Zündung Morini 3 1/2
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- Morinisti
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Zündung Morini 3 1/2
Hallo
Bei was für eine Drehzahl wird die Zündung abgeblitzt
Morini 3 1/2 Sport Bj.1976 Pick-up rot
Standgas oder 6000
Vielen dank voraus
Mike
Bei was für eine Drehzahl wird die Zündung abgeblitzt
Morini 3 1/2 Sport Bj.1976 Pick-up rot
Standgas oder 6000
Vielen dank voraus
Mike
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- Morinisti
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Hallo Michael,
6000/min sind nicht felsenfest geschrieben, einfach den Motor so weit drehen lassen, bis sich nichts mehr verstellt. Das kann auch schon etwas früher sein. Dann muss die Markierung "ANT" mit der Markierung am Gehäuse fluchten. Die Markierung kann entweder oben über dem Zahnriemenrad eine Kerbe oder hinten vor dem Ritzel ein Körnerpunkt auf einem kleinen Anguss sein. Die Sache ist baujahrabhängig und wichtig: das Polrad muss mit seinen Markierungen zu der einen oder der anderen Markierung am Gehäuse passen!
Zur Kontrolle sollte man beide Zylinder anblitzen ( ggf. Markierung für Zyl. 2 am Polrad anbringen). Hier wird sich i.d.R. eine kleine Abweichung zwischen den zwei Zylindern ergeben. Die ist von den Zündboxen bzw. deren Toleranzen abhängig
Der hüpfende ZZP hat seine Ursache in dem elastischen Zahnriemen, besonders, wenn er schon älter ist und tritt bei 6000/min natürlich genau so auf, nur nicht so klar erkennbar. Daran kann man aber sehr gut erkennen, wie ungenau die ganze Geschichte mit den Zahnriemen ist.
....und sie laufen trotzdem!
Gruß
Werner
6000/min sind nicht felsenfest geschrieben, einfach den Motor so weit drehen lassen, bis sich nichts mehr verstellt. Das kann auch schon etwas früher sein. Dann muss die Markierung "ANT" mit der Markierung am Gehäuse fluchten. Die Markierung kann entweder oben über dem Zahnriemenrad eine Kerbe oder hinten vor dem Ritzel ein Körnerpunkt auf einem kleinen Anguss sein. Die Sache ist baujahrabhängig und wichtig: das Polrad muss mit seinen Markierungen zu der einen oder der anderen Markierung am Gehäuse passen!
Zur Kontrolle sollte man beide Zylinder anblitzen ( ggf. Markierung für Zyl. 2 am Polrad anbringen). Hier wird sich i.d.R. eine kleine Abweichung zwischen den zwei Zylindern ergeben. Die ist von den Zündboxen bzw. deren Toleranzen abhängig
Der hüpfende ZZP hat seine Ursache in dem elastischen Zahnriemen, besonders, wenn er schon älter ist und tritt bei 6000/min natürlich genau so auf, nur nicht so klar erkennbar. Daran kann man aber sehr gut erkennen, wie ungenau die ganze Geschichte mit den Zahnriemen ist.
....und sie laufen trotzdem!
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
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- Morinisti
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