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Lima 4 Kabel vs. 5 Kabel

Verfasst: Montag 1. August 2011, 15:34
von Robert Reuter
Hallo Forum,

ich fange langsam an, mich um die Elektrik meines neuen 3 1/2er-Projektes zu kümmern. Als totaler Laie ist das ganz schön spannend. Ich habe schon mal eine Zwischenfrage:

Auf den Schaltplänen der englischen Morinisti

http://www.morini-riders-club.com/thebi ... 50wire.gif

kommen aus der Lima bei allen angegebenen 3 1/2ern 4 Kabel, nämlich 2 gelbe, 1 rotes und 1 grünes. So weit ich ermittelt habe, ist diese 4-Kabel-Version eine ältere Lichtmschine mit rund 100 Watt. Richtig?

Nun besitze aber zwei 6V/12V-Kangurolichtmaschinen, die ich noch umlöten lassen möchte auf 12 V. Aus diesen Limas kommen 5 Kabel, 1 grünes, 1 rotes, 1 weißes, 1 graues, 1 gelbes. So weit ich weiß, ist diese Lima jünger und stärker, hat nämlich rund 120 Watt. Richtig?

Und: Ist die 5-Kabel-Version automatisch die oft zitierte Lima mit "Mittenabgriff"? (Ihr merkt schon: Ich kenne nur das Wort und raffe dabei gar nichts).

Weil ich als Schaltplan nur die Diagramme aus England habe, weiß ich jetzt nicht, wo diese 5-Kabel-Lima verkabelt werden muss. Hat jemand Peilung, wo die 5 Stecker ranmüssen?

Viele Grüße,
Robert

Verfasst: Montag 1. August 2011, 15:50
von norbert
Ahoi Robert

ich habe auch keine Ahnung von der Elektrik. Aber soweit ich das verstanden habe (das will aber nicht viel heißen), sind die Limas mit rotem Kabel grundsätzlich mit Mittenabgriff.

norbert

Verfasst: Montag 1. August 2011, 18:44
von morini
Moin Robert,

ich hab auch keine Ahnung - das macht aber nichst.
Schau mal hier nach, der Andi hat relativ weit unten (schrollen!) einige Diagramme.
http://www.hofmann-andi.de/MoriniWebsite/Downloads.html

Hau rein
Achim

Verfasst: Montag 1. August 2011, 20:16
von Robert Reuter
Vielen Dank, lieber Achim!

Sag mal, warum antwortet mir eigentlich keiner auf meine Lenkkopflager-Frage? Hamm die alle mit dem wichtigen Diskurs über metallene Sportschildchen zu tun??

Hab ein Foto vom Treffen gesehen, da sitzt Du lachend auf einer weißen Ur-Camel. Ist das Deine?? Schick!

Gruß,
Robert

Verfasst: Montag 1. August 2011, 22:47
von morini
... wo hast du das Bild gesehen? Mail mal rüber. Und: neee, ich hab ein MK II Camel.

Gruß
Achim

Verfasst: Montag 1. August 2011, 22:55
von gk

Verfasst: Montag 1. August 2011, 22:56
von morini
... ach jau, dat is Jost sein Camel. Das war der ultimative Federbeintest ;-)

Verfasst: Montag 1. August 2011, 22:58
von gk
morini hat geschrieben:... ach jau, dat is Jost sein Camel. Das war der ultimative Federbeintest ;-)
und bestanden?

n8

Verfasst: Montag 1. August 2011, 22:59
von morini
... war mir zu hart 8)

Verfasst: Montag 1. August 2011, 23:01
von morini
... hinter Kersten bin ich fahrender Weise auf dem Camel zu sehen:
http://morinitreff.de/images/morinitreffen2011/1.jpg
.... Ankunft am Freitag:
http://morinitreff.de/images/morinitreffen2011/207.jpg

Re: Lima 4 Kabel vs. 5 Kabel

Verfasst: Dienstag 2. August 2011, 19:16
von Werner Wilhelmi
Robert Reuter hat geschrieben:Hallo Forum,

ich fange langsam an, mich um die Elektrik meines neuen 3 1/2er-Projektes zu kümmern. Als totaler Laie ist das ganz schön spannend. Ich habe schon mal eine Zwischenfrage:

Auf den Schaltplänen der englischen Morinisti

http://www.morini-riders-club.com/thebi ... 50wire.gif

kommen aus der Lima bei allen angegebenen 3 1/2ern 4 Kabel, nämlich 2 gelbe, 1 rotes und 1 grünes. So weit ich ermittelt habe, ist diese 4-Kabel-Version eine ältere Lichtmschine mit rund 100 Watt. Richtig?

Nun besitze aber zwei 6V/12V-Kangurolichtmaschinen, die ich noch umlöten lassen möchte auf 12 V. Aus diesen Limas kommen 5 Kabel, 1 grünes, 1 rotes, 1 weißes, 1 graues, 1 gelbes. So weit ich weiß, ist diese Lima jünger und stärker, hat nämlich rund 120 Watt. Richtig?

Und: Ist die 5-Kabel-Version automatisch die oft zitierte Lima mit "Mittenabgriff"? (Ihr merkt schon: Ich kenne nur das Wort und raffe dabei gar nichts).

Weil ich als Schaltplan nur die Diagramme aus England habe, weiß ich jetzt nicht, wo diese 5-Kabel-Lima verkabelt werden muss. Hat jemand Peilung, wo die 5 Stecker ranmüssen?

Viele Grüße,
Robert
Hallo Robert,
wer LAStrega ließt, hat mehr vom Leben und kann seine Morini besser aufbauen. Ich habe doch schon über den Umbau der Enduro-Limas einen Bericht verfasst. Da steht alles Wichtige drin.

Das 5. Kabel, das du ansprichst, ist das weiße Kabel. Das ist eine zusätzliche Masseleitung zwischen Zündboxen und Lichtmaschine bei den späteren Ausführungen. Diese Leitung ist nicht zwingend notwendig, und kann auch weg bleiben. Den Mittelabgriff, den du erwähnst, wird nur bei bestimmten Reglerbauarten gebraucht. Näheres dazu sollen dir bitte die Elektroniker unter uns sagen.

Gruß
Werner

Verfasst: Dienstag 2. August 2011, 22:51
von Robert Reuter
Hi Werner,

vielen Dank. Ich hab die ganzen Lima-Artikel von JSF studiert - also lesefaul bin ich doch gar nicht.

Ich werden ihn mal anrufen.

Gruß,
rr