Scrambler 1200 gemapt

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hihi,
auf die Antworten zu deiner Frage hatte ich mich schon gefreut, Bernd :lol:.

Man kann es so sehen:
- die Betriebserlaubnis des Bikes erlischt durchs Mappen
- der Versicherungsschutz auch
- du bist Steuerhinterzieher weil dein Bike nicht mehr Euro3 ist
- du wanderst dafür jahrelang in den Knast oder bist finanziell ruiniert wenn was passiert

Man kann es auch so sehen:
- früher hat es keinen gejuckt, wenn die Düsennadel des Vergasers verstellt wurde...so what
- die Leistung des Bikes bleibt in der Toleranz, also kein Grund für die Versicherung nicht zu zahlen
- das Bike verbraucht insgesamt weniger Sprit nach dem Mappen.....was schert mich da Euro 3
- ich kann mit weniger Drehzahl durch die Ortschaft fahren, geringere Geräuschentwicklung
- dem TÜVler stelle ich die ECU so ein, dass Euro3 eingehalten wird

Wer also 100% legal unterwegs sein will, läßt die Finger vom Mappen.......der sollte dann aber auch nicht zum Händler gehen und sich beklagen, dass das Bike ruckelt, denn hinterher hat er vermutlich ein illegales Race-Map drauf, welches zudem noch über die Id Daten problemlos identifizierbar ist.

Wer sich für die andere Variante entscheidet, sollte darauf achten, dass auf dem eingebauten Steuergerät nicht Ducati draufsteht und die originalen Euro3 Id Daten für das Bike inkl. Tester Code und Flashdatum erhalten bleiben......dann möchte ich erstmal den sehen, der mir nachweist, dass auf der ECU kein originales Morini Map drauf ist.
Auch eine mit Wegfahrsperre ist kein Problem.
Kann ich rausschreiben. Geht aber nur mit JP`s writer und meiner software.
Guzzi Diag funzt da nicht.
Ich hatte bisher keine DUC-ECU mit Wegfahrsperre, könnte mir aber gut vorstellen, dass man trotzdem mit dem Guzzi-Writer so eine DUC-ECU mit einem Morinifile beschreiben kann und die Sperre dann Makulatur ist.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Ebi, weise ich Dir in 2sec nach :wink:

Wenn Du eine ECU mit Wegfahrsperre benutzt musst
Du sie auch für den Gebrauch in einer Morini eliminieren.
Ist aber nicht in jeder Ducati oder Guzzi ECU drin.

Die sitzt im eeprom.
Und das kann der Guzzi Writer definitiv nicht beschreiben.
Nur den normalen bin file.
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Ebi hat geschrieben:Man kann es so sehen:
- die Betriebserlaubnis des Bikes erlischt durchs Mappen
- der Versicherungsschutz auch
- du bist Steuerhinterzieher weil dein Bike nicht mehr Euro3 ist
- du wanderst dafür jahrelang in den Knast oder bist finanziell ruiniert wenn was passiert
Ebi
Ohh Sch....., dass habe ich nicht gewusst.
Und Versicherungen lesen hier bestimmt auch noch mit.
Deshalb werde ich morgen wieder zurück auf die originale ECU rüsten.
Das mit dem TÜV war mir auch nicht klar, ist mir auch zu kompliziert.
Ist mir einfach zu illegal. Ich habe ja sonst auch nix am meinem Moped
verändert!

Und Bernd, dass solltest Du auch schnellstens machen.
Du bist schon mindestens 1 Jahr mit einem Bein im Gefängnis,
seitdem Du beim März hast mappen lassen und die Lamdasonde hast ausschalten lassen.
Keine Zulassung,
Steuerhinterziehung,
volles Programm siehe oben......

Bis Mittwoch bei den Drosselscramblern,
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Ebi, weise ich Dir in 2sec nach
So, da bin ich aber gespannt.....

Der Guzzi-writer beschreibt nur das Flash-Memory, aber es kann doch gut sein, dass dort im Flash ein Stück Software drinsteckt, welches die Wegfahrsperre bzw. den Code der Wegfahrsperre im EEPROM abfragt, der Bootloader wirds wohl kaum machen.

