Kurioser Totalausfall der Elektrik...

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Scotchman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 20:20
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Kurioser Totalausfall der Elektrik...

Beitrag von Scotchman »

Ihr kennt das sicherlich auch. Es gibt so Momente, da möchte man, dass sich der Erdboden auftut und einen verschluckt. Gestern war so ein Augenblick. Als meine Morini auf den ersten Tritt ansprang und sonor vor sich hinbollerte, wäre ich am liebsten weit weg gewesen. Aber der Reihe nach.

Wie hier schon ein paar Mal geschrieben, habe ich rund ein Jahr an meiner im letzten Jahr erworbenen 3 1/2 geschraubt oder eher dem befreundeten Schrauber bei dem Umbau zur Hand gegangen. Im Juni konnte ich die Kleine dann endlich mit neuem TÜV und neuem Kennzeichen versehen in Empfang nehmen und die Fahrt von der Werkstatt nach Hause zur Garage wagen. Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten, die jetzt noch zu machen sind, lief alles gut.

Zu Hause habe ich die Morini in der Garage geparkt und anderntags auf den Hof geschoben, um sie schön zu putzen. Danach wollte ich noch eine Runde drehen, also fix in die Moppedsachen gesprungen, den Zündschlüssel rumgedreht und getreten. Nix passiert. Seltsam, bisher sprang die 350er immer mit dem ersten oder zweiten Tritt an. Ich zweifelte an mir selbst, ob ich plötzlich zu dämlich bin, ein Motorrad anzukicken. Nach einer halben Stunde (!) habe ich es aufgegeben. Besser wurde es auch nicht, als sich ein Passant hinzugesellte, selbst Besitzer einer alten Norton, und immer wieder betonte, wie schön doch die Morini sei. Und eigentlich wohl gern das Motorengeräusch gehört hätte.

Es folgten zwei weitere Tage mit ähnlich bescheidenem Starterfolg. Schließlich habe ich mich dann überwunden und den Schrauber angerufen, er möchte doch mal nachsehen, warum das dämliche Mopped nicht anspringt. Irgendwie befürchtete ich, dass er das Motorrad auf Anhieb anbekommt und sich meine These, ich könne einfach keinen Kickstarter bedienen, bestätigt.

Doch auch der Schrauber war ratlos. Sprit hatte die Maschine. Trotzdem sprang sie nicht an. Auch angeschoben werden wollte sie nicht. Schließlich zeigte sich nach der Demontage eines Kerzensteckers: die Kerze ist nass und offenbar gibt es keinen Funken.

"Vielleicht ist die Maschine nur versoffen. Nasse Kerzen zünden dann nicht. Ich komme morgen wieder und dann probieren wir es mal mit neuen Kerzen."

Anderntags kam der Schrauber wieder. Zufällig in Begleitung eines Kollegen. Die neue Kerze wurde eingesetzt. Kick und: Kein Funke.

Der Schrauber meinte; "Ulli, jetzt kannst Du schon einmal den Tank abbauen, die Sitzbank und die Seitendeckel." Er stellte sich auf eine längere Suche ein.
Sein Begleiter fragte mich: "Hat die Maschine eigentlich einen Killschalter?"
"Nein!", antwortete ich. Er deutete auf den unauffälligen Kippschalter am rechten Stummellenker: "Und was ist das hier?"

Tatsache. An dem Kippschalter steht sogar "run" und "off". Und natürlich stand er auf off. Es kam zu der eingangs beschreibenen Situation: Der Schalter wird umgelegt und auf den ersten Kick startet die Maschine.

Zum Glück hielt sich die Häme in Grenzen, der Schrauber hatte die simple Ursache ja auch übersehen. Gleichwohl musste ich die Pannenhilfe teuer bezahlen. An Ort und Stelle wurden nach der Fehlersuche acht Flaschen Bier vernichtet....

Gruß

Ulli
Schlanke Birke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 50
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 07:33
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Schlanke Birke »

Hallo Ulli, sei getrost, fast das gleiche ist mir bei der Aufarbeitung der Excalibur auch passiert, allerdings mit dem Unterschied, das der Rest der Elektrik auch noch nicht funktionierte und ich mir nicht sicher war, ob nun an den entscheidenden Stellen Saft war oder nicht. Den Killschalter habe ich jetzt so positioniert, das mir sofort ins Auge fällt, ob er auf "off" steht. Viel Spaß beim Fahren von Uli
Semaphorix
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 12:17
Wohnort: Bickendorf / Eifel

Kill-Schalter

Beitrag von Semaphorix »

Hallo Ulli!
Mein tieftstes Mitgefühl und herzlichen Glückwunsch, daß das Mopped wieder läuft!
Auch ich habe mal einen Roller nach Hause geschoben und teilweise zerlegt, weil ich unterwegs in Fahrt unbemerkt (!) an den Killer gekommen bin :twisted:
Ebenfalls ein Scherzkeks hat mir diesen vor dem Supermarkt öfters auf OFF gestellt - naja, ich stand auch am Fahrradständer...
Also Schalter on, Hirn on und los gehts :D
Schönen Gruß
Markus
2Vclassic
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:54
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 2Vclassic »

Ich habe auch mal in jungen Jahren meine MG V35 zerlegt um den Elektrik -fehler zu suchen - wofür ist eigendlich dieser Schalter im Zündstromkreis?

Dannach wusste ich genau wie die Zündung elektrisch aufgebaut ist!

Die berühmetne Bonbon-schalter zeigten leider nicht immer genau ihre Stellung an...
Gruß

Michael (D)

Morini 3 1/2 S Bj 77
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“