Der TÜV hat "NO" gesagt

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Schlanke Birke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 50
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 07:33
Wohnort: Schleswig Holstein

Der TÜV hat "NO" gesagt

Beitrag von Schlanke Birke »

War heute mit meiner New York/ Excalibur beim TÜV und eigentlich war er begeistert, bis er das Lenkkopflager geprüft hat. Er meinte deutliche Rastpunkte festgestellt zu haben ( die ich natürlich nicht gemerkt hab ) also
:-( . Wer außer Tritsch bietet denn noch Lenkkopflager an? Gruß Uli
Zahnriemenkiller
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch 6. Mai 2009, 10:21
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Zahnriemenkiller »

Hallo Uli,
Sören (Sir1) hat im letzten Jahr noch bei Ekkehard Hollenbeck Kegelrollenlager gekauft. Ekkehard ist selber alter Morini-Fahrer.
Hier der Link:
http://www.ducati-development-dortmund.de/
Gruß
Iris
bernie
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 17:41
Wohnort: Freiburg

erst mal ansehen und neue Kugeln rein...

Beitrag von bernie »

...wenn Du nicht sichtbare Einschläge und Krater in den Lagerschalen siehst, versuch es mit zwei Sätzen neuer Kugeln. Bei mir geht das seit jahrzehnten mit alten Schalen und neuem TÜV und fährt sich tadellos.
bernie
provini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 223
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 08:25
Wohnort: 74834 Elztal, Stammtisch Odenwald(-Neckartal)
Kontaktdaten:

Beitrag von provini »

Fahre seit 30(!) Jahren mit den ersten Schalen. Habe bisher nur dreimal die Kugeln gewechselt.
Gruß
Dieter
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Der TÜV hat "NO" gesagt

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Schlanke Birke hat geschrieben:War heute mit meiner New York/ Excalibur beim TÜV und eigentlich war er begeistert, bis er das Lenkkopflager geprüft hat. Er meinte deutliche Rastpunkte festgestellt zu haben ( die ich natürlich nicht gemerkt hab ) also
:-( . Wer außer Tritsch bietet denn noch Lenkkopflager an? Gruß Uli
Hallo Uli,
ich kann Dieter nur beipflichten. Die Lenkkopflager sind eigentlich sehr langlebig. Der Chopper müsste sogar Kegelrollenlager an der Stelle haben.
Vielleicht ist das Lager nur zu stramm angezogen. Dann kann man den Eindruck bekommen, das Lager sei kaputt.
Ein Kegelrollenlager stellt man so ein: anziehen bis zum gehtnichtmehr, danach die Mutter wieder 1/4 bis 1/2 Umdrehung lösen.

VIEL Glück
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Sagt mal, wo kriegt man die Kugeln denn her, bzw. welchen Umfang haben sie?

Ich bräuchte sie für meine 3 1/2 Sport,

Gruß,

Robert
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hab ich bei Tritsch bekommen, war nicht billig, aber preiswert.
Durchmesser weiß er ...

Grüße aus Fernost,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Robert Reuter hat geschrieben:Sagt mal, wo kriegt man die Kugeln denn her, bzw. welchen Umfang haben sie?

Ich bräuchte sie für meine 3 1/2 Sport,

Gruß,

Robert
Hallo Robert,

die Kugeln bekommst du bestimmt günstig in einem Fahrradladen. Den Umfang kann ich dir nicht sagen. :roll:

Der Durchmesser ist 1/4 Zoll, also 6,35mm. Oben und unten je 21 Stück. Manche machen auch 22 rein.

Darüber hatten wir hier
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php? ... ger+kugeln
schon mal diskutiert. :roll:
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Gehste zu irgendnem Lagerfritzen, nimmst ggfs. eine alte mit und bekommst ca. 50 Stck. für´n Appel und n Ei. Macht etwa 5 % von den Kosten eines Umbaus auf Kegelrollenlager :wink:

ciao norbert
Karl.P.
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 360
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:39
Wohnort: 21709 Himmelpforten

Lagerkugeln

Beitrag von Karl.P. »

Genau , Norbert hat recht.

Lagerkugeln 1/4" sind auch im technischen Handel Normteile. Ausser für das Lenkkopflager kannst die Kugel auch an der Arretierung des Kickstarters brauchen. Und vieleicht auch als Überdruckventil er Ölpumpe.

Kugelrunde Grüsse von der Niederelbe.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“