2400 km in 4 Tagen... ein Ausfall...

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

2400 km in 4 Tagen... ein Ausfall...

Beitrag von ARMPAS »

2400 km in 4 Tagen... ein Ausfall...

War mit 2 Kumpels über das verlängerte Wochenende biken... rund 2400km in 4 Tagen plus ein paar Stunden (am Mittwoch Abend schon mal raus aus Deutschland) über die Seealpen nach Nizza und zurück.

Einfach eine geniale Gegend!

Zwischendrin hat meine Bella angefangen immer mal wieder komplette Motoraussetzer zu produzieren - für ne Sekunde "nur"... war aber nicht wirklich schön! Vor allem, wenn es in kerniger Schräglage plötzlich nicht mehr schiebt (N).

An der nächsten Tanke dann mal ein kleiner Check, ob irgendwo was zu finden ist ala durchgescheuertes Kabel oder so... nix. Aufgefallen war mir, als ich einmal genau da auf den Tacho schaute, dass das Cockpit komplett aus und wieder an ging dabei (mit Selbsttest usw.). Es war nichts zu finden und alles ging... also weiter!

Kaum 5 Kilometer weiter war "aus die Maus"... Batterie konnte ausgeschlossen werden, da Licht funktionierte... aber Tachometer, Huoe usw. ging alles nicht.

Gut war, dass ein Kumpel ein Messgerät mit hatte (!!!)... alle Sicherungen waren zwar auch messtechnisch okay - aber auf etwa 4 Stück war kein Saft, was mich sofort stutzig machte (macht ja keinen Sinn, wenn Zündung an). Kann ev. ein Relais vor einigen Sicherungen sitzen??? Da alle Relais gleich sind, einfach die zwei beim Sicherungskasten mal gegeneinander vertauscht... geht wieder!!! Es ist also tatsächlich ein Relais hinüber (vermutlich Kontakt innen einfach abgebrannt). Da ich immer einiges an Notreparaturzeugs dabei habe, war auch ein genau solches Relais an Bord, da ich die wegen der geringen Baugröße auch schon selbt an anderen moppeds verbaut habe (Y) Also konnte man alles wieder flott machen (glaube es waren keine 20 Minuten) und es konnte weiter gehen...

Wenn also mal solche Fehler auftreten - schaut mal nach dem Relais!!!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Bei mir war am nagelneuen Mopped auch eines dieser Bitron-Relais defekt und die Lüfter liefen nicht an, als Ersatz wurde ein Wehrle Relais geliefert. Bei Siggi war ja ebenfalls ein Relais im Eimer, ich weiß nur nicht, ob es auch ein Bitron war.

Von den Bitron sind bei mir vorn hinter der Lampenmaske 3 Stück verbaut für Abblend, Fernlicht und Lüfter und jetzt kommts: Dort wo bei Armin 2 Bitron hinter der Sitzbank verbaut sind (Hauptrelais) und eines defekt war, stecken bei mir original ein Wehrle und ein Tyco. Die Wehrle haben Umschaltkontakte - ist aber überflüssig, da sowieso nur ein Arbeitskontakt beschaltet ist, deshalb sollte auch das 25A 29 200 045 mit einem Schliesser gehen. Diejenigen, die Bitron hinter der Sitzbank haben, sollten vielleicht mal darüber nachdenken (auf Wehrle) umzusteigen.

Bild

Bild

Bild

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

2200 km auch an vier Tagen :D Bis auf einmal ohne Sprit liegen bleiben und voraussichtlich 3 Fotos ohne Probleme :wink:

norbert
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Bis auf einmal ohne Sprit liegen bleiben
Da fehlt wohl doch noch der Tankgeberumbau ? :wink: :lol:

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

:lol: Nee, die Tanke in Braunlage hatte Kassenhavarie und ich mußte deshalb nach Bad Lauterberg runter. Hat dann nicht mehr gaaanz gereicht :wink:

norbert
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Ich hatte über die 2400 KM einen Durchschnittsverbrauch von 6,72 L. Beim Gondeln durch die Schweiz min. 5,9 L bis Pässe im kleinen Gang hochheizen mit max. 7,8 L.

