Kaltstart nur mit anschieben

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

motomorini3einhalb
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 20. Mai 2011, 16:46
Wohnort: nähe Köln

Kaltstart nur mit anschieben

Beitrag von motomorini3einhalb »

Hallo ihr Lieben!

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dem Grund, warum wir unsere gute Morini 3 1/2 Bj. 76 nur übers Anschieben kalt gestartet bekommen. Folgendes wurde bereits unternommen:
-den ziemlich rostigen Tank versucht mit einem Reiniger (wird ins Benzin gemischt) zu säubern - optisch nicht sehr viel besser
-Filter in die Benzinleitungen eingesetzt (die können ja wohl nicht den Kraftstofffluss behindern oder?)
-Ventilspiel eingestellt, leider mit ziemlich verölter Lehre mit Zollmaß
-Vergaser gereinigt
-Luftfilter gereinigt (ja, wäre besser sie zu ersetzen, aber das musste es fürs erste tun :D)
-Zündzeitpunkt eingestellt
-neue Zündkabel
-neue Zündkerzen

Merkwürdigerweise gibt es keinen Funken, wenn man die Zündkabel darauf testet, aber da die Morini anspringt, wenn man schiebt, zündet sie ja wohl doch :hmmmm: . Oder der Kickstarter ist hinüber/nicht mehr ganz funktionsfähig, im warmen Zustand haben wir sie jedoch einmal damit angekickt (war aber auch ne Aktion :D). Ich weiß, das ist viel aufeinmal, das Werkstatthandbuch ziehe ich auch immer zu Rate, nur allein komme ich grad nicht weiter. Ist es möglich dass die ganze Kombination aus Dreck (aus Tank, Vergasern etc.) solche Probleme verursacht? Oder läuft es auf die Zündanlage/ Kickstarter hinaus? Freue mich über Tipps, Anregungen und Hilfreiches =)

Liebe Grüße,

Alison
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Alison,

ich fang mal an:

Wie alt ist das Benzin? Stichwort "Zündfähigkeit"

Ist der Vergaser ultraschall gereinigt, also alle Düsen freigängig? Die Standgasdüsen haben eine ziemlich kleine Bohrung, wenn die zu sind verursacht das ein sehr schlechtes Startverhalten. Ebenso die Chokedüse.

Schliessen die Ventile dicht? Schon ein Kompressionstest gemacht?

BP7EVX Kerzen verbessern nachweisslich das Kaltstartverhalten.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Karl.P.
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 360
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:39
Wohnort: 21709 Himmelpforten

Re: Kaltstart nur mit anschieben

Beitrag von Karl.P. »

Guten Tag, liebe Nachwuchsschrauber.

Kenn ihr die Choke Hebel an den Vergaser und deren Funktion?

Schöne Grüsse, Karl.
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo alison,

kein zündfunke? :?

da brauchst du erstmal an der kraftstoffseite nicht weitersuchen.

wie stehts denn um die ladespule für die zündanlage? schlappes polrad?

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Beitrag von dreieinhalber »

seb hat geschrieben:hallo alison,

kein zündfunke? :?

da brauchst du erstmal an der kraftstoffseite nicht weitersuchen.

wie stehts denn um die ladespule für die zündanlage? schlappes polrad?

gruß
seb.
Ich würde mich auch auf die Zündungsseite konzentrieren; rotor, ladespule, zündbox, pickup sowie sämtliche Leitungen etc. etc.
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Ciao Kollegen
Ladespule in der Lima muß mindestens 180 Ohm Widerstand schaffen sonst gibt es keinen Zündfunken mehr. Grünes Kabel gegen Masse testen. Unter 180 Ohm ab zum Wickeln. Kostet etwa 150 Euronen. Schon mal überprüft ob die Ventile durchgebrannt sind? Dann kann man nämlich auch nur noch schieben. Wenn man nur einen Druckpunkt beim Kicken wahrnimmt, oder beide sehr schlapp sind dann könnte es notwendig sein die Auslaßventile zu erneuern. Also Köpfe ab und neue Ventile rein. dabei natürlich auch die Einlässe überprüfen und die Sitze checken. Ventile und Spule waren bei mir diverse Male fällig, und immer sprang der Bock nicht mehr ordentlich an. Masseverbindungen unter dem Tank ist auch ein beliebtes Thema. Und vielleicht läßt man den Tank mal beiseite und läßt frischen Sprit über einen kleinen Prüfbehälter direkt in die Vergaser laufen. Bitte gleich Super Plus mit allen Schikanen. Das alte Benzin kannste dann ins Auto kippen. Schwimmerkammern: Dort verläuft unten ein dünner Kanal. Wenn der dicht ist, was man nur mit einem Draht prüfen kann gibt es keinen Benzinzufluß. Standschaden wie die nebendüsen, die auch gern zugammeln.
Viel Spaß beim Basteln
Ciao Dirk
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

corsacorsaro hat geschrieben:Ciao Kollegen
Kostet etwa 150 Euronen.
:shock: - eine neue Spule kostet bei Marcus Heilig nur 40 Euro. Dort wird man auch ausgiebig informiert.

