2400 km in 4 Tagen... ein Ausfall...
Moderator: gk
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- Morinisti
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Glaube nicht wirklich, dass man Widerstand oder Löschdiode bei uns wirklich braucht...
Und "wie was wo" eingetütete Displays?? Die Dinger müssen dicht sein, sonst ist da was faul!!! Ev. mal Schweißnähte zwischen den Gehäusehälften genau anschauen und ggf. mit einer Silikonnaht abdichten?!?!?!
@Ebi: Solltest eine Mail haben von einem Rico wegen Bestellung Lizenzen (wie in den Seealpen besprochen).
Und "wie was wo" eingetütete Displays?? Die Dinger müssen dicht sein, sonst ist da was faul!!! Ev. mal Schweißnähte zwischen den Gehäusehälften genau anschauen und ggf. mit einer Silikonnaht abdichten?!?!?!
@Ebi: Solltest eine Mail haben von einem Rico wegen Bestellung Lizenzen (wie in den Seealpen besprochen).
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
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Hallo,ARMPAS hat geschrieben:Und "wie was wo" eingetütete Displays?? Die Dinger müssen dicht sein, sonst ist da was faul!!! Ev. mal Schweißnähte zwischen den Gehäusehälften genau anschauen und ggf. mit einer Silikonnaht abdichten?!?!?!
ich hab mich auch über die Vielzahl der mit Folie abgedeckten Displays der doch recht zahlreich erschienen 1200-Fahrer gewundert. Ist das der Herdentrieb oder sind die tatsächlich alle undicht?? Also wenn meines undicht wäre, würde ich nicht mit Folie rumpfuschen, sondern wie Armin schreibt, was Vernünftiges unternehmen.
Ich war nach dem Treffen noch in der Oberpfalz, im Bayerischen Wald und dann heimwärts übers Chiemgau, bayerische Seen und Alggäu; hab die 75000 nun überschritten.
Viele Grüße
Siggi
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norbert, ein gebranntes kind scheut das feuer. mit ersatzteilen sieht es halt aktuell nicht gerade rosig aus. soweit ich weiß, kommt aus italien momentan kein nachschub, da man dann ständig die bestandsliste pflegen müßte. ihr kennt die liste ja.norbert hat geschrieben:wenn ich an all die eingetüteten Instrumentenkonsolen bein Treffen denke, frage ich mich, ob man nicht das ganze Cockpit in Kunstharz tauchen sollte
abgesoffene kombis gab es schon einige. die letzte generation wird das jedoch weniger bis gar nicht betreffen. vorsicht ist übrigens auch beim umgang mit kraftstoff geboten. den können die kombis auch nicht so gut verdauen. armin (nee, nich du armin. ich mein unseren sülfelder) hat da schon negative erfahrung gemacht. allerdings hat ihm der hersteller das kombi für billig geld neu "eingetütet".
norbert, wir haben schon ganz andere sachen in tüten gepackt
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
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Hallo Leute
Würde sagen, wem das Moped zwei Monate wegen eines abgesoffenen Cockpits still gestanden hat, der macht sich so seine Gedanken um das zu vermeiden. Und mittlerweile gibt es ja verschiedene Ansätze, kurzfristig übergestülpte und etwas ernsthaftere mit Silikon. Hat doch jeder seine eigene Variationsmöglichkeit um eine für alle machbare Lösung zu probieren. Also die Toppits Einfrierbeutel passen zum Beispiel perfekt. Mit Reißverschluß. Und verderben erst einmal nichts. Mit Tape und Silikon läuft hier auch schon einiges. Bei BMW sind am bauähnlichen Cockpit offensichtlich Verschraubungen und vermutlich eine andere Abdichtung konstruiert worden. Die haben offensichtlich weitergedacht oder mehr Geld investiert. Das Ducati Cockpit der 1198 beschlägt zum Beispiel. bei Triumph sind die ersten Cockpits der 675 auch abgesoffen. Scheint nicht so unüblich zu sein. Es ist auch nicht so einfach ein anderes Cockpit, sagen wir mal Ducati, zu installieren. Die verstehen sich nämlich nicht. Habe mal über Kontakte danach fragen lassen was so ein Umbau mit Konfiguration kosten würde. Für den Betrag kann man sich eine zweite Corsaro kaufen. Eine Lösung aus dem Rennsport ist genauso teuer. Habe selber das dritte Cockpit und den zweiten Tachogeber. Wenn die Werkstatt ein Jahr braucht um so ein Ding zu bestellen... Gute Nacht. An den neuen Scramblern gehen immer noch die Fernlichter an wenn es regnet. Die Idee mit den Relais scheint relativ logisch. Wenn das die Lösung ist, wäre ein erster Teil des Wasserproblems gelöst. Trotzdem würde man angesichts der derzeitigen Ersatzteillage doch vielleicht lieber auf den Dichtigkeitsversuch verzichten. Im Laufe der Zeit werden sich die praktischen Lösungen bewähren. Bin jetzt bei 63000 Kilometern angelangt.
