Neues Zündschloss fällig?

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

2Vclassic
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:54
Wohnort: Düsseldorf

Neues Zündschloss fällig?

Beitrag von 2Vclassic »

Das Zündschloss meiner 77'er 3 1/2 sport schaltet den Lichtstromkreis nur noch sporadisch ein. das schloss habe ich aufgemacht und von alten fett gereinigt- hat nichts gebracht nach zwei dreimal schalten war der lichtstromkreis wieder tot.
D.h. Licht Hupe und blinker sind ohne funktion. Sporadich gehts mal wieder. Man kann aber dann sogar ein leichtes flackern der Beleuchtungskontollampe feststellen.
Oder liege ich mit der diagnose Zündschloss defekt total daneben?
Kann man das Zündschloss noch bei den Moriniteilehändlen kaufen oder sollte ich mich um mein defektes bemühen?

Wenn Ihr hierzu ideen habt würde ich mich freuen
Gruß

Michael (D)

Morini 3 1/2 S Bj 77
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Michael,
ruf doch mal Wolfgang Tritsch an, ob er noch neue Zündschlösser hat. Die sind dann wahrscheinlich von einem anderen Moped, aber das macht ja nichts. Ansonsten stand in der "La Strega" Nr. 75 Seite 5 von JSf etwas über Zündschlosszerlegung.
Viel Erfolg
Andre
2Vclassic
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:54
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 2Vclassic »

Danke Andre,
Ich werde es mal bei wolfgang T. Versuchen man braucht ja ein zündschloss welches passt und die notwendige funktion hat (2stromkreise und zündversorgung auf masse um den Motor auszumachen). Auseinander hatte ich das Zündschloss schon, eine der kontakflächen zeigte verschleiss, ich vermute das der lichtstromkreis (gelbe leitung) durch das tagfahrlicht leided, der lenkerschalter hatte dasselbe Problem, wahrscheinlich müsste da ein Relais dazwischen. Der stomkreis für benzinhahn und die rote kontrollleuchte (braune leitung) funktioniert einwandfrei sowie das Motorrad einwandfrei anspringt und fährt.
Gruß

Michael (D)

Morini 3 1/2 S Bj 77
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo michael,

für hupe und scheinwerfer ist im zündschloß der kontakt zwischen rot und braun zuständig.
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=1776

gelb fürs standlicht. das sind 5W+4W+2w+2W = 13Watt, also nur gut 1 Ampere. dafür brauchts gewiss kein relais.
das braucht die morini nur für den anlasser - soweit vorhanden.

verbinde rot und braun versuchsweise direkt. fehler bleibt? dann wars bestimmt nicht das zündschloß.

ein voltmeter ist hier hilfreich.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
2Vclassic
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:54
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 2Vclassic »

Danke für den Hinweis, ich hatte nach gründlichem Studium des Schaltplans einen ähnlichen Verdacht entwickelt - es hat etwas gebraucht bis ich die Funktion der gelben leitung verstanden hatte (Rückspeisung Standlicht vom Schalter kommend)

Der Fehler war in der nächsten Station nach dem Zündschloss - dem Verteiler - einer der 3 steckplätze für die braunen Leitungen hatte sich gelockert (Niete) und dadurch war die Löt/Schweissbrücke auf der Rückseite zum nächten Stecker und Sicherungshalter gebrochen - natürlich so das ein Wackelkontakt entstand - nur die leitung zur Kontollleuchte (Rot - für Fahrbetrieb - übrigens falsch im 6pol Schaltplan angegeben) bekam Spannung, weil auf dem selben Steckplatz wie die braune Leitung vom Zündschloss.

Dananch glücklich eine Runde gefahren und die Beleuchtung kam mir deutlich wirkungsvoller vor - lagt entweder an schon vorher bestehendem Kontaktwiederstand im Verteiler oder an subjektiver Empfindung durch Glückshormone weil alles wieder funktioniert und es schon Dämmrig war....
Gruß

Michael (D)

Morini 3 1/2 S Bj 77
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo michael,

schön, daß du den wurm entdeckt hast.

jaja, die messingnieten. :roll:
die hab ich auch mal durch schrauben ersetzt.

meinst du den kolorierten "350_6pole_wiring"?
die pläne sind nicht fehlerfrei. aber besser als nix.

wo kommen die eigentlich her?
in "500later_wiring" hab ich auch schon rumgemalt...

was genau ist falsch?
vielleicht kann sir1 das beim nächsten release seines blauen buches korrigieren?

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
2Vclassic
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:54
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 2Vclassic »

Yep die bunten Schaltpläne - genauer der 6polige - die Rote Kontrolleuchte (bezeichnet mit "Ignition") und die Grüne (bezeichnet mit "Ligths") sind inklusive Bezeichung verwechselt und gehören getauscht. Zumindest sollte die rote "Ignition" leuchte am braunen Kabel hängen - diese zeigt somit an das der Zündschlüssel in Fahrbetriebstellung ist und spannung an den Verteiler legt.
Die Zündung selbst wird ja durch öffenen des Zündschlosskontakts zur masse "eingeschaltet".
Gruß

Michael (D)

Morini 3 1/2 S Bj 77
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

seb hat geschrieben:...die pläne sind nicht fehlerfrei. aber besser als nix.

wo kommen die eigentlich her?
Ich habe schon ein Auge drauf ;) - Die Schaltpläne kommen eigentlich vom MRC. Ich habe sie aber ein bisschen verändert und wegen Fehler korrigiert - habe anscheinend aber nicht alle gefunden :oops:
Der "6-Pole" habe ich schon geändert (die Rote und Grüne vertauscht und den Regler Masse gegeben), aber ich werde noch mal alle durchgehen. Wenn alle Fehler behoben sind, werde ich das blaue Buch neu machen - oder Andi macht es :winke:
Wer nicht darauf warten kann, kann den neuen "6-pole" hier holen.
Sollte noch mehr fehler in den Schaltpläne sein, bitte melden.

Gruß
Søren
Zuletzt geändert von Sir1 am Donnerstag 7. Juli 2011, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo Søren,

du bist ja schnell. :shock:

eine bitte: versioniere deine geänderten pläne!
vorschlag: urheber MRC, deine initialen und das speicherdatum.

sonst bricht demnächst das chaos aus.

vielen dank.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

seb hat geschrieben:eine bitte: versioniere deine geänderten pläne!
vorschlag: urheber MRC, deine initialen und das speicherdatum.

sonst bricht demnächst das chaos aus.

vielen dank.

gruß
seb.
Werde ich machen.
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

WHB und Schaltplan

Beitrag von ndi »

Servus,

habe in meinen Downloads die Korrektur übernommen und das Datum von heute auf den Schaltplan gemacht (auch im WHB).

Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Jungs,

ihr seid richtig gut. Vielen Dank.Es macht Spaß zuzusehen, wie der Austausch klappt.

Herzliche Grüße
Achim
Antworten

Zurück zu „Elektrik“