Gruß,
Ebi mussmalschnellindieGaragezumZurückrüsten
ich bin alt - ich darf das
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Ebi hat geschrieben:
Ich hatte bisher keine DUC-ECU mit Wegfahrsperre, könnte mir aber gut vorstellen, dass man trotzdem mit dem Guzzi-Writer so eine DUC-ECU mit einem Morinifile beschreiben kann und die Sperre dann Makulatur ist.

Gruß,
Ebi
doch geht alles 8)

mahlzeit,
wir haben schon ganz andere sachen mit dem guzziwriter gemacht. da hatte letztens so`n netter belgier seine 999-ecu "gegrillt". die duc läuft jetzt wieder, dank guzziwriter geflashter hypermotard-ersatzecu..... sogar mit wegfahrsperre :lol:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Ebi, da gibt es noch so eine andere Datei im Rechner.
Da stehen alle andren Dinge drin,die nichts mit der
Motorsteuerung zu tun haben, wie Flashdatum ,Wegfahrsperrencode ,
Schlüsselcode, Co settings u.s.w und andere tolle Dinge.
Wenn man die entschlüsselt hat sieht man so einiges. :roll:
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

günni hat geschrieben:
Ebi hat geschrieben:
Ich hatte bisher keine DUC-ECU mit Wegfahrsperre, könnte mir aber gut vorstellen, dass man trotzdem mit dem Guzzi-Writer so eine DUC-ECU mit einem Morinifile beschreiben kann und die Sperre dann Makulatur ist.

Gruß,
Ebi
doch geht alles 8)

mahlzeit,
wir haben schon ganz andere sachen mit dem guzziwriter gemacht. da hatte letztens so`n netter belgier seine 999-ecu "gegrillt". die duc läuft jetzt wieder, dank guzziwriter geflashter hypermotard-ersatzecu..... sogar mit wegfahrsperre :lol:
Günni, die ECU vom netten Belgier war Virgin.
Da war noch nie ein Code einprogrammiert.

Denn mit einprogrammierten Code gehts bei der Hyper nicht.
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Zumindest ist mir bisher kein einziger Fall bekannt, in dem jemand hier im Forum Probleme hatte, auf eine 5AM Duc-ECU ein Morini-File draufzuflashen - das ging bisher immer.

Wenn da irgendeine Kollision mit der Wegfahrsperre oder ein Häkchen im JP writer erforderlich gewesen wäre, hätten wir das erfahren.......oder die Dinger waren alle virgin :?

Das der Code für die Wegfahrsperre im EEPROM steht, glaube ich sofort....aber die Software, die diesen Code abfragt, müßte meiner Meinung nach im Flash beheimatet sein. Mal sehen, vielleicht hat ja mal jemand eine codierte ECU, dann probieren wir das kurz aus.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Monster MoMo 272
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 00:16
Wohnort: Groß-Umstadt

Beitrag von Monster MoMo 272 »

Ohh Sch....., dass habe ich nicht gewusst.
Und Versicherungen lesen hier bestimmt auch noch mit.
Deshalb werde ich morgen wieder zurück auf die originale ECU rüsten.
Das mit dem TÜV war mir auch nicht klar, ist mir auch zu kompliziert.
Ist mir einfach zu illegal. Ich habe ja sonst auch nix am meinem Moped
verändert!

