Scrambler 1200 gemapt

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Moderator: gk

beast1965
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Beitrag von beast1965 »

quattro hat geschrieben:
916 RS hat geschrieben: Die Prüfstandsaufzeichnung ist immer nur Vollast.
5er Gang bei voll geöffneter Drosselklappe.
Axel
Ich hab mal kleine Filmchen vom Prüfstandlauf gemacht.
Die sehen wir uns beim Stammtisch an.
Da fliegen einem die Ohren weg und man möchte keine Kette sein.
von 3000 bis 9300 im 5. in einem Zug hochdrehen bedeutet für die Kette eine Tortur.
Ab 7000 läuft die erst einigermaßen sauber im unteren Trum und dann
ist schon wieder Sekunden später das obere dran.
Meine originale 30.000km-Mädchenkette (Regina) hat aber gehalten.
Den neuen Satz einschl. Ruckdämpfern habe ich ja hier schon liegen

Im 5. werden etwas mehr als 200 km/h erreicht.
Die Rolle wiegt nur 400 kg. :oops:
Wenn man dahinter steht geht man automatisch bei gefühlten 200 Phon zur Seite.
Ulf ist gefahren..... 8)

Grüße,
Reinhard

hallo reinhard

1.grundsätzlich stellt man sich nie,wirklich nie hinter ein moped
was über die rolle gefahren wird.wenn da was fliegten geht,kette,
reifen,steinchen,ventil teile sind uns auch schon auf dem aufpuff
entgegen gekommen,dann kann das ganz böse enden.
wenn ich schonmal auf solchen events zb.mit freien messungen,
die leute um die jeweilige maschine stehen und drum rum laufen
sehe wird mir immer ganz mulmig.sollte jeder selber wissen.

2.schau dir mal ne kette an bei 2000bis2500,dann läufts du aber
weg.geht normal garnicht.bis die sich mal wieder beruhigt hat vergehen
welten.ganz furchtbarer zustand und sicher besser es nicht so zu machen.
weil wir messen fast immer nur im letzten gang bei einer normalen
leistungsmessung.geht halt nicht immer,bei der bmw mit kardan
war das egal.so haben wirs halt auch bei meiner morini gemacht.
einstig bei 2000,haben es dann auf 2500 dann auf 3000 hochgesetzt.
weil da kriegste echt angst um deine kette und das moped.

und kein scherz oder sonstiges:habe sicher schon über 650messungen
auf einem amerschläger P4 selber gefahren,damals beim boxer tunen.
geht auch nur wenn man jemanden kennt der sowas hat und wo man so gut wie kein geld dafür zahlen muß.sonst biste schnell pleite.....................grins
hätte ich geld,hätte ich ne rolle,einfach nur geil so ein teil.
muß ich mal abtreten,dann auf einer rolle...........................

mfg thomas
Harald aus den Bergen
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Beitrag von Harald aus den Bergen »

Dieser Mensch fährt ja auch mit allem. (Wie man hier sehen kann.) Völlig schmerzbefreit.
Bonne Route, Harald

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Harald aus den Bergen
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Beitrag von Harald aus den Bergen »

quattro hat geschrieben:
916 RS hat geschrieben: Die Prüfstandsaufzeichnung ist immer nur Vollast.
5er Gang bei voll geöffneter Drosselklappe.
Axel
Ich hab mal kleine Filmchen vom Prüfstandlauf gemacht....

Grüße,
Reinhard
Laß uns doch hier bitte teilhaben. *bettel*
Bonne Route, Harald

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Roadrunner1
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Beitrag von Roadrunner1 »

Hallo Reinhard, wann ist der nächste Stammtisch?
Roadrunner1
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Beitrag von Roadrunner1 »

Hallo Reinhard, wann ist der nächste Stammtisch?
quattro
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Beitrag von quattro »

Moin Ingo,

wir treffen uns am Mi 11.09. um 19:00

Restaurante La Trattoria
Odenwaldstr. 88
64853 Otzberg-Hering

Grüße,
Reinhard
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Beitrag von quattro »

Heute wieder getankt, Verbrauch wieder 6,3 L nach flotterer Fahrt ohne 30 kg. Gepäck auf Odenwälder Landstraße und 90 km BAB mit ca. 130.

