Klangberatung - Welche Auspufftüte sorgt für Krawall?

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Scotchman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 20:20
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Klangberatung - Welche Auspufftüte sorgt für Krawall?

Beitrag von Scotchman »

Guten Morgen zusammen,

gestern wollte noch ein wenig an meiner 3 1/2 geschraubt werden. Die Endtöpfe aus dem Hause Lafranconi sehen leider nur noch mittelprächtig aus, selbst mit viel Poliermittel und Geduld ist der Chrom an einigen Stellen angegriffen. Also musste Ersatz her.

Kürzlich fand ich einen Satz gebrauchter Busso-Tüten, die noch sehr gut aussahen und wirklich günstig zu haben waren. Da musste ich zuschlagen. Die Bussodämpfer gehörten wohl eigentlich an ein anderes Motorrad, passten aber relativ gut an die Morini (sind etwas länger als die Lafranconis). Nun hatte ich vom Klang viel erwartet und war enttäuscht, als ich gestern die Tüten montierte und die Morini ankickte. Das Motorrad war auf einmal eine ganze Ecke leiser als mit den Lafranconis.

Die Bussolösung wird daher wohl nicht von Dauer sein.

Ich würde mich freuen, wenn mir eine kurze Auspuffberatung angedeihen würdet. Welche Krawalltüten könnt ihr empfehlen?

Gruß

Ulli
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Krawalltüten

Beitrag von ndi »

Hallo Ulli,
also bei mir sind die Bussos wirklich gut im Sound, allerdings sind meine auch schon über 10 Jahre alt, vielleicht gab es mal eine Änderung? Ich finde, meine klingen wie früher mit den original Decibel Lafras. Schönes Bollern. Vielleicht musst Du was rausräumen aus den Bussos?

Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
Scotchman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 20:20
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotchman »

Tja, vielleicht sind meine Bussos nicht baugleich. Sie scheinen ja auch eigentlich nicht an die Morini zu gehören (Anschlussdurchmesser 36mm statt 32 mm).

Gruß

Ulli
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Es gibt aber auch zwei Typen von Bussos. Die mit dem grossen Austrittdurchmesser klingen dumpf und sehr schön (finde ich eigentlich klanglich am allerschönsten - auch schöner als die Lafranconis). Mit dem kleinen Durchmesser eher zahm.
Norbert Groß (RIP) hat mal über den Lafranconi-Nachbauten berichtet. Sollen eigentlich auch gut klingen.
Gruß
Søren
Zuletzt geändert von Sir1 am Donnerstag 11. August 2011, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 667
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Ulli,

habe die "Nachbau"-Tüten von Italien (Prezzi) mit Doppelfalz, sind ca. 5 cm kürzer wie die Lafras und etwas lauter. Die "guten" Bussos mit dem größerem Loch sind jedenfalls lauter (und auch schöner) im Klang.
Der Tüv hatte keine Probleme damit.
Bild

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Scotchman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 20:20
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotchman »

Nun, dann wird mir mit den Bussos schon einmal klar, dass ich das falsche Modell mit dem kleinen Auslass erwischt habe...

Gruß

Ulli
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“