Längere Reise geplant

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Der Joe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Meißenheim/Bd
Kontaktdaten:

Längere Reise geplant

Beitrag von Der Joe »

Moin Gemeinde!
Da mein Projekt "Triumph" vor ca 1 Stunde endgültig das zeitliche gesegnet hatt, werd ich nun meinen Urlaub auf der Isle of Man mit der Morini in Angriff nehmen.

Als Newbi mit Morini hätt ich da aber noch ein paar Fragen.
Was muss ich für die ca 1500km (ein Weg) an Werkzeug mitnehmen?
Wa sollte ich kommende Woche noch vorbereiten?
Das Möppi ist etwas kürzer übersetzt ( so um die 140)verträgt die auch mal belgische Autobahn?
Wie verstaut Ihr Euer Gepäck bei längeren Reisen?

Gruß Joe
Too Old To Rock'n Roll:
Too Young To Die
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hey Joe

aus´m Stand fällt mir ein:
-Schlüssel:
Ein großer Engländer für die Mutter des Kettenblatträgers, 22 (ist zumindest meine Hinterradachsmutter, kannste dir aber mit dem Engländer sparen), 19, (18 nur wennde Ölwechsel vorhast), 17, 14!(Vergaserschwimmerkammer), 13, 11, 10, 8 sollten reichen
-Die gängigen Imbusse, die du verbaut hast
-Polradabzieher und evtl. Haltewerkzeug dafür
-Kreuz- und Schlitzschraubendreher, ein kleiner für Elektrogefummel
-Kombizange
-Kerzenschlüssel
-Blumendraht
-Panzerklebeband/Isolierband
-ein paar Kabelbinder
-Kettenspray

Wenn du hast, nimm ne Ersatzzündbox mit (auf langen Reisen habe ich immer ne Box und nen Pickup mit, weil man die in der Regel unterwegs nirgendwo findet)

Alles schwere wie Werkzeug in den Tankrucksack

schöne Reise

norbert
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Joe,

wegen dreitausend km würde ich mir nicht sooo viele Gedanken machen.
Wenn die Morini (geht doch um die rote 350er?) gut gewartet ist, dann einfach fahren.

Klar, das was du dabei hast geht nicht kaputt und das was kaputt geht liegt zuhause im Regal.

Bei mir ist bisher bei den Morinis noch nie auf einer größeren Tour was ernsthaftes kaputt gegangen!
Immer nur so Kleinigkeiten wie ein Seilzug (Ersatz für Gas und Kupplung).
Empfehlenswert sind auch zwei / drei passende Schraubnippel. Wenn du dann noch einen Leatherman dabei hast, dann sollte das passen.
Einmal hat sie im Regen gespuckt wie eine 1200er. Da durfte ich die fast neuen Kerzenstecker abschrauben, das Kabel mit dem Leatherman 5mm kürzen und weiter gings...

Viel Spaß bei deiner Tour!

Gruß, Andreas
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Naja, aber das Werkzeug zum Kettespannen und um den Vergaser zu öffnen, sollte man bei 3000km schon mitnehmen, finde ich :wink: Und wenn man an die Lichtmaschine nicht rankommen kann, ist das auch nicht so schön. Ein Lötkolben hat´s fast in jeder Tankstellenwerkstatt, aber den Abzieher nicht.

norbert
Der Joe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Meißenheim/Bd
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Joe »

Danke mal für die antworten.
Von Motorradbaustellen hab ich vorläufig mal genug. Ich möchte jetzt endlich mal fahren und da es mit der dicken berta halt nix mehr geworden ist werd ich die kleine jetzt mal rannehmen.

Kollege will mir noch so ne Suppressordiode in/vor/ zwischen die Zündanlage einlöten.
Nach la Strega-Vorschlag. Das Ding liegt mitsamt Kühlkörper schon fertig bei ihm.
Als Elektronik Laie vertrau ich mal dem Herrn Dipl. Ing das er das richtig macht.
(wenigstens Einer sollte sein Metier doch ein bischen beherschen)

Alla,dann fahr ich mal auf gut Glück und in vertrauen auf Morini.
Joe

PS: Falls Jemand interresse an einer Triumph Daytona hatt (die ein "bischen" Öl schwitzt) kann er sich noch diese Woche bei mir melden.
Wenn ich vom Urlaub nach Hause komme , reis ich den Scheißhaufen auseinander und vertickere ihn in Teilen bei ibä.
Too Old To Rock'n Roll:
Too Young To Die
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Joe
Welche Daytona nennst Du denn Dein Eigen? Und an welcher Stelle schwitzt sie denn Öl und wieviel? Habe selber 4 Daytonas gefahren und Dutzende unters Volk gebracht. Vielleicht kann ich Dir helfen.
Ciao Dirk
Der Joe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Meißenheim/Bd
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Joe »

Ist ne t595 Bj 98.
An der Kiste war ein Riß im Unteren Kurbelgehäuse.
Hab dann ein gut gebrauchtes gekauft (für 150 oiren).Meine Schrauberwerkstatt wollte mir dann, letzen Winter,die Innereien umbauen. Unter dubiosen Umständen ist er dann irgendwie nicht fertiggeworden und im Juli hab ich dann die Fragmente geholt und selbst vollends fertiggemacht. Anscheinend hab ich aber das falsche Dichtmittel für das Kurbelgehäuse genommen. Nach 30 km hats mir auf einmal Öl an der Steigleitung zum Getriebe rausgedrückt.
Ich hab im Frust erstmal alles hinten in die Scheune gestellt und wollte die Kiste nur noch weghaben.
Mein Kumpel ,der mir geholfen hatt (Suzukischrauber)hatt dann auf mich eingeredet und will dien Bock nochmal nachbessern. (Motor NOCHMAL raus und mit Spezialsilikon abdichten)

Eigentlich hab ich keine Lust mehr und schiele ständig auf mein Feuerzeug....
Aber jetzt fahr ich erstmal in Urlaub und reg mich ab.


Gruß Joe
Too Old To Rock'n Roll:
Too Young To Die
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Joe
Meine geliebte gelbe 98er T595 hatte 82000 Kilometer runter als ich sie gegen eine beinahe neuwertige rote 955i eingetauscht habe.
Die oberen Kurbelgehäusehälften haben vorn links immer den typischen Riß am Zylinderfuß entwickelt. Am Ende trat Wasser aus. Es war nicht zu schweißen und wurde durch eine verbesserte Version mit längerem Grat ersetzt. Habe noch so ein altes Gehäuse mit Riß liegen.
Sieh zu, dass Du wieder Mut bekommst. Die T595 ist so schön, und schon jetzt einer der "klassischen" Entwürfe der neueren Triumph Geschichte. Sie ist noch richtig kräftig im unteren und mittleren Drehzahlbereich. So ein richtiger bösartiger Grunge! Geil! Mach bloß weiter. Außerdem hast Du einen Kumpel, der Dir weiterhelfen will. Was willst Du mehr?
Ciao Dirk
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“