Längere Reise geplant
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- Morinisti
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Längere Reise geplant
Moin Gemeinde!
Da mein Projekt "Triumph" vor ca 1 Stunde endgültig das zeitliche gesegnet hatt, werd ich nun meinen Urlaub auf der Isle of Man mit der Morini in Angriff nehmen.
Als Newbi mit Morini hätt ich da aber noch ein paar Fragen.
Was muss ich für die ca 1500km (ein Weg) an Werkzeug mitnehmen?
Wa sollte ich kommende Woche noch vorbereiten?
Das Möppi ist etwas kürzer übersetzt ( so um die 140)verträgt die auch mal belgische Autobahn?
Wie verstaut Ihr Euer Gepäck bei längeren Reisen?
Gruß Joe
Da mein Projekt "Triumph" vor ca 1 Stunde endgültig das zeitliche gesegnet hatt, werd ich nun meinen Urlaub auf der Isle of Man mit der Morini in Angriff nehmen.
Als Newbi mit Morini hätt ich da aber noch ein paar Fragen.
Was muss ich für die ca 1500km (ein Weg) an Werkzeug mitnehmen?
Wa sollte ich kommende Woche noch vorbereiten?
Das Möppi ist etwas kürzer übersetzt ( so um die 140)verträgt die auch mal belgische Autobahn?
Wie verstaut Ihr Euer Gepäck bei längeren Reisen?
Gruß Joe
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Hey Joe
aus´m Stand fällt mir ein:
-Schlüssel:
Ein großer Engländer für die Mutter des Kettenblatträgers, 22 (ist zumindest meine Hinterradachsmutter, kannste dir aber mit dem Engländer sparen), 19, (18 nur wennde Ölwechsel vorhast), 17, 14!(Vergaserschwimmerkammer), 13, 11, 10, 8 sollten reichen
-Die gängigen Imbusse, die du verbaut hast
-Polradabzieher und evtl. Haltewerkzeug dafür
-Kreuz- und Schlitzschraubendreher, ein kleiner für Elektrogefummel
-Kombizange
-Kerzenschlüssel
-Blumendraht
-Panzerklebeband/Isolierband
-ein paar Kabelbinder
-Kettenspray
Wenn du hast, nimm ne Ersatzzündbox mit (auf langen Reisen habe ich immer ne Box und nen Pickup mit, weil man die in der Regel unterwegs nirgendwo findet)
Alles schwere wie Werkzeug in den Tankrucksack
schöne Reise
norbert
aus´m Stand fällt mir ein:
-Schlüssel:
Ein großer Engländer für die Mutter des Kettenblatträgers, 22 (ist zumindest meine Hinterradachsmutter, kannste dir aber mit dem Engländer sparen), 19, (18 nur wennde Ölwechsel vorhast), 17, 14!(Vergaserschwimmerkammer), 13, 11, 10, 8 sollten reichen
-Die gängigen Imbusse, die du verbaut hast
-Polradabzieher und evtl. Haltewerkzeug dafür
-Kreuz- und Schlitzschraubendreher, ein kleiner für Elektrogefummel
-Kombizange
-Kerzenschlüssel
-Blumendraht
-Panzerklebeband/Isolierband
-ein paar Kabelbinder
-Kettenspray
Wenn du hast, nimm ne Ersatzzündbox mit (auf langen Reisen habe ich immer ne Box und nen Pickup mit, weil man die in der Regel unterwegs nirgendwo findet)
Alles schwere wie Werkzeug in den Tankrucksack
schöne Reise
norbert
Hallo Joe,
wegen dreitausend km würde ich mir nicht sooo viele Gedanken machen.
Wenn die Morini (geht doch um die rote 350er?) gut gewartet ist, dann einfach fahren.
Klar, das was du dabei hast geht nicht kaputt und das was kaputt geht liegt zuhause im Regal.
Bei mir ist bisher bei den Morinis noch nie auf einer größeren Tour was ernsthaftes kaputt gegangen!