Übrigens noch ein Kuriosum am Rande.
Wir hatten festgestellt, das der Lüftereinsatz die AFR-Werte für beide Zylinder in nach fett in Richtung 12,0 absenkt und dadurch der Leerlauf auf ca. 1600 angehoben wird.
Der Lambdasonde haben wir nach unserem Marathon am Di. um 22:30 auch nicht mehr getraut und den Stecker getrennt, obwohl sie ja ausgeschaltet war.
Werde morgen mal wieder mit Stecker drin fahren, ob ich merklich einen Unterschierd erfahre.
Ungeheizt sollen sich die Sonden auch schon mal verabschieden.
Ich brauche sie ja alle 2 Jahre.
Morgen ist Spessart angesagt.

Grüße,
Reinhard
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Beitrag von Ebi »

Ich brauche sie ja alle 2 Jahre.
Das geht auch alle 2Jahre ohne......unnötigen Ballast und Fehlerquellen besser dauerhaft übrig machen :wink:

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
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Beitrag von 916 RS »

quattro hat geschrieben:Heute wieder getankt, Verbrauch wieder 6,3 L nach flotterer Fahrt ohne 30 kg. Gepäck auf Odenwälder Landstraße und 90 km BAB mit ca. 130.

Übrigens noch ein Kuriosum am Rande.
Wir hatten festgestellt, das der Lüftereinsatz die AFR-Werte für beide Zylinder in nach fett in Richtung 12,0 absenkt und dadurch der Leerlauf auf ca. 1600 angehoben wird.
Der Lambdasonde haben wir nach unserem Marathon am Di. um 22:30 auch nicht mehr getraut und den Stecker getrennt, obwohl sie ja ausgeschaltet war.
Werde morgen mal wieder mit Stecker drin fahren, ob ich merklich einen Unterschierd erfahre.
Ungeheizt sollen sich die Sonden auch schon mal verabschieden.
Ich brauche sie ja alle 2 Jahre.
Morgen ist Spessart angesagt.

Grüße,
Reinhard


Ja Reinhard, 6,3 L ist vollkommen ok für einen dicken 1200derter V2.
Alles was magerer ist und dann den Verbrauch noch senkt ist geht in den
AFR 14 Bereich. Kostet Leistung Innenkühlung und Fahrbarkeit.

Die Geschichte mit dem Anfetten bei Lüfterlauf werden wir im Auge behalten.
Ich frage mal nach ob es bei der Sport auch schon mal
aufgetreten ist die dein Grundmap hat.

Bis jetzt kam da aber noch keine Meldung.

Axel
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Beitrag von Nils, Der »

916 RS hat geschrieben:

...
Die Geschichte mit dem Anfetten bei Lüfterlauf werden wir im Auge behalten.
Ich frage mal nach ob es bei der Sport auch schon mal
aufgetreten ist die dein Grundmap hat.

Bis jetzt kam da aber noch keine Meldung.

Axel
Is halt Bauteilschutz. Würde mich jetzt nicht weiter stören. Im Gegenteil: Sehr erfreulich, dass es sowas gibt!
beast1965
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Beitrag von beast1965 »

quattro hat geschrieben:
Übrigens noch ein Kuriosum am Rande.
Wir hatten festgestellt, das der Lüftereinsatz die AFR-Werte für beide Zylinder in nach fett in Richtung 12,0 absenkt und dadurch der Leerlauf auf ca. 1600 angehoben wird.

hallo hallo

ja genau deshalb höre ich immer kurz vor einsatz der lüfter
auf mit der co einstellung für den jeweiligen zylinder und lasse
den motor abkühlen so auf ca.65bis70grad mit zwei lüftern.
die laufen aber eh immer seidlich mit.dann mache ich zwar
wieder kurz nen--kaltstart--jedesmal,aber durch die einstellung
über eine breitbandsonde geht der afr schnell wieder auf --normal--.
mit einem richtigen co tester wäre dieses viel schwieriger zu machen.

mfg thomas
quattro
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Beitrag von quattro »

Und wieder war der Tank leer nach rund 300 km Spessart.
Diesmal mit zwei flotten Kumpels stramm gefahren 6,6 L/100 km.
Damit bin ich sehr zufrieden.
Zeigt, dass die nötige Abmagerung im Vollastbereich und etwas drunter effektiv war.

Und noch ein Kuriosum,
meine Dunlop Trailmax TR 91 haben seit heute 10.700 km runter und sind bestimmt noch für 1000 km gut.
Noch ca. 2,5 mm Profil in der Laufflächenmitte.
Die Haftung heute im feuchten dunklen Spessart war immer noch Spitze.
Werden aber langsam unrund im Querschnitt.
Die kommen am Saisonende zum 3. Mal wieder drauf.
Mit 127 PS kann man keine Stollen mehr fahren :mrgreen: .
Tachostand 30.400 km.

