Morini 350, Ladespannung zu hoch

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

pablo99
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 11:58

Morini 350, Ladespannung zu hoch

Beitrag von pablo99 »

servus,

meine ladespannung ist zu hoch.
regler habe ich bereits getauscht, selbes sympthom.
könnte natürlich sein, dass auch der austauschregler i.a. ist.

um den def. regler dingfest zu machen, wollte ich wissen, ob es u.u. andere fehlerquellen gibt.
was ist z.b. mit dem roten kabel das die referenz-spannung für die lima bereitstellt? kann mir vorstellen, dass bei leitungsbruch die spgs-regelung nicht mehr funktioniert.

leider hab ich keine tausch lima, darum müsste ich die alte prüfen.
wie kann ich die lima prüfen? (widerstands-prüfung)
gibts widerstandswerte der spulen?
gibts nen artikel in der strega?

für tips, danke im voraus.
hans
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo hans,

spannung zu hoch? wie äußert sich das?

kann mir nicht vorstellen, daß dann die limaspulen einen fehler haben.

du hast die lima mit zwei gelben aber ohne rotes kabel?

deren regler regelt auf die spannung zwischen braun (+ über zündschloß geschaltet) und masse (gehäuse).
prüf mal diese beiden verbindungen.

rot ist der ausgang ins bordnetz.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
pablo99
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 11:58

Beitrag von pablo99 »

servus,

spannung gemessen an batterie (bordnetz) locker über 15v. das ganze schon bei mittlerer drehzahl (hab keinen dzm)
batt. hat auch schon gekocht. -> spg. def. zu hoch.

kabel und farben hab ich grad leider ned im kopf. muss ich erst nachschaun.
deinem tip gehe ich nach. danke soweit.

soweit meine grauen zellen sich errinnern, kommt ein rotes kabel auch aus der lima, welches zum regler geht. m.w. dient es der lima als referenz-spannung. (achtung, gefährliches halbwissen)

ich melde mich wieder.

grüsse
hans
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Hans

ich keinen Schimmer von Strömung, aber rotes Kabel aus Lima an Regler kann nicht sein!
Der Regler braucht ne Referrenzspannung (also bei völlig platter Batterie kann er nicht arbeiten). Der Lima ist das egal, die liefert soweit sie kann. Hört sich schwer nach defektem Regler an.

norbert
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Hans,
ich kenne diese Phänomen. Die Spannung geht so hoch, wenn die Batterie einen Schaden hat. Ich hatte in einem solchen Fall immer durch Tausch der Batterie wieder normale Spannungswerte.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
pablo99
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 11:58

Beitrag von pablo99 »

servus werner,

die batt. ist neu, könnte aber aufgrund meiner brodelversuche durchaus schaden erlitten haben.
ich häng eine andere dran und messe nochmals.

besten dank für eure tips.
stay tuned.
hans
Karl.P.
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 360
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:39
Wohnort: 21709 Himmelpforten

hatte ich auch

Beitrag von Karl.P. »

pablo99 hat geschrieben:servus werner,

die batt. ist neu, könnte aber aufgrund meiner brodelversuche durchaus schaden erlitten haben.
ich häng eine andere dran und messe nochmals.

besten dank für eure tips.
stay tuned.
hans
Ich habe den Regler gegen ein Neuteil von Tritsch getauscht. Dann ging es.
Ein Freund von mir hat dann den alten Regler geprüft.
Und der war auch in Ordnung!
Der Fehler lag am Kabel mit der Referenzspannung. Schlechter oder kein Kontakt. Und das Umstecken der Regler hat ausgereicht um den Steckkontakt wieder blank zu machen. Die Spannung der vollen Baterie wurde nicht an den Regler übertragen, der hat nicht zugemacht, sondern lustig weitergeladen. Bis zum Tod der Batterie.
Also wenn trotz anderem Regler die Batterie weiter endlos geladen wird, dann dringend das Kabel der Referenzspannung auf sauberen Durchgang prüfen.

Geladenene Grüsse von der Niederelbe,
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

grundsätzlich kann ich da aus eigener Erfahrung folgende Empfehlung abgeben:

alle, wirklich alle Steckverbindungen auch Masseanschlüsse vorsorglich nacheinander abziehen und mit "Kontakt 61" behandeln.

Gibt es z.B. hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/8122 ... -dokumente

Dieses Mittel ist einfach genial und spart so manch Elektrikproblem. Nicht zu verwechseln mit anderen wie z.B. WD 40, das ist eher ein reines Schmiermittel.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
pablo99
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 11:58

Beitrag von pablo99 »

servus miteinander,

also hier ein erster statusbericht meiner lustigen elektro-versuche.

nachdem ich nur eine minimalistische batterie verbaut hatte (4ah), tauschte ich diese durch eine grössere, ältere, um mehr last am regler zu haben.
ich war bereits gebrannt durch meine versuche mit kondensator zu fahren.

siehe da, die spannung stieg nicht mehr so hoch.
den regler hab ich auch geprüft. macht ab ladespannungen jenseits 14,4v dicht.

bei meiner probefahrt (mit licht) und den ersten hohen drehzahlen, batsch. birne durchgewixt.
(wer sich fragt, warum ich das im fahrversuch mache... psychopathen-siedlung!)
die im standgas geringere boardspannung dürfte auf den schlechten zustand der batterie zurück zu führen sein. die last war anscheinend so hoch, dass dadurch die ladespannung in die knie gegangen ist.

also alles zurück auf anfang.
nun sind die käbelchen dran...

stay tuned.
hans
pablo99
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 11:58

Beitrag von pablo99 »

noch'n nachtrag:

kann dat sein, dass mein regler nicht zur lima passt?
4-draht lima und aufschraubbarer regler...

die maschine ist irgendwas mit bj. 81

-> hab grad den nachfolgenden fred gelesen und bin über werners hinweis gestolpert.

grüsse
hans
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Moin Norbert, rot vonne Lima an den alten Regler kann, is aber nur ein Stützpunkt für die Steckverbindung, isoliert gegen den Regler.
Bei manchen Reglern steht noch "rosso" dran. Die Farbbezeichnung fehlt manchmal, aber den Stecker erkennt man an den zwei Steckzungen.
Limadrähte abziehen, Gelb gegen Gelb hohe Spannung, Gelb - Rot etwa die Hälfte der Spannung olso Mitte ist Mittelabgriff.
Alles klar Hans?
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Elektrik“