Ciao Dirk
Würde sagen, wem das Moped zwei Monate wegen eines abgesoffenen Cockpits still gestanden hat, der macht sich so seine Gedanken um das zu vermeiden. Und mittlerweile gibt es ja verschiedene Ansätze, kurzfristig übergestülpte und etwas ernsthaftere mit Silikon. Hat doch jeder seine eigene Variationsmöglichkeit um eine für alle machbare Lösung zu probieren. Also die Toppits Einfrierbeutel passen zum Beispiel perfekt. Mit Reißverschluß. Und verderben erst einmal nichts. Mit Tape und Silikon läuft hier auch schon einiges. Bei BMW sind am bauähnlichen Cockpit offensichtlich Verschraubungen und vermutlich eine andere Abdichtung konstruiert worden. Die haben offensichtlich weitergedacht oder mehr Geld investiert. Das Ducati Cockpit der 1198 beschlägt zum Beispiel. bei Triumph sind die ersten Cockpits der 675 auch abgesoffen. Scheint nicht so unüblich zu sein. Es ist auch nicht so einfach ein anderes Cockpit, sagen wir mal Ducati, zu installieren. Die verstehen sich nämlich nicht. Habe mal über Kontakte danach fragen lassen was so ein Umbau mit Konfiguration kosten würde. Für den Betrag kann man sich eine zweite Corsaro kaufen. Eine Lösung aus dem Rennsport ist genauso teuer. Habe selber das dritte Cockpit und den zweiten Tachogeber. Wenn die Werkstatt ein Jahr braucht um so ein Ding zu bestellen... Gute Nacht. An den neuen Scramblern gehen immer noch die Fernlichter an wenn es regnet. Die Idee mit den Relais scheint relativ logisch. Wenn das die Lösung ist, wäre ein erster Teil des Wasserproblems gelöst. Trotzdem würde man angesichts der derzeitigen Ersatzteillage doch vielleicht lieber auf den Dichtigkeitsversuch verzichten. Im Laufe der Zeit werden sich die praktischen Lösungen bewähren. Bin jetzt bei 63000 Kilometern angelangt.
Ciao Dirk
Es ist kaum zu glauben, aber du bekommst doch tatsächlich nirgends ein passendes Relais (spritzwassergeschützt, mit Löschdiode oder Widerstand) zu einem angemessenem Preis oder mußt gleich Riesenmengen abnehmen.
Die günstigen Angebote von den Elektronikdiscountern (meist FRC-Relais) sind ausnahmslos ohne Diode oder Widerstand und da bei unserem Schätzchen die Ansteuerung der Relais von der ECU oder Kombi aus erfolgt, sollte man auf diesen Schutzmechanismus nicht verzichten, zumal sich der Invest in Grenzen hält. Werde mir deshalb wohl zwei weitere Wehrle-Relais aus deutscher Produktion zulegen und die Bitron nur noch das Licht schalten lassen .
Gruß,
Ebi
Die günstigen Angebote von den Elektronikdiscountern (meist FRC-Relais) sind ausnahmslos ohne Diode oder Widerstand und da bei unserem Schätzchen die Ansteuerung der Relais von der ECU oder Kombi aus erfolgt, sollte man auf diesen Schutzmechanismus nicht verzichten, zumal sich der Invest in Grenzen hält. Werde mir deshalb wohl zwei weitere Wehrle-Relais aus deutscher Produktion zulegen und die Bitron nur noch das Licht schalten lassen .
Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
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Warte mal noch... ich habe vermutlich schon welche, die alles haben zu nem guten Preis!!!!!!
Sind dxenn die Wehrle überhaupt dicht? Auf den Bildern sieht das auch nicht wirklich wie vergossen aus!
Und zur Not lässt sich ein Widerstand auch kurz nachrüsten
Sind dxenn die Wehrle überhaupt dicht? Auf den Bildern sieht das auch nicht wirklich wie vergossen aus!
Und zur Not lässt sich ein Widerstand auch kurz nachrüsten
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
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Die sind nicht vergossen, sondern lediglich spritzwassergeschützt IP54.
Im Grunde genommen sind nur die beiden Relais unter der Sitzbank sowie das Lüfterrelais interessant. Der Preis ist da für mich nicht im Vordergrund, sondern die einwandfreie Funktion, Hella gibts bereits ab 6,40 € - da lohnt es sich nicht irgendwo rumzulöten.