Und Bernd, dass solltest Du auch schnellstens machen.
Du bist schon mindestens 1 Jahr mit einem Bein im Gefängnis,
seitdem Du beim März hast mappen lassen und die Lamdasonde hast ausschalten lassen.
Keine Zulassung,
Steuerhinterziehung,
volles Programm siehe oben......
Hey danke für eure antworten,
das mir die Fa. März so was gefährliches verkauft hat und das ganze auch noch auf Rechnung. :oops:
Eigentlich schade das man sich immer am Rande der Legalität bewegen muss wenn man Spass haben will.
Ich würde ja nomalerweise Moto Morini unterstützen wenn die ein fahrbares Mapping für die Scrambler liefern könnten. Da sollten die auch bald mal Hand anlegen damit sie weiterhin (fahrbare) Spassmotorräder verkaufen können. Den tolle Motorräder bauen sie ja schon, da sind wir uns doch alle einig.
Reinhard ich bin ja mal gespannt was du am Mittwoch noch alles berichten kannst.
Gruss Bernd
Monster MoMo 272
Nur mit Stollenreifen ein echtes Männermotorrad!
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Mit Euro 3 wird es nie ein einigermassen fahrbares mapping geben.
Jedenfalls nicht beim grossen V2.
Mit den Vorgaben aus Brüssel ist das für die Hersteller nicht machbar.
Egal wie sie sich anstrengen.
Selbst mit den Ausnahmeregelungen ist das nicht machbar.
Auch jede Ducati ist unfahrbar.
Geruckel, Stotterei und immenser Spritverbrauch.
Weil jeder dreht die Karre möglichst schnell aus den no go Bereich.
Also wird um die gleiche Motorleistung zu erreichen als mit einem passenden map bei Euro3 mehr Sprit eingespritzt .
Politiker werden die Arbeitsweise eines Motors nie raffen.

Fazit:
je weniger Verbrauch ein Motor hat bei guter fahrbarkeit hat
desto geringer ist der CO ausstoss.
Der Kat kann ja drinbleiben.

Und nächstes Jahr mit Euro 4 sind alle grossen luftgekühlten Geschichte.
Ducati hat da schon vorgearbeitet.

Hyper wassergekühlt.
Multi mit weniger Motorleistung.
Monster kommt auch nur noch wassergekühlt.
Und die Panigale werden sie wohl auch drosseln müssen.
Oder doch Ausnahmegenehmigung.

Also tun wir selbst irgendetwas gegen diese Bevormundung oder
Reglementation, oder leben mit Humpelkarren.

Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Ist ja schon wieder lange her.......
aber ich schreibe mal hier weiter.

Einige haben ja jetzt doch schon ein positives Feedback zum Stammtischmap für die "kleinen" 1200er gegeben.
Die Datei heißt ja mittlerweile "Scrambler End Map Rev Limit 8600_Ebi01.bin".

Vor ein paar Tagen war ich der Meinung der Leerlauf hätte sich auf ca. 2000 U erhöht, was mich störte. Daraufhin habe ich die CO-Einstellung überprüft und einen Wert von 25 ausgelesen.
Nach einer Absenkung auf 15 ist er jetzt wieder stabil um die 1500 U.
Ganz wichtig ist aber auch Ebis Empfehlung sich immer die Zeit zu nehmen, den "Bootvorgang" vor dem Motorstart voll durchlaufen zu lassen.
Ob der Verbrauch sich durch die Absenkung des CO-Wertes messbar verringert muss ich noch austesten. Dresden kommt.

Es würde mich interessieren, mit welchen Einstellungen ihr speziell mit diesem Map herumfahrt?
Wahrscheinlich ist auch eine weitere Absenkung möglich.
Bis jetzt habe ich außer der Leerlaufdrehzahl keinen Unterschied feststellen können.
Kein plötzliches Ausgehen, kein Patschen beim Gaswegnehmen, kein Klingeln,
saubere Gasannahme ab 1600 U.

Grüße,
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Leo
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 11. Oktober 2013, 21:51
Wohnort: Braunschweig

Granpasso braucht noch Hilfe

Beitrag von Leo »

quattro hat geschrieben:Ist ja schon wieder lange her.......
aber ich schreibe mal hier weiter.

Einige haben ja jetzt doch schon ein positives Feedback zum Stammtischmap für die "kleinen" 1200er gegeben.
Die Datei heißt ja mittlerweile "Scrambler End Map Rev Limit 8600_Ebi01.bin".