Reinhard
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Beitrag von 916 RS »

Hallo Reinhard,
hört sich gut an.
Bei volle Pulle 6,6 L ist ok.
Selbst bei runtergesetztem Begrenzer sind laut Diagramm
immer noch 126 PS übrig geblieben.
:spitze:

Und wenn die Leistung weich einsetzt kannst Du auch mit erhöhter
PS Leistung Reifen sparen.

Hatte mal ne 998 gemapt
Im mittleren Bereich + 11NM und 12PS
Und auf der Renne hat der Reifensatz 30% laenger gehalten.

Also mehr Leistung ist nicht gleich höherer Verschleiss :wink:

Also noch viel Spass mit deiner Scrambler bei Gas ist rechts.

Axel
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Beitrag von Monster MoMo 272 »

Hallo Reinhard und Alex, das hoert sich ja alles besser an als gedacht. Mein Respekt!!! :spitze:
Axel ich habe eine Scrambler und würde mich über ein Mapping mit besserem Startverhalten, runderem Motorlauf und etwas weniger Kraftstoffverbrauch freuen.
Da ich mich mit dem Mapping gar nicht auskenne hätte ich mal ein paar grundlegende Fragen:
Wie weit ist die Scrambler nach dem Mapping noch gesetzes konform?
Wird die EURO 3 immer noch eingehalten?
Die AU/HU sollte ja bei diesen Werten kein Problem sein?
Da ich mehr Leistung über die Drehzahl nicht benötige sollten auch die angegenen 116 PS im Schein + ein paar PS mehr kein Problem darstellen? (meine Conti TKC 80 sind eh auf 160KM/H begrenzt)
Bleibt dann der Versicherungsschutz bestehen?
Reinhard wir sehn uns am Mittwoch beim Stammtisch da gibt es ja viel neues.
Freu mich auf ne Antwort
Gruss Bernd
Monster MoMo 272
Nur mit Stollenreifen ein echtes Männermotorrad!
916 RS
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Beitrag von 916 RS »

Monster MoMo 272 hat geschrieben:Hallo Reinhard und Alex, das hoert sich ja alles besser an als gedacht. Mein Respekt!!! :spitze:
Axel ich habe eine Scrambler und würde mich über ein Mapping mit besserem Startverhalten, runderem Motorlauf und etwas weniger Kraftstoffverbrauch freuen.
Da ich mich mit dem Mapping gar nicht auskenne hätte ich mal ein paar grundlegende Fragen:
Wie weit ist die Scrambler nach dem Mapping noch gesetzes konform?

Jeder Eingriff in den im KBA hinterlegten Datensatz ist illegal.
Um es zu legalisieren braucht man ein Abgasgutachten.
Unbezahlbar und wir sind immer noch bei der unfahrbaren Euro 3 Norm.



Wird die EURO 3 immer noch eingehalten?

Euro 3 ist ein Hirngespinst der Eurokraten
Wird natuerlich nicht in ihrer Norm eingehalten.
Wir magern alles bis zur Unfahrbarkeit im unteren Drehzahl TPS
Bereich ab um dem Hersteller die die Möglichkeit zu geben danach soweit anzufetten das das Mopped 7,9 L braucht.
Wo gibt es denn wohl weniger CO Ausstoss
Bei 6,6 oder 7,9 L ?

Die AU/HU sollte ja bei diesen Werten kein Problem sein?

Für AU/HU must Du die CO Werte mit einem Diagnoseprogramm so weit abmagern das der TÜV Prüfer sie abnickt ,das original map aufspielen oder
noch besser eine zweite ECU fuers Tuning besorgen.
Auch eine mit Wegfahrsperre ist kein Problem.
Kann ich rausschreiben.
Geht aber nur mit JP`s writer und meiner software.
Guzzi Diag funzt da nicht.


Da ich mehr Leistung über die Drehzahl nicht benötige sollten auch die angegenen 116 PS im Schein + ein paar PS mehr kein Problem darstellen? (meine Conti TKC 80 sind eh auf 160KM/H begrenzt)
Bleibt dann der Versicherungsschutz bestehen?

Offiziel hast Du natuerlich keinen Versicherungsschutz mehr.
Jedenfalls könnte die Versicherung Probleme machen.
Aber das umschreiben der ECU merkt eigentlich keiner.
Den sie wissen im Moment nicht mal das diese ECU`s OBD 2 haben.

Powercommander und Konsorten finden sie natuerlich sofort.

Abschliessend. Tuning is for racing use only.:?: :?: :lol:

Reinhard wir sehn uns am Mittwoch beim Stammtisch da gibt es ja viel neues.
Freu mich auf ne Antwort
Gruss Bernd
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