 38176 Wendeburg Stammtisch Elm/Asse

Marzocchi Gabelbrücke

Beitrag von Moto_Marzzini »

Moin,

Problem:
Gabel einer Trommel-Touring mit verbogenem unterm (!) Gabeljoch. Einer der beiden Standrohr-Bohrungen ist schief/schräg, sodass das Tauchrohr unten an der Radachse ca. 2 Finger breit nach hinten steht. Lenkrohr und Stand-/Tauchrohre sind kurioser Weise gerade.

Lösungsidee:
Untere Gabelbrücke einer CanAm mit zu kurzem Lenkrohr ausschlachten

hat jemand schon mal ein Lenkrohr aus der unteren Gabelbrücke getauscht / ausgepresst /eingepresst?
Wie geht das?
Was muss beachtet werden?

Gruß
Martin
fastina lente!
Gerd
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:43
Wohnort: Hannover

Re: Marzocchi Gabelbrücke

Beitrag von Gerd »

Moto_Marzzini hat geschrieben:Moin,
Warum so kompliziert ? was verbogen kann man auch wieder zurückbiegen:
Vorderrad raus, betroffenen Holm aus der oberen Brücke rausziehen, unten wieder klemmen, zweiten Mann zum Motorrad und Lenker fixiren und dann mit dem Holm die Brücke wieder richten bis der Holm sich wieder in die obere Brücke reinschieben lässt. Habe ich so schon so praktiziert, nicht bei Morini aber bei ner Honda.
Gerd

Problem:
Gabel einer Trommel-Touring mit verbogenem unterm (!) Gabeljoch. Einer der beiden Standrohr-Bohrungen ist schief/schräg, sodass das Tauchrohr unten an der Radachse ca. 2 Finger breit nach hinten steht. Lenkrohr und Stand-/Tauchrohre sind kurioser Weise gerade.

Lösungsidee:
Untere Gabelbrücke einer CanAm mit zu kurzem Lenkrohr ausschlachten

hat jemand schon mal ein Lenkrohr aus der unteren Gabelbrücke getauscht / ausgepresst /eingepresst?
Wie geht das?
Was muss beachtet werden?

Gruß
Martin
Moto_Marzzini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 03:43
Wohnort: 38176 Wendeburg Stammtisch Elm/Asse

Beitrag von Moto_Marzzini »

Danke Gerd für den Tipp.

Brücke ist eh krumm - ist ein Versuch wert.

Jetzt muss ich nur schauen wie ich den 'zweiten Mann zum Motorrad und Lenker' in eine sinnige Schraubstock Variante umhühnere, da die Gabel ausgebaut und zerlegt auf der Werkbank liegt...

Gruß
Martin
fastina lente!
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Leute
Eine Alu-Brücke würde ich niemals richten. Bei den Japanern ist die untere Brücke in den 80/90er Jahren sehr oft aus schlankem Stahl hergestellt worden. Die konnte man richten. Mit dem Joch in den Schraubstock eingespannt und mit "Arbeitsstahlrohren" aus alten Gabeln wieder geradegebogen. Kann man sogar mit dem Auge messen ob beide Rohre gleichmäßig parallel verlaufen. Ansonsten mit Prisma schauen ob es wackelt. Alubrücken, auch aus Japan wegen der Optik oft aus Alu gefertigt, haben wir niemals gerichtet!!! Wenn man das privat wagen will,... :?: Ein Stück Alustrang ist schon nach drei Mal hin- und herbiegen rissig. Da läßt massiv die Haltbarkeit nach. Auch Alurahmen wurden niemals gerichtet. Viel zu empfindlich! Alles aus Aluminium Gefertigte ist nach dem erstmaligen, unsachgemäßen Kaltverformen nicht mehr sicher.
Zur Frage: Habe auch noch kein Joch aus der unteren Gabelbrücke entfernt.
Vielleicht etwas erwärmen und rauspressen.
Ciao Dirk :wink:
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“