Vor ein paar Tagen war ich der Meinung der Leerlauf hätte sich auf ca. 2000 U erhöht, was mich störte. Daraufhin habe ich die CO-Einstellung überprüft und einen Wert von 25 ausgelesen.
Nach einer Absenkung auf 15 ist er jetzt wieder stabil um die 1500 U.
Ganz wichtig ist aber auch Ebis Empfehlung sich immer die Zeit zu nehmen, den "Bootvorgang" vor dem Motorstart voll durchlaufen zu lassen.
Ob der Verbrauch sich durch die Absenkung des CO-Wertes messbar verringert muss ich noch austesten. Dresden kommt.

Es würde mich interessieren, mit welchen Einstellungen ihr speziell mit diesem Map herumfahrt?
Wahrscheinlich ist auch eine weitere Absenkung möglich.
Bis jetzt habe ich außer der Leerlaufdrehzahl keinen Unterschied feststellen können.
Kein plötzliches Ausgehen, kein Patschen beim Gaswegnehmen, kein Klingeln,
saubere Gasannahme ab 1600 U.

Grüße,
Reinhard
Hallo Reinhard,

ich bin erst seit kurzem beim Thema "maps Du noch oder fährst Du schon" eingestiegen. Günni hat mir schon weitergeholfen, jedoch ist noch ein wenig Verbesserungspotential beim KFR im unteren Drehzahlbereich nötig. Kannst Du mir weiterhelfen: Wo bekomme ich das Scrambler End Map Rev Limit 8600... 8) her?

Gruß und Dank
Thomas
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hallo Thomas,

gebe mir über PN Deine Mailadresse.
Wir haben gestern eine Mannheimer Scrambler gemappt und der Fahrer
meinte, sie sein nicht wieder zu erkennen (KFR und Motorabsterben, da zu mager).
Ist vielleicht übertrieben, denn wir sind ja immer noch auf dem Weg der Erkenntnis,
aber es hat anscheinend gewirkt.
(siehe auch Stammtisch Odenwald-Nord).

Das Mapping wurde auf meinen Motor abgestimmt.
Deshalb wird das Laufverhalten bei jedem andren minimal anders sein, aber generell besser.
Elementar wichtig ist auch die Synchronisation.

Grüße,
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Leo
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 11. Oktober 2013, 21:51
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Leo »

quattro hat geschrieben:Hallo Thomas,

gebe mir über PN Deine Mailadresse.
Wir haben gestern eine Mannheimer Scrambler gemappt und der Fahrer
meinte, sie sein nicht wieder zu erkennen (KFR und Motorabsterben, da zu mager).
Ist vielleicht übertrieben, denn wir sind ja immer noch auf dem Weg der Erkenntnis,
aber es hat anscheinend gewirkt.
(siehe auch Stammtisch Odenwald-Nord).

Das Mapping wurde auf meinen Motor abgestimmt.
Deshalb wird das Laufverhalten bei jedem andren minimal anders sein, aber generell besser.
Elementar wichtig ist auch die Synchronisation.

Grüße,
Reinhard

Hallo Reinhard,

erstmal herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich hab jetzt schon 2 mal eine PN an Dich geschickt, sehe sie aber nicht in meinem Ordner gesendete Mails. Da ich nicht weiß ob die Mails bei Dir angekommen sind, habe ich meine Emailadresse in meinem Profil hinterlegt.

Herzliche Grüße
Thomas
Keep playing the Blues
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin,
Ganz wichtig ist aber auch Ebis Empfehlung sich immer die Zeit zu nehmen, den "Bootvorgang" vor dem Motorstart voll durchlaufen zu lassen.
Ich konnte den Effekt damals einwandfrei reproduzieren, dass die LL-Drehzahl nach dem Start immer hoch war, wenn während der Lichtorgel gestartet wurde - ich seitdem also immer schön gewartet. Letzten Do sacht mir Siggi, dass er nie wartet und Null Probleme mit dem LL hat. Ich also nochmal probiert und siehe da, der LL ist ok auch ohne Warten, allerdings fahre ich inzwischen ein etwas geändertes Map.

Da spielen offensichtlich mehrere Dinge mit hinein......

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“