Spannung LiMa MM 3 1/2 S Bj.1976
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- Bialbero
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Spannung LiMa MM 3 1/2 S Bj.1976
Hey,
Mein Problem ist, dass anscheinend nicht genug Spannung von der original LiMa erzeugt wird (zumindest nach der Messung: nur 0,5V?!?) Die BAtterie ist zZ nicht an die Elektrik angschlossen, dennoch funktioniert die Zündung.
Die Frage ist, ob die Batterie angeschlossen sein muss, damit eine Spannung messbar ist (hier ist dann das Problem, dass beim letzten Anschließen vor 15Jahren die Wandler gehimmelt wurden) und wo die Spannung genau zu messen ist bei dem Ausgang der LiMa(hat 2gelbe (vermutlich wechselspannung), 1rotes und 1grünes Kabel(vermutlich dann gleichspannung)).
Außerdem würde ich gerne wissen wofür der Regler, der über die gelben Kabel an die LiMa angeschlossen ist, ist. Ist er wirklich nur für die elektrische Kraftstoffpumpe da?
Es handelt sich, wie der Titel schon sagt, um eine Moto Morini 3 1/2 S des Bj. 1976
Lg Dave
Mein Problem ist, dass anscheinend nicht genug Spannung von der original LiMa erzeugt wird (zumindest nach der Messung: nur 0,5V?!?) Die BAtterie ist zZ nicht an die Elektrik angschlossen, dennoch funktioniert die Zündung.
Die Frage ist, ob die Batterie angeschlossen sein muss, damit eine Spannung messbar ist (hier ist dann das Problem, dass beim letzten Anschließen vor 15Jahren die Wandler gehimmelt wurden) und wo die Spannung genau zu messen ist bei dem Ausgang der LiMa(hat 2gelbe (vermutlich wechselspannung), 1rotes und 1grünes Kabel(vermutlich dann gleichspannung)).
Außerdem würde ich gerne wissen wofür der Regler, der über die gelben Kabel an die LiMa angeschlossen ist, ist. Ist er wirklich nur für die elektrische Kraftstoffpumpe da?
Es handelt sich, wie der Titel schon sagt, um eine Moto Morini 3 1/2 S des Bj. 1976
Lg Dave
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Moin Dave,
schau mal bei Andi vorbei: http://www.hofmann-andi.de/MoriniWebsite/Downloads.html
Ich kenne mich mit der Elektrik leider nicht aus ....
Gruß
Achim
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Ich kenne mich mit der Elektrik leider nicht aus ....
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- Bialbero
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Hallo Dave,
so kompliziert ist die Lichtmaschine nicht, darum werde ich Dir kurz die Funktionsweise erläutern. Das grüne Kabel kannst du erst einmal ganz außer Acht lassen, dies ist ausschließlich für die Zündung. Zum Erzeugen des Zündfunkens braucht der Motor keine Batteriespannung, sondern lediglich ein intakte Zündspannungsspule, da die 3 1/2 keine Batteriezündung besitzt. Dies ist die mit dem grünen Kabel.
Nun zu den 5 Lichtspulen. Diese haben bei Deiner Lichtmaschine am Ende der Wicklungen jeweils ein gelbes Kabel und in der Mitte dieser Wicklungen ein rotes. Von hier geht die Spannung zum Gleichrichter/Regler. Dieses teil macht aus der Wechselspannung Gleichspannung für die Batterie und regelt die Spannung ab, wenn sie über 14,4 V ansteigt.
Nun zur Prüfung:
Du fängst am Besten an der Batterie an. Diese sollte im geladenen Ruhezustand über 12 V aufweisen. Nun startest Du den Motor und überprüfst die Spannung an der Batterie. Dabei lässt Du sämtliche Verbraucher aus. Die Spannung sollte nun auf jeden Fall steigen, je mehr Gas Du gibst, umso höher muss die Spannung sein.
Ist dies nicht der Fall, überprüfst du die Lichtmaschine, indem Du das Messgerät auf Wechselspannung 200V einstellst, die Kabel der Lichtmaschine bis auf das grüne vom Regler abziehst und zwischen den gelben Kabeln misst. Hier sollte eine Spannung von ca. 60 V bei ca. 6000 U/min messbar sein. Zwischen einem gelben und dem roten liegt normalerweise die Hälfte der Spannung, also 30 V an.
Ist dies auch der Fall, ist der Gleichrichter/Regler nicht in Ordnung.
Soweit erstmal. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich.
Viel Erfolg
Andre
so kompliziert ist die Lichtmaschine nicht, darum werde ich Dir kurz die Funktionsweise erläutern. Das grüne Kabel kannst du erst einmal ganz außer Acht lassen, dies ist ausschließlich für die Zündung. Zum Erzeugen des Zündfunkens braucht der Motor keine Batteriespannung, sondern lediglich ein intakte Zündspannungsspule, da die 3 1/2 keine Batteriezündung besitzt. Dies ist die mit dem grünen Kabel.
