Lima 4 Kabel vs. 5 Kabel

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Lima 4 Kabel vs. 5 Kabel

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,

ich fange langsam an, mich um die Elektrik meines neuen 3 1/2er-Projektes zu kümmern. Als totaler Laie ist das ganz schön spannend. Ich habe schon mal eine Zwischenfrage:

Auf den Schaltplänen der englischen Morinisti

http://www.morini-riders-club.com/thebi ... 50wire.gif

kommen aus der Lima bei allen angegebenen 3 1/2ern 4 Kabel, nämlich 2 gelbe, 1 rotes und 1 grünes. So weit ich ermittelt habe, ist diese 4-Kabel-Version eine ältere Lichtmschine mit rund 100 Watt. Richtig?

Nun besitze aber zwei 6V/12V-Kangurolichtmaschinen, die ich noch umlöten lassen möchte auf 12 V. Aus diesen Limas kommen 5 Kabel, 1 grünes, 1 rotes, 1 weißes, 1 graues, 1 gelbes. So weit ich weiß, ist diese Lima jünger und stärker, hat nämlich rund 120 Watt. Richtig?

Und: Ist die 5-Kabel-Version automatisch die oft zitierte Lima mit "Mittenabgriff"? (Ihr merkt schon: Ich kenne nur das Wort und raffe dabei gar nichts).

Weil ich als Schaltplan nur die Diagramme aus England habe, weiß ich jetzt nicht, wo diese 5-Kabel-Lima verkabelt werden muss. Hat jemand Peilung, wo die 5 Stecker ranmüssen?

Viele Grüße,
Robert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ahoi Robert

ich habe auch keine Ahnung von der Elektrik. Aber soweit ich das verstanden habe (das will aber nicht viel heißen), sind die Limas mit rotem Kabel grundsätzlich mit Mittenabgriff.

norbert
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Moin Robert,

ich hab auch keine Ahnung - das macht aber nichst.
Schau mal hier nach, der Andi hat relativ weit unten (schrollen!) einige Diagramme.
http://www.hofmann-andi.de/MoriniWebsite/Downloads.html

Hau rein
Achim
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Vielen Dank, lieber Achim!

Sag mal, warum antwortet mir eigentlich keiner auf meine Lenkkopflager-Frage? Hamm die alle mit dem wichtigen Diskurs über metallene Sportschildchen zu tun??

Hab ein Foto vom Treffen gesehen, da sitzt Du lachend auf einer weißen Ur-Camel. Ist das Deine?? Schick!

Gruß,
Robert
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

... wo hast du das Bild gesehen? Mail mal rüber. Und: neee, ich hab ein MK II Camel.

Gruß
Achim
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

... ach jau, dat is Jost sein Camel. Das war der ultimative Federbeintest ;-)
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

morini hat geschrieben:... ach jau, dat is Jost sein Camel. Das war der ultimative Federbeintest ;-)
und bestanden?

n8
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

... war mir zu hart 8)
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

... hinter Kersten bin ich fahrender Weise auf dem Camel zu sehen:
http://morinitreff.de/images/morinitreffen2011/1.jpg
.... Ankunft am Freitag:
http://morinitreff.de/images/morinitreffen2011/207.jpg
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Lima 4 Kabel vs. 5 Kabel

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Robert Reuter hat geschrieben:Hallo Forum,

ich fange langsam an, mich um die Elektrik meines neuen 3 1/2er-Projektes zu kümmern. Als totaler Laie ist das ganz schön spannend. Ich habe schon mal eine Zwischenfrage:

Auf den Schaltplänen der englischen Morinisti

http://www.morini-riders-club.com/thebi ... 50wire.gif

kommen aus der Lima bei allen angegebenen 3 1/2ern 4 Kabel, nämlich 2 gelbe, 1 rotes und 1 grünes. So weit ich ermittelt habe, ist diese 4-Kabel-Version eine ältere Lichtmschine mit rund 100 Watt. Richtig?

Nun besitze aber zwei 6V/12V-Kangurolichtmaschinen, die ich noch umlöten lassen möchte auf 12 V. Aus diesen Limas kommen 5 Kabel, 1 grünes, 1 rotes, 1 weißes, 1 graues, 1 gelbes. So weit ich weiß, ist diese Lima jünger und stärker, hat nämlich rund 120 Watt. Richtig?

Und: Ist die 5-Kabel-Version automatisch die oft zitierte Lima mit "Mittenabgriff"? (Ihr merkt schon: Ich kenne nur das Wort und raffe dabei gar nichts).

Weil ich als Schaltplan nur die Diagramme aus England habe, weiß ich jetzt nicht, wo diese 5-Kabel-Lima verkabelt werden muss. Hat jemand Peilung, wo die 5 Stecker ranmüssen?

Viele Grüße,
Robert
Hallo Robert,
wer LAStrega ließt, hat mehr vom Leben und kann seine Morini besser aufbauen. Ich habe doch schon über den Umbau der Enduro-Limas einen Bericht verfasst. Da steht alles Wichtige drin.

Das 5. Kabel, das du ansprichst, ist das weiße Kabel. Das ist eine zusätzliche Masseleitung zwischen Zündboxen und Lichtmaschine bei den späteren Ausführungen. Diese Leitung ist nicht zwingend notwendig, und kann auch weg bleiben. Den Mittelabgriff, den du erwähnst, wird nur bei bestimmten Reglerbauarten gebraucht. Näheres dazu sollen dir bitte die Elektroniker unter uns sagen.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Hi Werner,

vielen Dank. Ich hab die ganzen Lima-Artikel von JSF studiert - also lesefaul bin ich doch gar nicht.

Ich werden ihn mal anrufen.

Gruß,
rr
Antworten

Zurück zu „Elektrik“