Spannung LiMa MM 3 1/2 S Bj.1976

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hi, die lebensverlängernde Maßnahme für die Zündspule ist der parallele Einbau einer Suppressordiode zur Zündspannungsspule, also von "grün" nach "blau (Masse)". Habe ich noch welche da, wenn Du brauchst. Ich stecke sie immer in ein 10mm Alu-Röhrchen zur Kühlung. Ein 5mm Durchgang gebohrt, Diode mit Kabeln versehen, Schrumpfschlauch drüber, in das Röhrchen gesteckt und mit UHU-plus verklebt. Fertig.
Gruß
andre
motomorini3einhalb
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 20. Mai 2011, 16:46
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von motomorini3einhalb »

Soah da bin ich wieder.
Also heute kam das neue Zündschloss und wir haben ebenfalls die Dioden gekauft (vom Conrad in Bonn, weil in Köln Umbauten sind, weswegen er zZ geschlossen ist).
Alles angeschlossen und zu unserem Glück ist alles heil geblieben :D
Nur haben wir jetzt den Drehzahlmesser wie in der Anleitung von Tritsch eingebaut bzw neu verkabelt (mit Platine) und jetzt funktioniert der Drehzahlmesser trz nicht...
Nachdem ich ein wenig im Forum gesucht habe, stellte ich fest, dass jmnd gesagt hat, dass ein Kabel zwischen den beiden Zündboxen sein muss.
Nun zu meiner Frage: Muss dieses (anscheinend weiße) Kabel zwischen den Zündboxen angeschlossen werden, um beide Zündboxen zu verbinden und somit den Drehzahlmesser die richtigen Umdrehungen anzeigen zulassen oder macht man damit sogar iwas kaputt?
Denn in dem Handbuch ist in dem einen Bild keine Verbindung aber in dem genaueren Bild ist wieder ein weißes Kabel eingezeichnet... Was ist nun richtig?

@andre hab mir jetzt schon eine Diode gekauft, wie seb gesagt hat und zwischen Sicherungskasten und Zündschloss eingelötet...

Gruß Dave
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo,
das weiße Kabel ist als zusätzliche Masseleitung für die Zündboxen gedacht. Bei gewissen Limas geht ein zusätzliches weißes Kabel an die Boxen bzw. verteilt sich auf beide Boxen.
Das Kabel ist für die Funktion unerheblich, nur zusätzliche Sicherheit.
Die blauen Kabel der Boxen sollten immer guten Massekontakt haben, nicht 4 oder 5 Masseleitungen auf einen Punkt legen, wie teilweise ab Werk!

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
motomorini3einhalb
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 20. Mai 2011, 16:46
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von motomorini3einhalb »

Hi,

@wener: ok danke. guten massekontakt haben sie auf jeden fall, hab extra zig mal die stellen gereinigt und immer "nur" 3 kabel an einer masse (weniger is leider nicht möglich)...

So nun geht es weiter mit dem elektrik-problem der morini:
wenn man den schalter auf parklicht/standlicht schaltet passiert nichts....
schon wenn man das zündschloss umlegt, leuchten die lämpchen im tacho und das rücklicht auf. wie ich gerade herausgefunden habe, hat der vater meiner freundin den "lichtschalter" bereits gewechselt gehabt... nachdem ich diesen geöffnet habe stellte ich fest, dass er anscheinend nicht viel ahnung von der morini-elektrik hatte und somit ist zb ein kabel gar nicht angeschlossen und durch den sogenannten "flash" kam es immer wieder zum kurzschluss -.-' also habe ich ersma alle isolierbänder abgemacht und stellte fest, dass die flash verbindung mit dem roten kabel hatte... jetzt heißt es ersma neuisolieren.
Meine Frage ist jetzt: Hat iwer einen guten schaltplan von dem lichtschalter, weil der normale schaltplan den lichtschalter nicht ordentlich beschrieben hat... Eigentlich sollte ja der standlichschalter erst die tachos beleuchten und mit dem schalten auf ablendlicht sollte erst das ablendlicht angehen, aber iwas is dort falsch...wie gesagt bei "off" ist das tacholicht bereits an und wenn man den schalter auf abblendlicht stellt ist auch das abblendlicht an nur hat der standlicht-knopf keine funktion, weil das licht ja bereits bei "off" an ist :D Welche Kabel müssen denn dort nun wie angeschlossen werden, damit der schalter richtig funktioniert? (wir wollen die morini ja schließlich durch den tüv/vollabnahme kriegen und die achten ja auf jeden mist^^)

Gruß Dave
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo dave,

da kommen grad zwei dinge durcheinander: die empfohlene diode schützt die zündboxen vor fremdspannung, vom zündschloß kommend.

die von andre empfohlene suppressordiode schützt die zündladespule in der lima vor durchschlag (selbstzerstörung) - ein leidiges problem, über das schon viel geschrieben wurde.
leg dir das von andre angebotene teil zu und bau es ein. is gut!

der elektrische dzm braucht +12V versorgung (braun), masse (blau) und die drehzahlinfo (grau). die kommt aus einer zündbox, die dafür einen speziellen abgriff hinterm thyristor nach außen hat.

die lichtschalterbelegung ist hier auch schon mal zusammengeschrieben gewesen:http://ital-web.de/forum/viewtopic.php? ... ight=#6654

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
motomorini3einhalb
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 20. Mai 2011, 16:46
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von motomorini3einhalb »

hey seb,
ah ok jo dann muss ich das wohl auch in nächster zeit in angriff nehmen...

als ich neue zündboxen bei tritsch gekauft habe hat er mir, wie gesagt, auch einen neuen kabelbund mit platine gegeben, weil der dzm sonst nicht funktionieren würde.
Nun habe ich es so angeschlossen, wie es mir tritsch gesagt hat, aber er funktionierte immer noch nicht.... Jetzt werde ich wohl nochmal die alte verkabelung ausprobieren...
die lichtschalterbelegung is auch ein problem, weil ich herausgefunden habe, dass es sich bei dem lichtschalter nicht um das originalteil handelt...dh ich muss es wohl so hinnehmen, dass das parklicht mit zündung startet und ich nur das abblendlicht dazuschalten kann.

gruß dave
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hi dave,

hat dein schalter keine stellung für licht aus?
das gabs doch nicht nur an morinis. :wink:

kann eigentlich nich so schwierig sein...
hast ja jetzt drei tage frei zum basteln.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Antworten

Zurück zu „Elektrik“