Hier mal eine Liste mit passenden Relais, alle mit Schutzdiode oder Widerstand:
Wehrle Wechsler 29 201 045 (Diode)
Wehrle Schliesser 29 200 045 (Diode)
Wehrle Wechsler 29 201 075 (Widerstand)
Wehrle Schliesser 29 200 075 (Widerstand)
BOSCH Wechsler 0 332 201 107 (Widerstand)
HELLA Wechsler 4RD 007 814-011 (Widerstand)
HELLA Schliesser 4RA 007 813-011 (Widerstand)
Angebote für BOSCH und HELLA gibt es hier:
http://www.autoteilemann.de/hella-relai ... 3-011.html
Wehrle hin und wieder bei ebay.
Gruß,
Ebi
Nachtrag: Diodenrelais funktionieren NICHT zur Ansteuerung der Benzinpumpe, da dieses mit vertauschter Polarität betrieben wird.
Im Grunde genommen sind nur die beiden Relais unter der Sitzbank sowie das Lüfterrelais interessant. Der Preis ist da für mich nicht im Vordergrund, sondern die einwandfreie Funktion, Hella gibts bereits ab 6,40 € - da lohnt es sich nicht irgendwo rumzulöten.
Hier mal eine Liste mit passenden Relais, alle mit Schutzdiode oder Widerstand:
Wehrle Wechsler 29 201 045 (Diode)
Wehrle Schliesser 29 200 045 (Diode)
Wehrle Wechsler 29 201 075 (Widerstand)
Wehrle Schliesser 29 200 075 (Widerstand)
BOSCH Wechsler 0 332 201 107 (Widerstand)
HELLA Wechsler 4RD 007 814-011 (Widerstand)
HELLA Schliesser 4RA 007 813-011 (Widerstand)
Angebote für BOSCH und HELLA gibt es hier:
http://www.autoteilemann.de/hella-relai ... 3-011.html
Wehrle hin und wieder bei ebay.
Gruß,
Ebi
Nachtrag: Diodenrelais funktionieren NICHT zur Ansteuerung der Benzinpumpe, da dieses mit vertauschter Polarität betrieben wird.
Zuletzt geändert von Ebi am Samstag 9. Juli 2011, 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
ich bin alt - ich darf das
Hallo Armin,
ich antworte Dir mal hier, wo es hingehört.
Ich habe Deine Problembewältigung auf der Reise bewundert.
Für mich wäre nur noch der ADAC für den Rücktransport infrage gekommen.
Deshalb nehme ich solche Infos gerne an.
Bei mir sind 2x Wehrle 29 201 045 25A PA66 und 3x Bitron BO47E 20A unter der Sitzbank verbaut, wie von Ebi auf den Bildern eingestellt.
Kann man die Bitron denn auch durch die Wehrle ersetzen, wenn diese unempfindlicher gegen Wasser sind?
Wenn ihr euch entschieden habt, welche ihr nehmt, werde ich mir auch eine Reserve zulegen.
Ich will Ende August eine 2000 km Tour über den Harz, Lübeck, Rügen und Magdeburg machen.
Grüße,
Reinhard
ich antworte Dir mal hier, wo es hingehört.
Ich habe Deine Problembewältigung auf der Reise bewundert.
Für mich wäre nur noch der ADAC für den Rücktransport infrage gekommen.
Deshalb nehme ich solche Infos gerne an.
Bei mir sind 2x Wehrle 29 201 045 25A PA66 und 3x Bitron BO47E 20A unter der Sitzbank verbaut, wie von Ebi auf den Bildern eingestellt.
Kann man die Bitron denn auch durch die Wehrle ersetzen, wenn diese unempfindlicher gegen Wasser sind?
Wenn ihr euch entschieden habt, welche ihr nehmt, werde ich mir auch eine Reserve zulegen.
Ich will Ende August eine 2000 km Tour über den Harz, Lübeck, Rügen und Magdeburg machen.
Grüße,
Reinhard
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...ich sollte morgen mehr sagen können, hoffe ich!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
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hallo reinhard,quattro hat geschrieben: Kann man die Bitron denn auch durch die Wehrle ersetzen, wenn diese unempfindlicher gegen Wasser sind?
ja das kann man. wahrscheinlich SOLLTE man das zur eigenen sicherheit sogar. aber für mich sind die wehrle auch noch nicht der weisheit letzter schluß, denn sie sind auch nicht vergossen. aber sichtlich besser verarbeitet als die bitron.
ich hätte gern ein vergossenes mit diode, aber das ist leider nicht ganz so einfach. habe aktuell noch eine anfrage in österreich laufen, aber die haben es anscheinend nicht nötig. mal sehen was armin herausbekommt.
als weitere nicht vergossene variante gäbe es sonst noch den griff ins vw/audi-teileregal 4H0 951 253C (wechsler mit widerstand). hab ich aktuell gegen die bitrons getauscht.
falls dir ende august unterwegs eins den dienst versagt, kannste ja bei mir halt machen und ersatz einstecken. scheint ja auf der strecke zu liegen.
munter bleiben
günni
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
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