Immer nur so Kleinigkeiten wie ein Seilzug (Ersatz für Gas und Kupplung).
Empfehlenswert sind auch zwei / drei passende Schraubnippel. Wenn du dann noch einen Leatherman dabei hast, dann sollte das passen.
Einmal hat sie im Regen gespuckt wie eine 1200er. Da durfte ich die fast neuen Kerzenstecker abschrauben, das Kabel mit dem Leatherman 5mm kürzen und weiter gings...
Viel Spaß bei deiner Tour!
Gruß, Andreas
wegen dreitausend km würde ich mir nicht sooo viele Gedanken machen.
Wenn die Morini (geht doch um die rote 350er?) gut gewartet ist, dann einfach fahren.
Klar, das was du dabei hast geht nicht kaputt und das was kaputt geht liegt zuhause im Regal.
Bei mir ist bisher bei den Morinis noch nie auf einer größeren Tour was ernsthaftes kaputt gegangen!
Immer nur so Kleinigkeiten wie ein Seilzug (Ersatz für Gas und Kupplung).
Empfehlenswert sind auch zwei / drei passende Schraubnippel. Wenn du dann noch einen Leatherman dabei hast, dann sollte das passen.
Einmal hat sie im Regen gespuckt wie eine 1200er. Da durfte ich die fast neuen Kerzenstecker abschrauben, das Kabel mit dem Leatherman 5mm kürzen und weiter gings...
Viel Spaß bei deiner Tour!
Gruß, Andreas
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Danke mal für die antworten.
Von Motorradbaustellen hab ich vorläufig mal genug. Ich möchte jetzt endlich mal fahren und da es mit der dicken berta halt nix mehr geworden ist werd ich die kleine jetzt mal rannehmen.
Kollege will mir noch so ne Suppressordiode in/vor/ zwischen die Zündanlage einlöten.
Nach la Strega-Vorschlag. Das Ding liegt mitsamt Kühlkörper schon fertig bei ihm.
Als Elektronik Laie vertrau ich mal dem Herrn Dipl. Ing das er das richtig macht.
(wenigstens Einer sollte sein Metier doch ein bischen beherschen)
Alla,dann fahr ich mal auf gut Glück und in vertrauen auf Morini.
Joe
PS: Falls Jemand interresse an einer Triumph Daytona hatt (die ein "bischen" Öl schwitzt) kann er sich noch diese Woche bei mir melden.
Wenn ich vom Urlaub nach Hause komme , reis ich den Scheißhaufen auseinander und vertickere ihn in Teilen bei ibä.
Von Motorradbaustellen hab ich vorläufig mal genug. Ich möchte jetzt endlich mal fahren und da es mit der dicken berta halt nix mehr geworden ist werd ich die kleine jetzt mal rannehmen.
Kollege will mir noch so ne Suppressordiode in/vor/ zwischen die Zündanlage einlöten.
Nach la Strega-Vorschlag. Das Ding liegt mitsamt Kühlkörper schon fertig bei ihm.
Als Elektronik Laie vertrau ich mal dem Herrn Dipl. Ing das er das richtig macht.
(wenigstens Einer sollte sein Metier doch ein bischen beherschen)
Alla,dann fahr ich mal auf gut Glück und in vertrauen auf Morini.
Joe
PS: Falls Jemand interresse an einer Triumph Daytona hatt (die ein "bischen" Öl schwitzt) kann er sich noch diese Woche bei mir melden.
Wenn ich vom Urlaub nach Hause komme , reis ich den Scheißhaufen auseinander und vertickere ihn in Teilen bei ibä.
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Ist ne t595 Bj 98.
An der Kiste war ein Riß im Unteren Kurbelgehäuse.
