Seite 1 von 1

Import aus Italien

Verfasst: Montag 5. September 2011, 08:28
von Dirk Runkel
Hallo,

weiß wirklich nicht in welche Rubrik ich meine Frage stellen soll, deshalb versuch ich es einfach mal hier.

Kann mir einer sagen welche italienischen Papiere notwendig sind, um eine italienische Maschine in Deutschland anzumelden? Ich frage deshalb , da mir, als ich vor 20 Jahren meine direkt aus Italien kommende 31/2 anmelden wollte, einige Papiere fehlten und es einen ziemlichen Aufwand (und wahrscheinlich auch ein Quentchen Glück) bedurfte, um die restlichen Kaufverträge etc. zu bekommen. Wenn ich mich recht erinnere, mußte der gesamte Lebenslauf des Moppeds mit allen Kaufveträgen und Hypothekenunterlagen lückenlos vorhanden sein, da in Italien nicht nur Immobilien sondern auch Mobilien mit Hypothen belegt werden konnten.

Nun ist das, wie gesagt schon 20 Jahre her, und inzwischen ist viel Wasser des Po runtergelaufen. Hat jemand in der letzten Zeit ein Fzg. aus Italien importiert? ich möchte mir eine Kanguro oder Camel kaufen und das Angebot in Italien ist einfach größer.

Schöne Grüße

Dirk

Verfasst: Montag 5. September 2011, 11:17
von Werner Wilhelmi
Hallo Dirk,

in dieser Frage wendest du dich am besten an deine zuständige Zulassungsstelle. Die sollen dir dort sagen, welche Unterlagen sie fordern. Es ist nur so, das dieses Verfahren mittlerweile sehr kompliziert werden kann, da teilweise EU-konforme Abmeldungen verlangt werden. Ob das bei einem fast 30 Jahre altem Fahrzeug auch verlangt wird, hängt wahrscheinlich (leider) vom jeweiligen Dienststellenleiter ab.

In Italien ist es relativ problemlos eine Maschine ohne Papier (oder mit Fotokopien davon) zu kaufen und nach Deutschland zu bringen. Einen formlosen Kaufvertrag solltest du in Italien auf jeden Fall machen (Erstzulassung angeben, Fahrzeug ist abgemeldet und Ersatzteileträger nicht vollständig und nicht fahrbereit).

Gruß
Werner

Verfasst: Montag 5. September 2011, 13:12
von Schlanke Birke
Hi Moriniristi, ich habe grade neulich meinen Italien- Import angemeldet deshalb recht exakt: Du brauchst eine § 25 Untersuchung beim TÜV, d.h. das ist so eine Art Baurat, dann brauchst du die original Ital. Papiere, den Kaufvertrag und evtl. ein Gutachten, was das gute Stück, als du es importiert hast, Wert war. Hast du wie ich keine original Papier mußt du an Eides Statt erklären, dass das Fahrzeug dir gehört und keine Rechte Dritter darauf bestehen. Ich habe echt Blut und Wasser geschwitzt, die Zulassungsstelle war aber recht kulant. Gruß Uli

Verfasst: Montag 5. September 2011, 13:14
von Schlanke Birke
Tschuldigung, das ist eine § 21 Untersuchung die gemacht werden mußte. Gruß Uli

Verfasst: Dienstag 31. Juli 2012, 10:57
von Jörgi
hi leute, hab leider ein problem beim tüv, und zwar wollen die den genauen datum der erstzulassung, ich hab aber leiter nichts. bekomme ich das denn her ?