Viele Grüße
Søren
motomorini3einhalb
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 20. Mai 2011, 16:46
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von motomorini3einhalb »

Okay, also schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich fang mal ganz vorne an: Benzin ist jetzt maximal 2 Monate alt, auch mit Bleiersatz und dem besagten Reiniger (Motul Fuel System Clean) für Tank/Vergaser drin.
Der Vergaser ist nicht ultraschallgereinigt, lediglich die Düse mit Benzin gesäubert.
Kompressionstest haben wir nicht gemacht, also wärs möglich, dass was mit den Ventilen nicht stimmt.
Hab grad nicht das Modell der Zündkerzen zur Hand, sind aber Platin.
Ja, der Choke ist mir bekannt :) Und falls es hilft, man merkt den Unterschied wenn er an ist und wenn nicht.

Zu den Zündfunken: bei nem früheren Test kamen die besser. Kann es sein, dass das Zündkabel falsch ist? Wie würde sich das äußern?
Wir hatten schon mal den Verdacht, dass an der LiMa was faul ist, haben aber beim Messen nichts feststellen können. Den Widerstand der Ladespule werde ich mal messen. Und die Ventile...tja muss man sich ma ansehen! Ich werd mal der Reihe nach durchprüfen, aber ihr habt mich schonmal weitergebracht, Danke!

Die Kraftstoffilter können doch nicht wirklich den Fluss behindern oder? Mein Papa hängt mir seit Tagen damit in den Ohren, weil das ja das "einzige" sei, was wir neu eingebaut hätten...

Liebe Grüße,

Alison
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo leute
Wir haben mal billig ne 500er in Hannover geschnappt. Die lief nicht mehr. Vergaser versifft, klar und die Batterie war eh fällig, einfach um zu prüfen welche Funktionen überhaupt angeschlossen sind. Zündschloß und Sicherungstafel zum Beispiel. Schließlich haben wir mangels Kompression die Köpfe runtergeschraubt und schön alles erneuert was fällig war. Als wirklich alles funktionieren sollte, sprang das Ding auch an, hatte Licht und Blinker, reagierte auf den Choke und nahm Gas an. Aber bei jedem Anfahren ging der Ofen aus. Paff! Großes Rätselraten. Kupplung defekt? Rupfen war ja bekannt, aber stetes Abwürgen? Papiere durchgeschaut und Rechnung für neue Kupplung und neuen Kettensatz gefunden. Welcher Gang ist überhaupt drin. 1. oder 5.? Beim Schalten zählen wir 5 Gänge. Schaltgestänge ist korrekt montiert. Wo ist also das Problem? Also Zähne vom neuen Kettensatz gezählt. Original sollte dort ein 45er Kettenrad dran sein. Wir zählen 40 Zähne. Moment, das geht nicht. Viel zu lang übersetzt. Das ist die Übersetzung für ein 500er 6-Gang-Getriebe. Da hatte jemand die falsche Übersetzung gekauft und war dran verzweifelt weil er trotz neuer Kupplung und neuem Kettensatz nicht anfahren konnte. Also 45er Blatt aus dem Regal montiert und eine längere Kette draufgezogen und das Ding lief plötzlich richtig schön und hat dann einige Jahre tollen Spaß gemacht. Manche Fehler überlagern sich ganz ungünstig und man muß wie Sherlock Holmes einen Punkt nach dem anderen überprüfen um nicht in einer Sackgasse zu landen.
Ciao Dirk
caferacer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 22:31
Wohnort: 72226 Simmersfeld

Beitrag von caferacer »

Hallo Alison,

neue Zündkabel mit neuem Zündkerzenstecker verbaut?

Hatte ich mal gemacht, natürlich die neuen Stecker mit 5 Ohm Widerstand und dann war kaum noch ein Zündfunke da, meine Lima ist recht schwach. Neue 1 Ohm Stecker gekauft und Zündfunke wieder deutlich besser.

Mach doch mal die Stecker ganz ab und das Zündkabel direkt an die Zündkerzen dran (sieht man so auch an richtig alten Oldtimern).

Schlechte Kompression kann auch am Verschleiß der Kolbenringe liegen, meine ging nur noch durch schieben an, Zylinderköpfe aber in Ordnung (Test mit Bremsenreiniger in den Ansaugkanal bzw. Auslaßkanal, da sieht man ob die Sitze dicht sind). War dann bei Wuselin (Klaus Wahl), die haben Zylinder und Kolben usw. vermessen, und siehe da Kolbenringstoßspiel 2mm!!! da geht der Verbrennungsdruck ins Kurbelgehäuse.

Viel Spaß beim Schrauben

Gruß Markus
2-cylinder sind geil
motomorini3einhalb
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 20. Mai 2011, 16:46
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von motomorini3einhalb »

Hi,
gibt Neuigkeiten...
Möglicherweise ist es doch das Polrad. Haben endlich mal nen Polradschlüssel auftreiben können und es abgenommen, war nicht besonders magnetisch...Wenn das neue da ist wird auch direkt ne neue LiMa verbaut =)
Hoffentlich klappt alles :D
Liebe Grüße,
Alison
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“