Nun zu den 5 Lichtspulen. Diese haben bei Deiner Lichtmaschine am Ende der Wicklungen jeweils ein gelbes Kabel und in der Mitte dieser Wicklungen ein rotes. Von hier geht die Spannung zum Gleichrichter/Regler. Dieses teil macht aus der Wechselspannung Gleichspannung für die Batterie und regelt die Spannung ab, wenn sie über 14,4 V ansteigt.
Nun zur Prüfung:
Du fängst am Besten an der Batterie an. Diese sollte im geladenen Ruhezustand über 12 V aufweisen. Nun startest Du den Motor und überprüfst die Spannung an der Batterie. Dabei lässt Du sämtliche Verbraucher aus. Die Spannung sollte nun auf jeden Fall steigen, je mehr Gas Du gibst, umso höher muss die Spannung sein.
Ist dies nicht der Fall, überprüfst du die Lichtmaschine, indem Du das Messgerät auf Wechselspannung 200V einstellst, die Kabel der Lichtmaschine bis auf das grüne vom Regler abziehst und zwischen den gelben Kabeln misst. Hier sollte eine Spannung von ca. 60 V bei ca. 6000 U/min messbar sein. Zwischen einem gelben und dem roten liegt normalerweise die Hälfte der Spannung, also 30 V an.
Ist dies auch der Fall, ist der Gleichrichter/Regler nicht in Ordnung.
Soweit erstmal. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich.
Viel Erfolg
Andre
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- Bialbero
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hallo dave,
zu dem punkt
ohne batterie solltest du grundsätzlich keine lichtmaschine mit halbleitergleichrichtern laufen lassen.
was meinst du mit "die wandler gehimmelt"? regler oder zündboxen?
gruß
seb.
zu dem punkt
ja, der ducati elletronica regler benötigt fremdversorgung. mit völlig toter / fehlender batterie schaltet der regler nicht durch, kommt das bordnetz also nicht hoch.Die Frage ist, ob die Batterie angeschlossen sein muss, damit eine Spannung messbar ist (hier ist dann das Problem, dass beim letzten Anschließen vor 15Jahren die Wandler gehimmelt wurden)
ohne batterie solltest du grundsätzlich keine lichtmaschine mit halbleitergleichrichtern laufen lassen.
was meinst du mit "die wandler gehimmelt"? regler oder zündboxen?
gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
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- Bialbero
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Hey seb.
Mit gehimmelt meine ich, dass nach dem Anschließen der Batterie und Drehen des Zundschlosses die Zündboxen in Qualm aufgingen. Sprich in den alten Zündboxen is jetz ein Loch^^
Unser jetziges Problem ist, dass das ausgetauschte Zündschloss womöglich nicht richtig verbunden ist, da sich der Motor durch das Aussschalten des Zündschlosses nicht aussschalten ließ. Das könnte auch erklären, warum es vor 15 Jahren passiert ist... Vermutlich wird dann Spannung von der Batterie direkt zu den Zündboxen geleitet und tötet sie dann sofort.
Es handelt sich nicht um das Original Morini Zündschloss von 1976 sondern ein späteres Modell, nur wenn man die Kabel genau so verbindet, wie es in der Anleitung eingezeichnet ist, funktioniert anscheinend die Zündung/Zündungsunterbrechung nicht. Ohne Batterie läuft alles super, abgesehen davon, dass man es nicht auskriegt.
Wenn man das Zündschloss auf die 2. STellung dreht und die Batterie angeschlossen ist (dabei die Zündboxen getrennt) funktioniert das Licht einwandfrei.
Dh.: iwas ist mit dem Zündschloss nicht richtig.
Ich werde jetzt gleich auch noch mal testen, was passiert, wenn ich kein Schlüssel benutze, ob die Maschine trz anspringt...
Gruß Dave
Mit gehimmelt meine ich, dass nach dem Anschließen der Batterie und Drehen des Zundschlosses die Zündboxen in Qualm aufgingen. Sprich in den alten Zündboxen is jetz ein Loch^^
Unser jetziges Problem ist, dass das ausgetauschte Zündschloss womöglich nicht richtig verbunden ist, da sich der Motor durch das Aussschalten des Zündschlosses nicht aussschalten ließ. Das könnte auch erklären, warum es vor 15 Jahren passiert ist... Vermutlich wird dann Spannung von der Batterie direkt zu den Zündboxen geleitet und tötet sie dann sofort.
Es handelt sich nicht um das Original Morini Zündschloss von 1976 sondern ein späteres Modell, nur wenn man die Kabel genau so verbindet, wie es in der Anleitung eingezeichnet ist, funktioniert anscheinend die Zündung/Zündungsunterbrechung nicht. Ohne Batterie läuft alles super, abgesehen davon, dass man es nicht auskriegt.