Allerdings mit nicht ganz originolem Mapping :wink:. Die Tatsache, dass die Buell nochmal einen Liter weniger gebraucht hat, war ein Wermutstropfen - aber insgesamt bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis - keine Mucken bis auf 2800m Höhe.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Das läßt sich hören, Respekt!

Meine 40 PS-Rakete schluckt bei flotter Gangart 5,5 l.

norbert
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Mit meinem Mapping hatte ich auf der Rückfahrt ebenfalls 5,91 Liter und noch nicht mal so gaaanz brav 8)
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

...noch ein paar Bilder dazu sind auf meiner News-Seite zu sehen:

http://www.1200bandit.de/umbau.htm

Schaut Euch mal das vorletze Bild mit dem Haus genau an... nur 2 Fenster sind echt, der ganze Rest inkl. Balkone ist aufgemalt!!!!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Nochmal zum Relais - habe das defekte gestern mal angeschaut und gleich gesehen, dass es nur eine offene Ausführung ist!!! Also kein Schutz gegen Feuchtigkeit!!!!! Wenn das vorne unterm Schild auch so ist, dann gute Nacht!

Außerdem ist es ein Relais mit Wechslerkontakt und der eine Pin wurde einfach (ab Werk?) sauber unten abgefräst!

Die Spule vom Relais zieht keinen Strom mehr - irgendwo ist also einfach der Draht der Spule defekt und nicht (wie ich vermutet hätte) der Kontakt hinüber.

Was ich nun nicht mehr weiß ist, ob der Sockel vom Relais eigentlich für nen Wechsler ausgelegt ist... muss sonst bei meinen besorgtem Ersatztyp (wasserdicht vergossen zu 1,35 Euro das Stück bei reichelt - allerdings ohne zusätzlichen Spulenwiderstand) ggf. auch den einen Kontakt abzwicken...
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

ARMPAS hat geschrieben:Was ich nun nicht mehr weiß ist, ob der Sockel vom Relais eigentlich für nen Wechsler ausgelegt ist... muss sonst bei meinen besorgtem Ersatztyp (wasserdicht vergossen zu 1,35 Euro das Stück bei reichelt - allerdings ohne zusätzlichen Spulenwiderstand) ggf. auch den einen Kontakt abzwicken...
nein, kontakt kannste dran lassen. zumindest bei den beiden unterm sitz. vorn hab ich jetzt nicht nachgesehen.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo armin,

unterbrechung an einer kfz relaisspule ist mit auch mal untergekommen. da an den enden kein abriß zu finden war, hab ich's in einer ruhigen minute mal abgewickelt. ziemlich weit innen kam mir "grün" entgegen - korrodiertes kupfer. das war auch eine offene bauform, hinter der scheinwerferverkleidung montiert.

geschlossen könnt schon die bessere wahl sein.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

ARMPAS hat geschrieben:Wenn das vorne unterm Schild auch so ist, dann gute Nacht!
ist es!
wird wahrscheinlich auch der grund für diverses eigenleben der elektrik sein.
ungewolltes fernlicht bei regen etc.
würde ich auf jeden fall umrüsten. vorn würden übrigens auch wechsler-relais passen.

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Brauchen wir überhaupt einen Spulenwiderstand bzw. eine Diode wie beim Wehrle ? Mal Schaltplan checken.......wasserdicht vergossen hört sich schonmal gut an :spitze:.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

wenn ich an all die eingetüteten Instrumentenkonsolen bein Treffen denke, frage ich mich, ob man nicht das ganze Cockpit in Kunstharz tauchen sollte :roll:

nun aber schnell wech und besser die Schnauze halten, wa?

saludos norbert
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“