Hab dann ein gut gebrauchtes gekauft (für 150 oiren).Meine Schrauberwerkstatt wollte mir dann, letzen Winter,die Innereien umbauen. Unter dubiosen Umständen ist er dann irgendwie nicht fertiggeworden und im Juli hab ich dann die Fragmente geholt und selbst vollends fertiggemacht. Anscheinend hab ich aber das falsche Dichtmittel für das Kurbelgehäuse genommen. Nach 30 km hats mir auf einmal Öl an der Steigleitung zum Getriebe rausgedrückt.
Ich hab im Frust erstmal alles hinten in die Scheune gestellt und wollte die Kiste nur noch weghaben.
Mein Kumpel ,der mir geholfen hatt (Suzukischrauber)hatt dann auf mich eingeredet und will dien Bock nochmal nachbessern. (Motor NOCHMAL raus und mit Spezialsilikon abdichten)
Eigentlich hab ich keine Lust mehr und schiele ständig auf mein Feuerzeug....
Aber jetzt fahr ich erstmal in Urlaub und reg mich ab.
Gruß Joe
An der Kiste war ein Riß im Unteren Kurbelgehäuse.
Hab dann ein gut gebrauchtes gekauft (für 150 oiren).Meine Schrauberwerkstatt wollte mir dann, letzen Winter,die Innereien umbauen. Unter dubiosen Umständen ist er dann irgendwie nicht fertiggeworden und im Juli hab ich dann die Fragmente geholt und selbst vollends fertiggemacht. Anscheinend hab ich aber das falsche Dichtmittel für das Kurbelgehäuse genommen. Nach 30 km hats mir auf einmal Öl an der Steigleitung zum Getriebe rausgedrückt.
Ich hab im Frust erstmal alles hinten in die Scheune gestellt und wollte die Kiste nur noch weghaben.
Mein Kumpel ,der mir geholfen hatt (Suzukischrauber)hatt dann auf mich eingeredet und will dien Bock nochmal nachbessern. (Motor NOCHMAL raus und mit Spezialsilikon abdichten)
Eigentlich hab ich keine Lust mehr und schiele ständig auf mein Feuerzeug....
Aber jetzt fahr ich erstmal in Urlaub und reg mich ab.
Gruß Joe
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Hallo Joe
Meine geliebte gelbe 98er T595 hatte 82000 Kilometer runter als ich sie gegen eine beinahe neuwertige rote 955i eingetauscht habe.
Die oberen Kurbelgehäusehälften haben vorn links immer den typischen Riß am Zylinderfuß entwickelt. Am Ende trat Wasser aus. Es war nicht zu schweißen und wurde durch eine verbesserte Version mit längerem Grat ersetzt. Habe noch so ein altes Gehäuse mit Riß liegen.
Sieh zu, dass Du wieder Mut bekommst. Die T595 ist so schön, und schon jetzt einer der "klassischen" Entwürfe der neueren Triumph Geschichte. Sie ist noch richtig kräftig im unteren und mittleren Drehzahlbereich. So ein richtiger bösartiger Grunge! Geil! Mach bloß weiter. Außerdem hast Du einen Kumpel, der Dir weiterhelfen will. Was willst Du mehr?
Ciao Dirk
Meine geliebte gelbe 98er T595 hatte 82000 Kilometer runter als ich sie gegen eine beinahe neuwertige rote 955i eingetauscht habe.
Die oberen Kurbelgehäusehälften haben vorn links immer den typischen Riß am Zylinderfuß entwickelt. Am Ende trat Wasser aus. Es war nicht zu schweißen und wurde durch eine verbesserte Version mit längerem Grat ersetzt. Habe noch so ein altes Gehäuse mit Riß liegen.
Sieh zu, dass Du wieder Mut bekommst. Die T595 ist so schön, und schon jetzt einer der "klassischen" Entwürfe der neueren Triumph Geschichte. Sie ist noch richtig kräftig im unteren und mittleren Drehzahlbereich. So ein richtiger bösartiger Grunge! Geil! Mach bloß weiter. Außerdem hast Du einen Kumpel, der Dir weiterhelfen will. Was willst Du mehr?
Ciao Dirk