Batterieladung nicht ausreichend

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

scusi tedesci

Batterieladung nicht ausreichend

Beitrag von scusi tedesci »

Moin Morinisti,
seit längerem bekommt die Batterie meiner 3 1/2 T, BJ 75, 5 polige Lima, verschraubter Regler, nicht genügend Saft, wenn ich mit Licht fahre. Daher habe ich nach den letzten Mails im Forum zu dem Thema heute mit meinen übersichtlichen Kentnissen noch mal gemessen. Die Lima bringt 60 V bei 6000U/min (gemessen zwischen den beiden gelben Kabeln).
An der Batterie liegen ohne Licht bei 5000U/min gut 13,5 bis 13, 8 V mit Licht (35 W) noch 12,5V an.
Ein Wechsel auf einen anderen neueren Regler (vergossen mit roten Kunstoffeinsatz bei den Kontakten) brachte deutlich schlechtere Ergebnisse. Ich konnt auch das braune Kabel dort nicht eindeutig zuordnen, da kein Stecker ein "m" für "maroni" aufwies.
Folgende Fragen habe ich noch:
1.Ist es egal, wie ich ich die beiden gelben Kabel aus der Lima den Steckern auf dem Regler zuordne?
2. Ist es egal, ob ich das rote Kabel vom Stecbett zur Batterie beim Steckbrett oben oder unten anbringe.
3. Reicht für die Masse der Batterie die Verschraubung des Regelers?
4.Die Kontakte habe ich mit einer Messingbürste alle geäubert. Korrosion ist für mich nicht im Bereich Regler/Steckbrett nicht mehr zu erkennen.
Können auch andere Kontakte wie z.B . zum Licht, Lichtschalter oder zum Zündschloss Auswirkung auf die Spannung haben
5. Hat sonst noch jemand eine Idee, was ich noch prüfen könnte?
Dank im voraus
Steffen
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Steffen,
zu Deinen Fragen 1 und 2, es ist egal ob Du die gelben Kabel vertauschst oder wo Du das rote Kabel ansteckst. Aber um Verluste zu vermeiden, würde ich das rote Kabel direkt zur Batterie führen. Ganz wichtig ist, dass Du bei dieser Lichtmaschine, wo ein rotes Kabel aus dieser heraus führt, den alten verschraubten Regler nimmst. Wenn Du einen neueren sog. Brückengleichregler nehmen willst, darfst Du das rote Kabel aus der Lima nicht mehr anschließen, sondern musst es isolieren. In diesem Fall führt ein rotes Kabel, welches aus dem regler kommt (und nicht aus der Lima) zur Batterie.
Ich verwende ganz gerne die Regler der kleinen Kawasaki Z-Serie mit Wechselstromlichtmaschine. diese funktionieren sehr gut und man kann sie auch mit der alten Lima kombinieren. Wenn Du das mal probieren willst, schicke ich Dir zur Probe mal einen zu.
Ggf. wenn Du nicht weiterkommst, kannst du mich auch gerne mal anrufen. Meine Nummer steht im Impressum der La Strega.
Gruß
Andre
scusi tedesci

Batterieladung

Beitrag von scusi tedesci »

Hallo Andre,
vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort. Ich kann also das rote Kabel aus der Lima direkt zum Pluspohl der Batterie führen, ohne über das Steckbrett zu gehen? Welche Aufgabe haben denn dann die beiden gelben Kabel , die zum Regler führen?
Ich werde das noch mal direkt schalten und den neuen Regler ohne rotes Kabel ausprobieren Wenn ich damit nicht weiter komme, melde ich bei Dir wegen des Kawa Reglers.
Nochmals Dank.
Gruß
Steffen
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Steffen,
einfach erklärt: Der alte Regler arbeitet nach einem anderen Prinzip, als der neue. Er braucht z.B. auch immer eine Grundspannung, um korrekt arbeiten zu können. Ist die Batterie ganz leer, arbeitet der Regler auch nicht. Dieser Regler gehört zu der Lima, die neben dem grünen Kabel, zwei gelbe und ein rotes Kabel herausführt. Über das rote Kabel wird die Batterie geladen. Der Steckpunkt am Steckbrett ist nur ein Verbindungspunkt, der mit dem Pluspol der Batterie verbunden ist. Die spätere Lichtmaschine hatte kein rotes Kabel mehr und einen anderen Regler, nämlich mit einen sogenannten Brückengleichrichter. Hier kommt das rote Kabel, welches die Batterie lädt, aus dem Regler. Von daher musst du, wenn Du diesen Regler mit der alten Lima kombinierst, das rote Kabel aus der Lima isolieren. Wichtig ist auch immer, zu schauen, dass der Regler Masseanschluss hat. Manchmal geht das über das Gehäuse, bei anderen Reglern wieder nicht, wie z.B. der Kawa-Regler.
Viel Erfolg
Andre
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo steffen,

wozu die beiden gelben kabel sind?
das sind die äußersten enden der limaspulen. bei den frühen limas gibt fünf doppelt bewickelte spulen. rot ist ein mittenabgriff.
es wird eine (gesteuerte) zweiweggleichrichtung benutzt, das heißt, in jedem spulenstrang wird nur eine von zwei halbwellen genutzt. das spart (früher teure) halbleiterei im regler/gleichrichter.
während einer vollen periode liegt das spulenkupfer also die halbe zeit sinnlos rum.
später gabs dann (gesteuerte) brückengleichrichtung. dort braucht man den mittenabgriff nicht mehr. rot wird dann eben isoliert.

der regler gehört ordentlich an masse; hier fließt der gleiche strom wie in der roten leitung.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

seb hat geschrieben:....
während einer vollen periode liegt das spulenkupfer also die halbe zeit sinnlos rum.
später gabs dann (gesteuerte) brückengleichrichtung. dort braucht man den mittenabgriff nicht mehr. rot wird dann eben isoliert.
...
Hallo Seb.,

eigentlich müsste man doch die Limaleistung verbessern, wenn man den Mittenabgriff wegläßt und einen modernen Regler verwendet. :?
Ich habe das schon öffters mal gemacht. Dabei ist die "gefühlte" Limaleistung zumindest gleich geblieben.
Habe ich mich getäuscht?

Gruß, STefan Bigalke
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo stefan,

kann ich mir nicht vorstellen, daß du dich getäuscht hast. :wink:

ich rate mal, daß der flaschenhals beim eisenkreis zu suchen ist.

ducati elettronica hat wohl nicht ohne grund das statorblechpaket verbreitert, um die limaleistung zu erhöhen.

anders wickeln wär einfacher gewesen, führte aber hier wohl nicht zu mehr leistung.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Antworten

Zurück zu „Elektrik“