Wenn man das Zündschloss auf die 2. STellung dreht und die Batterie angeschlossen ist (dabei die Zündboxen getrennt) funktioniert das Licht einwandfrei.
Dh.: iwas ist mit dem Zündschloss nicht richtig.
Ich werde jetzt gleich auch noch mal testen, was passiert, wenn ich kein Schlüssel benutze, ob die Maschine trz anspringt...
Gruß Dave
ja, wird sie wohl.
zum abstellen wird die grüne leitung der zündladespule auf masse (blau) gelegt, so die spule kurzgeschlossen.
eine gleichspannung (von der batterie) darfst du hier nicht anlegen!
deshalb gibt es in späten kabelbäumen eine diode zum schutz der zündboxen. sie läßt das abstellen zu, verhindert aber die gleichstromspeisung - z.b. bei defektem / falsch angeschlossenem zündschloß.
gruß
seb.
zum abstellen wird die grüne leitung der zündladespule auf masse (blau) gelegt, so die spule kurzgeschlossen.
eine gleichspannung (von der batterie) darfst du hier nicht anlegen!
deshalb gibt es in späten kabelbäumen eine diode zum schutz der zündboxen. sie läßt das abstellen zu, verhindert aber die gleichstromspeisung - z.b. bei defektem / falsch angeschlossenem zündschloß.
gruß
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Hi,
Und wie soll ich die Diode dann am besten im Kabel intergrieren bzw wo? Soll ich dann in dem grünen Kabel kurz vor den Zündboxen eine Diode einbauen(also vor jeder Zündbox eine) und wenn ja wie (wierum)? Gibt ja schließlich 2Seiten einer Diode...
Außerdem habe ich festgestellt, dass ein falsches Zündschloss eingebaut worden ist (6polig, obwohl ein 5poliges eingebaut werden muss). Krieg dann in nächster Zeit eine 4polige mit Anleitung von Tritsch geschickt. Trz würde ich dann gerne noch die Dioden einbauen(allein aus Sicherheit, denn so eine Zündbox kostet ja auch nicht grad wenig und wer weiß was sonst alles passieren kann...)
Gruß Dave
Und wie soll ich die Diode dann am besten im Kabel intergrieren bzw wo? Soll ich dann in dem grünen Kabel kurz vor den Zündboxen eine Diode einbauen(also vor jeder Zündbox eine) und wenn ja wie (wierum)? Gibt ja schließlich 2Seiten einer Diode...
Außerdem habe ich festgestellt, dass ein falsches Zündschloss eingebaut worden ist (6polig, obwohl ein 5poliges eingebaut werden muss). Krieg dann in nächster Zeit eine 4polige mit Anleitung von Tritsch geschickt. Trz würde ich dann gerne noch die Dioden einbauen(allein aus Sicherheit, denn so eine Zündbox kostet ja auch nicht grad wenig und wer weiß was sonst alles passieren kann...)
Gruß Dave
gabs schon mal.
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=1807
nimm als ort für die diode die grüne leitung vom sicherungskasten zum zündschloß. um den kasten ist eh schon genug gewirr - da fällt die zusätzliche diode dann auch nicht mehr unangenehm ins auge. vielleicht findest du ja sogar eine mit flachsteckanschluß, dann brauchst du nicht am kabelbaum rumzuschnitzen.
guck mal auf sörens dänische seite (morinist.dk), er hat die korrigierten(!) pläne mal in sein blaues buch integriert.
gruß
seb.
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=1807
nimm als ort für die diode die grüne leitung vom sicherungskasten zum zündschloß. um den kasten ist eh schon genug gewirr - da fällt die zusätzliche diode dann auch nicht mehr unangenehm ins auge. vielleicht findest du ja sogar eine mit flachsteckanschluß, dann brauchst du nicht am kabelbaum rumzuschnitzen.
guck mal auf sörens dänische seite (morinist.dk), er hat die korrigierten(!) pläne mal in sein blaues buch integriert.
gruß
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hallo dave,
an spannungsfestigkeit solltest du hier nicht sparen.
da die zündboxen nur die positiven halbwellen "reinlassen", treten negative impulse von einigen 100V auf.
ihr habt doch conrad in köln. oder ist der nicht mehr?
die "lebensverlängernden maßnahmen" (von Marcus Heilig in Strega 70) kennst du?
gruß
seb.
an spannungsfestigkeit solltest du hier nicht sparen.
da die zündboxen nur die positiven halbwellen "reinlassen", treten negative impulse von einigen 100V auf.
ihr habt doch conrad in köln. oder ist der nicht mehr?
die "lebensverlängernden maßnahmen" (von Marcus Heilig in Strega 70) kennst du?
gruß
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