Seite 1 von 3

Stückzahl der Camel 500 Bj. 81

Verfasst: Dienstag 26. Juli 2011, 19:44
von pt653
Hallo Leute
wollte mal fragen ob jemand weiß wieviele Camel 500 der ersten Serie es gab?
und was man dafür bezahlen kann .Zustand ist : zum restaurieren aber faßt alles dabei bzw original und noch zusammengebaut
nur mal so da mir eine Angeboten wurde und sie mir schon immer gefallen hat.
Gruß
Micha

Verfasst: Dienstag 26. Juli 2011, 20:29
von jost42
Hallo,

wie viele es von der erste Serie gab weiß ich nicht - irgendwer hat mal gesagt etwas mehr als 40 ... kann aber auch sein, dass das die waren, die nach Deutschland exportiert wurden (ist wohl wahrscheinlicher).

Ich denke je nach Zustand zahlst Du mittlerweile zwischen 1500,- und 4000,.
Achte auf einen dichten Kunststofftank, Besser ist der Stahltank, mit dem ein Importeur die Dinger für den deutschen TÜV ausgerüstet hat.
Die Original Marzocchi-Dämfer sind meistens kaputt und meines Erachtens ungeignet - ich hab 395er Bilsteine.
Ansonsten? Verschleißteile gibt es zum Teil bei Wolfgang Tritsch. Eine Motorüberholung kann den Kaufpreis noch überschreiten ...
Ach ja, manchmal sind die 6-Gang Motoren in Straßenmaschinen gesteckzt worden und der 5-Gang Motor ins Kamel - achte drauf.

Noch Fragen? Melde Dich.

Viel Glück!

Jost (noch mit zwei Kamelen)

Verfasst: Dienstag 26. Juli 2011, 21:03
von Struppi2
Hallo,
laut dem englischen Ridersclub
von R 3172-3885,macht 713 Stück.
http://www.morini-riders-club.com/thebi ... llist.html
Micha

Verfasst: Dienstag 26. Juli 2011, 22:09
von corsacorsaro
Hallo ihr Cameltreiber
Hab mal in einer italienischen Quelle von einer cinquantina, also etwa fünfzig, gelesen.
Allererste Serie mit weißem Tank, weißen Schutzblechen und Seitendeckeln, langen Federwegen.
Schön selten wenns wahr ist.
Ciao Dirk

Verfasst: Dienstag 26. Juli 2011, 22:24
von ndi
Struppi2 hat geschrieben:Hallo,
laut dem englischen Ridersclub
von R 3172-3885,macht 713 Stück.
http://www.morini-riders-club.com/thebi ... llist.html
Micha
Apple-Stückzahlen sind auch immer gefälscht. Da sind dann lt. Liste doppelt so viel verkauft worden ;-)

Verfasst: Dienstag 26. Juli 2011, 22:36
von morini
Struppi2 hat geschrieben:Hallo,
laut dem englischen Ridersclub
von R 3172-3885,macht 713 Stück.
http://www.morini-riders-club.com/thebi ... llist.html
Micha
Ok, nach deren Liste ist aber auch von der X3 Kanguro nur EINE! gebaut worden. :shock:
Rundrohr Camels sind schon recht selten anzutreffen. Die der ersten Serie und dann noch vor allem die mit Stahltanks (also quasi offizielle vom damaligen Importeur) wird es nicht so viele geben, meine Vermutung: derer knappe 20, wahrscheinlich eher viel weniger.
Ist schon ein echter Exot. Noch seltener finde ich aber die MKII Camels, oder täusche ich mich da?:roll:

Gruß
Achim

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2011, 06:10
von momohe
mein Camel ist rot/weiß, EZ 02.82, Tank GFK, Fahrgestell Nr. 3054.

Grüße helmut

Camels

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2011, 21:28
von Cameltreiber
Hallo zusammen,

an den Nummern vom Morini Riders Club kann etwas nicht stimmen:

Die 2. Camelita eine MK III mit R 3891 bringe ich gerade wieder auf

die Beine. Die 1. Camelita ist die R3497.

Vielleicht weiss Werner mehr dazu.

Bild

Es freut mich, dass das Interesse an den Camels mehr wird.

Gruß Matthias

Verfasst: Donnerstag 28. Juli 2011, 19:13
von jost42
Ahoi,

also Kamel eins hat in den Papieren stehen:
500E Amex 3004 EZ 29.03.1983

Kamel zwei dagegen:
500R 3149 import aus Italien (über Neumünster, alta Mafia Connection) 22.06.1981 / EZ 25.02.1982

Beide erste Baureihe, erste Rutsche (rot / weiß)

Vielleicht erstellt ja jemand ein MM Enduro-Kataster

Grüße,

Jost

Verfasst: Donnerstag 28. Juli 2011, 21:20
von norbert
Über Neumünster klingt nach Bönebüttel also Grauimport von Karsten Kracht, wobei die seinerzeit oftmals auch mit Meilentacho ausgestattet waren (wie meine erste Morini seinerzeit)

norbert

Verfasst: Freitag 29. Juli 2011, 06:33
von jost42
klingt nach Bönebüttel also Grauimport von Karsten Kracht
Das ist richtig! Norbert, Du bist ein Fuchs!Das Kamel hat übrigens einen handgeschriebenen Brief mit Durchstreichungen etc. Die Mädels im dresdner Starßenverkehrsamt haben ziemlich gestaunt.
Hier stehen auch, statt der üblichen 29, 32KW in den Papieren.

Aber was unterscheidet 500R von 500E?


Grüße,
Jost

Verfasst: Freitag 29. Juli 2011, 10:44
von quattro
Ich muß mich hier auch mal outen als Rundrohr-Camel-Fan.

Deshalb ist das ein sehr interessanter Beitrag hier.
Irgendwann, wenn meine Frau mal wegsieht,
schlage ich auch zu. :!: :lol:

Re: Stückzahl der Camel 500 Bj. 81

Verfasst: Samstag 30. Juli 2011, 13:15
von Gerd
pt653 hat geschrieben:Hallo Leute
wollte mal fragen ob jemand weiß wieviele Camel 500 der ersten Serie es gab?
und was man dafür bezahlen kann .Zustand ist : zum restaurieren aber faßt alles dabei bzw original und noch zusammengebaut
nur mal so da mir eine Angeboten wurde und sie mir schon immer gefallen hat.
Gruß
Micha
300 wurden in Bologna von der ersten Serie hergestellt.
Alexander hat 30 davon geordert und mit geändertem Auspuff und Stahltank in Hannover TÜV fähig gemacht.

Gerd

Verfasst: Samstag 30. Juli 2011, 21:57
von corsacorsaro
Hai
Weißer Tank und Deckel oder in rot? Denke, die 3004 dürfte eine der ersten sein?!
Viel Spaß beim Recherchieren.
Ciao Dirk

Camel Serien

Verfasst: Sonntag 31. Juli 2011, 13:05
von Cameltreiber
Hallo zusammen, echt interessante Diskussion.

@ Achim, welche Fahrgestell-Nr. hat den deine "Neue" mit der du in Schierling warst. Dann können wir mal einkreisen, bis wann es die MK II
gab.

Nur soviel , meine R 3497 ist ne "frühe" MK III, da Trommelbremse vorn und Rundschwinge, bzw Cockpit mit nur 2 Kontrolleuchten.

@ Hubert, welche Fgst.-Nr. haben denn deine Camels ? :roll:

Gruß Matthias