2400 km in 4 Tagen... ein Ausfall...
Verfasst: Montag 27. Juni 2011, 08:42
2400 km in 4 Tagen... ein Ausfall...
War mit 2 Kumpels über das verlängerte Wochenende biken... rund 2400km in 4 Tagen plus ein paar Stunden (am Mittwoch Abend schon mal raus aus Deutschland) über die Seealpen nach Nizza und zurück.
Einfach eine geniale Gegend!
Zwischendrin hat meine Bella angefangen immer mal wieder komplette Motoraussetzer zu produzieren - für ne Sekunde "nur"... war aber nicht wirklich schön! Vor allem, wenn es in kerniger Schräglage plötzlich nicht mehr schiebt (N).
An der nächsten Tanke dann mal ein kleiner Check, ob irgendwo was zu finden ist ala durchgescheuertes Kabel oder so... nix. Aufgefallen war mir, als ich einmal genau da auf den Tacho schaute, dass das Cockpit komplett aus und wieder an ging dabei (mit Selbsttest usw.). Es war nichts zu finden und alles ging... also weiter!
Kaum 5 Kilometer weiter war "aus die Maus"... Batterie konnte ausgeschlossen werden, da Licht funktionierte... aber Tachometer, Huoe usw. ging alles nicht.
Gut war, dass ein Kumpel ein Messgerät mit hatte (!!!)... alle Sicherungen waren zwar auch messtechnisch okay - aber auf etwa 4 Stück war kein Saft, was mich sofort stutzig machte (macht ja keinen Sinn, wenn Zündung an). Kann ev. ein Relais vor einigen Sicherungen sitzen??? Da alle Relais gleich sind, einfach die zwei beim Sicherungskasten mal gegeneinander vertauscht... geht wieder!!! Es ist also tatsächlich ein Relais hinüber (vermutlich Kontakt innen einfach abgebrannt). Da ich immer einiges an Notreparaturzeugs dabei habe, war auch ein genau solches Relais an Bord, da ich die wegen der geringen Baugröße auch schon selbt an anderen moppeds verbaut habe (Y) Also konnte man alles wieder flott machen (glaube es waren keine 20 Minuten) und es konnte weiter gehen...
Wenn also mal solche Fehler auftreten - schaut mal nach dem Relais!!!
War mit 2 Kumpels über das verlängerte Wochenende biken... rund 2400km in 4 Tagen plus ein paar Stunden (am Mittwoch Abend schon mal raus aus Deutschland) über die Seealpen nach Nizza und zurück.
Einfach eine geniale Gegend!
Zwischendrin hat meine Bella angefangen immer mal wieder komplette Motoraussetzer zu produzieren - für ne Sekunde "nur"... war aber nicht wirklich schön! Vor allem, wenn es in kerniger Schräglage plötzlich nicht mehr schiebt (N).
An der nächsten Tanke dann mal ein kleiner Check, ob irgendwo was zu finden ist ala durchgescheuertes Kabel oder so... nix. Aufgefallen war mir, als ich einmal genau da auf den Tacho schaute, dass das Cockpit komplett aus und wieder an ging dabei (mit Selbsttest usw.). Es war nichts zu finden und alles ging... also weiter!
Kaum 5 Kilometer weiter war "aus die Maus"... Batterie konnte ausgeschlossen werden, da Licht funktionierte... aber Tachometer, Huoe usw. ging alles nicht.
Gut war, dass ein Kumpel ein Messgerät mit hatte (!!!)... alle Sicherungen waren zwar auch messtechnisch okay - aber auf etwa 4 Stück war kein Saft, was mich sofort stutzig machte (macht ja keinen Sinn, wenn Zündung an). Kann ev. ein Relais vor einigen Sicherungen sitzen??? Da alle Relais gleich sind, einfach die zwei beim Sicherungskasten mal gegeneinander vertauscht... geht wieder!!! Es ist also tatsächlich ein Relais hinüber (vermutlich Kontakt innen einfach abgebrannt). Da ich immer einiges an Notreparaturzeugs dabei habe, war auch ein genau solches Relais an Bord, da ich die wegen der geringen Baugröße auch schon selbt an anderen moppeds verbaut habe (Y) Also konnte man alles wieder flott machen (glaube es waren keine 20 Minuten) und es konnte weiter gehen...
Wenn also mal solche Fehler auftreten - schaut mal nach dem Relais!!!